B4580-F + AMD Ryzen 7 3700x: Es passiert rein garnichts

Ryzen 3000 Ready heißt, wie bereits gesagt, nur, dass auf dem Board prinzipiell ein Ryzen 3000 läuft. Aber nur, wenn ein entsprechendes BIOS drauf ist (was out of the box ggf. nicht der Fall ist).

EDIT: Kurz gegoogelt. Eigentlich sollten Boards, die Ryzen 3000 Ready sind Ryzen 3000 doch out of the box akzeptieren. Vielleicht hat das Board durch nen Kurzen wegen der Backplate schon nen Hau bekommen.

Und mal ne ganz blöde Frage: Aber muss der Kühler wirklich so montiert werden? Ich könnte mir vorstellen, dass eine weit verbreitete Marke mit Erfahrung wie Alpenföhn, seine Kühler - wenn sie denn ne eigene Backplate nutzen - die Backplate entsprechend isoliert, dass sie gefahrlos am Board angebaut werden kann.
Das Bild sieht aber irgendwie nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir recht deutlich nach einer falsch montierten Backplate aus...

Falsch montierte Backplate? Fehlende, würd ich sagen.

Schritt 1 und 2 aus der Anleitung:
b1k2q05okV.jpg

Die Backplate ist - wie man am letzten Foto sieht - schon montiert, aber die Stehbolzen müssen von der anderen Seite der Backplate durch die Löcher gesteckt werden, so daß die "Intel-Laschen" Abstand vom Board bekommen.

Backplate falsch rum montiert.
Steht ja drauf, diese Seite für Intel und die andere für AMD.
Die Intelstege brauchen Abstand vom Board.

Auf die Art hat mein Patenkind mal einen ständig instabilen Rechner hin bekommen
bis ich das Teil mal komplett zerlegt hatte.
Hat das Board aber auch nicht überstanden.

Hey Leute, ja dumm gelaufen für mich hab ich übersehen, aber den fehler zum glück noch rechtzeitig gefunden - pc läuft nun super - das MB war ryzen 300 ready - hab den ram von slot A1 / B1 auf A2 / B2 umgesteckt dann hat alles geklappt!

• Gefällt mir
Reaktionen: upD8R, Raptor85 und metallica2006
Uh, das war ja wirklich ein schwerer Akt. Aber am Ende dann doch noch alles gut. :) Viel Spaß mit dem neuen System!

Zurück
Oben