B4580-F + AMD Ryzen 7 3700x: Es passiert rein garnichts

JohnLoki schrieb:
nimm das Teil raus. Nicht das da drüber nen kurzen einfängst
Das ist doch Quatsch.
Ich hab schon locker 200PCs verschiedenster Gehäuse damit gebaut und nie hat son ding nen kurzen verursacht.

Ich tippe auf nen Hardwaredefekt, solange der TE alles richtig eingesteckt hat.

Mir sind diese Auflagen eher so bekannt, dass ein Stückchen noch durch das Loch im Mainboard ragt, damit man es einfacher ausrichten kann.

Die Lösung auf dem Bild sieht so abgeschabt und überhaupt merkwürdig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, VoAlgdH und Fuchiii
Meleager schrieb:
Das ist doch Quatsch.
Ich hab schon locker 200PCs verschiedenster Gehäuse damit gebaut und nie hat son ding nen kurzen verursacht.

Ich tippe auf nen Hardwaredefekt, solange der TE alles richtig eingesteckt hat.
Es ist eine Möglichkeit, ich persönlich habe bis dato nur die verbaut welche auch benötigt werden, nicht mehr und nicht weniger.
Aber wenn zwei Lötstellen darunter sind welche dicht bei einander liegen, kann durch eine Brückenbildungen der Funke überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich weiß ja nicht was erwartet wird nachdem der PC gestartet ist, aber auf dem Monitor wird da zumindest irgendwas stehen, solange alles richtig verkabelt ist.
Und da ich bisher nicht gelesen habe ob der PC auch wirklich mit GPU gestartet wurde, Monitor an GPU angeschlossen, muss man das auch mal nachfragen.
Ein Problem könnte sein, dass die 960 kein UEFI fähiges Bios hat, gab hier schon paar Threads dazu, dann bräuchtest ohnehin erstmal ne andere GPU...

Wenn in dem Moment aber nichts dransteht, kann man davon ausgehen ein veraltetes Bios zu haben, obwohl der 3000 Ready Sticker was anderes behauptet...

Wenn der PC aber nur minimalst bestückt ist, weder USB Geräte noch Monitor (noch GPU?) wird da wenig passieren.
Ob auf der Platte überhaupt Windows drauf ist wissen wir nicht, dann wird der PC auch nur bis zu dem Moment "weiterlaufen" bis er dir anzeigen würde, kein System gefunden.
Oder schon vorher festhängen indem man aufgefordert wird F1 oder ENTF zu drücken um ins Bios zu kommen.

Solange wir nichts von der Grafikkarte wissen, brauchen wir hier nicht weiter zu machen...

Fuchiii schrieb:
Toller Rat. Fahr das Auto ohne Benzin bitte mal zur Werkstatt....
Viele Asus und Msi Boards können das Bios mit/ohne CPU flashen mit einem USB Stick.
Das B450-F Strix kann USB Flashback ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Nimm das Board aus dem Gehäuse, entferne CPU und RAM, lege es auf den Mainboardkarton, schließe den 24-poligen und den 8-poligen CPU-Stecker vom Netzteil am Mainboard an und brücke die Pins "Power-SW" kurz mit einem Schraubendreher. Dann muß das Netzteil anspringen (Netzteillüfter beobachten!). Falls das ein semipassives Netzteil ist, kannst du noch die Power-LED vom Frontpanel an die entsprechenden Pins anschließen. Diese sollte nach dem Brücken des Power-SW leuchten. Falls nichts passiert, hast du entweder einen Kurzschluß oder mind. eines der beiden Komponenten (Netzteil, Mainboard) einen Defekt. Wenn der Test erfolgreich ist, steckst du erst die CPU + Kühler (--> Test!), danach RAM (--> Test!), danach Grafikkarte (--> Test!, Spannungsversorgung der Grafikkarte nicht vergessen!) zusammen. Ergebnis hier posten! Good luck! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
ich habe doch schon geschrieben, dass ich es bereits mit und ohne graka versucht habe.
was @Firle schreibt hab ich wie beschrieben auch schon versucht und leider ohne erfolg, daher hab ich mir jetzt ein neues mb geholt... hoffe es passt dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnLoki und Fuchiii
ruthi91 schrieb:
Viele Asus und Msi Boards können das Bios mit/ohne CPU flashen mit einem USB Stick.
Das B450-F Strix kann USB Flashback ;)
Das Board kann nur ASUS CrashFree BIOS 3 + ASUS EZ Flash 3! ;)

Hallo
Was sagen die onboard leds?
Meistens gibt es Probleme mit dem Arbeitsspeicher.
Gruß Peter

Anhänge

• 15862595161645812600096755807036.jpg
    15862595161645812600096755807036.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 176
So auch wenn sich der Tread ersteller ja schon nen neuen MB geholt hat.

Selbst wenn das Bios die falsche Version hat oder der Ram/Graka nen Defekt hat, sollte das Board wenigstens anlaufen.
Da die Prüfung ob irgendwas net paast findet ja erst in der Postroutine statt.
Daher finde ich es immer sehr hilfreich wenn man auf dem Mainbord einen Beeper mit ansteckt um solche Fehler zu erkennen.
Da auch heutzutage leider nicht alle Boards Fehler Led geschweige denn eine Alpha Numerisches Display haben.
Mit so einen Beeber hat man recht schnell einen Fehlercode und somit einen Anhaltspunk was nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Sorry wegen der Verwirrung mit USB Flashback.
Wenn beim Anschalten aber kein Lüfter zuckt und keine LED leuchtet ist wohl das Board Dead on Arrival oder das Netzteil futsch.

Der "Beeper" hilft erst, wenn sich das Board überhaupt einschalten läßt. Das ist hier nicht der Fall. Außerdem soll wohl auf den AM4-Brettern der Lautsprecher stumm bleiben und somit nicht zur Fehlerdiagnose taugen. Mangels AM4-Brett kann ich das aber leider nicht nachvollziehen.

Es ist ziemlich einfach. Die 450 Boards sind zwar ryzen 3000 ready. Dass bedeutet aber dass du die aktuellste Firmware für das mb benötigst. Steht sogar bei jedem Board Hersteller dabei. Ist auch Recht simpel. 450 Boards wurden für die 2000er Serie gebaut ....
Zur Lösung des problems entweder ein modernes Board bestellen oder wenn es preislich nicht drin ist bietet die AMD einen Upgrade CPU an. Das ist ein kleinerer 2000er CPU den du geliehen bekommst und womit du dann das Board upgraden kannst. Sobald die Firmware erneuert wurde die CPUs tauschen und glücklich sein.

Kann ich aus Erfahrung sagen. Hatte verplant beim CPU Upgrade von 2000 auf 3000 es zu updaten. Musste dann zurück auf 2000. Nach dem Update wieder den 3000 eingebaut. Läuft.

Vielleicht erkenne ich es ja nicht richtig, aber auf den Bildern sieht es so aus, als wäre kein CPU-Lüfter am Mainboard angeschlossen. Liegt es evtl. daran, dass das System nicht startet?

Hmm.. zumindest auf den Bildern ist nur der Kühler montiert, aber ohne Lüfter...

8 pin cpu power ein gesteckt?

Zurück
Oben