B4580-F + AMD Ryzen 7 3700x: Es passiert rein garnichts

Meleager schrieb:
Ansonsten bleibt die Kiste tot.
Hatte bisher noch nicht das "Vergnügen", das zu erleben, aber woher weiß die Kiste im Einschaltmoment, dass dort ein Ryzen 3. Gen und nicht 2. Gen steckt? Sie müsste zumindest kurz zucken und den Check machen.
Ist ja nicht so, dass das BIOS-Update einen Pin im Sockel einfährt, damit das System das hardwareseitig "merkt".

Aber auch mit falschen BIOS muss mehr als nur das passieren. Die Lüfter laufen trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Wieso kommt Ihr hier ständig mit "Bios-Version"?
Das Ding müsste trotzdem anspringen - unabhängig davon welche Bios-version drauf ist.

Toller Rat. Fahr das Auto ohne Benzin bitte mal zur Werkstatt....

Das Ding müsste anspringen? Wer sagt das? Ist das immer so? Kann man sich da 100%ig sicher sein?

Bei Problemlösungsprozessen sollte man immer ALLE Faktoren betrachten und ALLE Möglichkeiten in Betracht ziehen. Und mein Beitrag war nur ein Hinweis darauf das es ein Problem sein KÖNNTE, das zudem leicht zu überprüfen ist. BIOS Chip - Aufkleber - Version Check.

Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 5-6 Wochen. Ein guter Freund stellte sich einen PC zusammen. Von CPU bis MoBo bis RAM und Netzteil...alles NEU. Ich half ihm beim Zusammenbauen (und das war nicht mein erster PC). Alles wurde richtig zusammengebaut und beim ersten Mal einschalten - NICHTS. Bildschirm schwarz - Mainboard LEDs leuchteten. Netzteil stumm. Grafikkarten/CPU Lüfter - NICHTS.

Ich kaufte am nächsten Tag einen Athlon 200GE, verbaute ihn, PC startete normal, BIOS Update durchgeführt, zurück zum 3000er Ryzen - PC startete ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Meleager schrieb:
@te:
Was auxh sein kann, dass das Mainboard einfach fritte ist. Hatten wir auch schon ein paar mal.
hatte ich beim letzten System auch gehabt. Asus x570 mITX Dead on Arrival. Zurückgeschickt und neues bekommen und die Kiste lief. Ab und zu passiert das halt doch einmal.

Ich kann mich auch täuschen.

in Post 14 schreibt der Threadsteller, dass er PIN 3 und 4 Kurzschließt.
Das wäre nach dem angehängten Screenshot RESET..

der Powerswitch (PWRSW) ist doch darüber.

Das sind die Pins.

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-07 100716.jpg
    Anmerkung 2020-04-07 100716.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 245
@JohnLoki startpost mit bildern ergeänzt!
@sTuPiD-eLcH ist ein stecker mit 2 female steckern die ich eben auf pin 3+4 am MB stecke
@rolandm1 @DerHechtangler ja diese schließe ich auch kurz - sry hatte euch die falschen pins genannt bzw. oben angefangen zu zählen. genau die die DerHechtangler eingekreist hat benutze ich.

@All ich hatte schon einmal das problem, dass ein Mb nicht für den aktuellen ryzen ready war und musste daher das bios updaten - aber auch wenn ich den nicht unterstützten prozessor eingelegt habe lief die kiste an.

Du hast noch nicht darauf geantwortet, ob du überhaupt eine Grafikkarte hast.
Das löst das Problem natürlich nicht - aber dein Prozessor hat keine integrierte Karte - du brauchst eine dedizierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und VoAlgdH
Die CPU Stromstecker sind doch gar nicht eingesteckt, oder?
Oberhalb der CPU/CPU-Lüfter

edit: sorry, war falsch, ich hab nur das erste Bild angeschaut

@Burfi
ja grafikkarte hab ich (GTX 960) habs auch schon mit probiert, aber jetzt erstmal rausgenommen, da sonst so umständlich immer...

IMG-0968.jpg

Was ist denn mit dem Mainboard-Pin aus der Mitte? Soll das eine reine Auflage ohne Verschraubung sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und VoAlgdH
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Einen solchen Abstandshalter haben viele moderne Gehäuse. Einige haben diesen sogar fix verschweisst. Das ist kein Problem, dass dieser nicht verschraubt ist.

Zurück
Oben