Neue Tastatur (Schreiben + Gaming)

AS2008

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer neuen Tastatur, kann aber keine passende finden.

Da ich viel Schreibe als auch spiele sollte sie einen guten und direkten Tastenanschlag haben.
Zudem möchte ich auf eine Tastenbeleuchtung und Mediatasten (f. Musikwiedergabe) nicht
verzichten.

Habe mir zwar schon viele im Internet angesehen, aber irgendwie finde ich nicht die richtige.
Die Microsoft X4 finde ich aufgrund der nicht abnehmbaren Handballenauflage nicht
ergonomisch (würde mich stören), die Logitech-Tastaturen (G510, G19) haben eine zu
"schweren und weiten" Tastenanschlag, die mechanischen sind mir zu puristisch...

Tja, was bleibt da?
Die Steelseries Merc war erst mein Favorit, da soll aber der Anschlag nicht gut sein.
Dann kam die Razer Anansi, die hat aber kein Anti-Ghosting (schlecht für Shooter).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße

AS2008

Microsoft Sidewinder x4

ups überlesen gefällt dir nicht xD

Schau dir mal die Mionix Zibal an.

Zu puristisch? Naja manchmal muss man Kompromisse eingehen...

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit meiner logitech g110 sehr zufrieden und so einen schnickschkack wie display oder so brqauche ich nicht, aber die g-tasten sind doch serh nützlich.
und bevor ich diese bekam musste ich aufgrund eines bier-unfalls auf eine standard-büro tastatur umsteigen und das feeling war ein enormer unterschied.
und zum anschlag kann ich mich auch nicht beshcweren, ghosting habe ich noch nie beerkt genauso wie das nervende win-5xtasten drücken :)

Die Logitech Illuminated dürfte deinen Wünschen eigentlich entsprechen.
Da ist zwar auch nicht explizit das "Anti-Ghosting" genannt, aber weniger tragisch: Nimmt beim Shooter zoggn alle Befehle an ;-)

Wenn du Wert auf perfekten Tastenanschlag legst, dann wirst du wohl eine mechanische Tastatur nehmen müssen.
Diese sind allerdings für viele Leute zu laut
Für deine Kriterien gäbe es dann:
Razer Black Widow Ultimate
Mionix ZIbal 60
und andere, die ich im Moment nicht kenne
Ergänzung ()

Phantro schrieb:
Da ist zwar auch nicht explizit das "Anti-Ghosting" genannt, aber weniger tragisch: Nimmt beim Shooter zoggn alle Befehle an ;-)

Ich besitze diese Tastatur.
Ich kann sie niemandem empfehlen, da die Tasten doch sehr schnell kaputt gehen und man die Handballenablage nicht abnehmen kann.

Stimmt nicht! Shift + W + Space nicht möglich! Ältere Modelle scheinen keine Probleme gemacht zu haben die neuen sind definitiv (hatte die Tastatur 2 Tage) nicht Shooter tauglich!

G19 hat einen zu schweren und weiten Anschlag? Also willst du flache Tastaturen?
(Die Steelseries Merc, hat nebenbei die selben Tasten und somit den selben Anschlag wie die G19! (G510, G15, usw. - praktisch so gut wie alle die du kennst))

Die Logitech Illuminated würde ich auch nicht empfehlen, da die eben NICHT alle Befehle annimmt.
Die möglichen bzw. nicht möglichen Befehle kannst du hier nachsehen.

Wenn du flache Tastaturen nehmen würdest, bräuchtest du auch keine Handballenauflage. Der Nachteil dabei ist, dass quasi alle flachen Tastaturen das selbe "Problem" wie auch die Logitech Illumainted haben. Du kannst nicht alle Befehle gleichzeitig senden bzw. nur eine bestimmte Anzahl an Tasten gleichzeitig drücken. Meist eben nur 2 oder 3.

Eine der besten flachen Tastaturen ist die sehr günstige Cherry eVolution Stream (bzw. die G85- Serie von Cherry) und die deutlich teurere Enermax Aurora (Lite) mit USB-Hub und besserem Gehäuse.

Die Cherry EASYHUB ist auch nicht schlecht, wenn man die Tasten mag. Diese sind nämlich, wie man auf dem Bild schon sehen kann, ganz eben und ohne großen Abstand zwischen den Tasten.

Die Widow Ultimate hat nicht alle Tasten beleuchtet.
Zudem sollen die Tasten schnell klemmen...

Die Zibal hat leider keine Mediatasten....

Hm... ich sag ja, mit einer neuen Tastatur tu ich mich schwer... :(

Bitte keine flache Tastatur... eher ein "direkter" Tastenanschlag...

Welche Tasten fehlen dir denn, die nicht beleuchtet sind?
http://www.razer.gr/uploaded/razer-blackwidow-ultimate-gallery5.jpg

Und nein, die Tasten klemmen nicht. Die haben nach 2mm von insgesamt 4mm eine Art kleinen "Stopper", den du überwinden musst. Sobald du diesen kleinen Stopper überwunden hast, wird das Signal der Taste gesendet und du musst keine 4mm bis zum Boden durchdrücken, so wie du es gewohnt bist.
Um diesen Stopper zu überwinden, brauchst du aber trotzdem weniger Kraft als auf üblichen Tastaturen, um die Taste bis zum Boden zu drücken.
Woher hast du das mit dem Klemmen aufgeschnappt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, scheinen alle beleuchtet zu sein...
bei amazon schrieb irgendwer, dass einige Tasten NICHT beleuchtet sind und
zudem Tasten nach einiger Zeit hängen würden.

Edit: Ah, die Sonderzeichen sind NICHT beleuchtet.

Edit 2: hm, "•lautes Geräusch bei Tastendruck"... und zudem extrem teuer...

Mit dem "Klemmen" habe ich bei den Amazon-Bewertungen aufgeschnappt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Vielschreiber solltest du die Positionen der Sonderzeichen eigentlich kennen. ;)
Aber gut, wenn dich das stört, ist auch die Mionix Zibal 60 nichts für dich.

Du solltest am besten schreiben, auf was du unter Umständen verzichten könntest bzw. was du genau willst.
So können wir dir nur den gesamten Inhalt von Amazon oder so auflisten bzw. du könntest einfach auf die Seite gehen und die Liste ansehen.
Vor allem der Punkt "Beleuchtung" schränkt die Auswahl an möglichen Modellen extrem ein.

Edit:
Ja, lauter Tastengeräusch ist durch die MX-Blue Switches bedingt, die unter den Tasten verbaut sind. Die Mionix Zibal 60 ist dagegen leise und ohne Klick-Geräusche.
Hierzu kannst du dir diesen Guide über mechanische Tastaturen durchlesen bzw. wenigstens grob überfliegen.

Was ist dein Budget?

Von der Preis/Leistung und deinen Punkten würde die Microsoft SideWinder X4 eigentlich perfekt zu dir passen. Das mit der Handballenauflage solltest du vielleicht versuchen, vielleicht stört es dich sogar gar nicht.
Aber ich kann es schon nachvollziehen, ich hasse Handballenauflagen ebenso, besonders diese halben Dinger, die zu kurz zum richtigen Auflegen und zu lang um nicht Aufzulegen sind. ^^
Aber es scheinen relativ viele Hersteller diese Pseudo-Handballenauflagen zu verbauen. So kann man nicht sagen, dass das Ding keine Handballenauflage, aber auch nicht, dass es eine Große hat. :D

Tja, ich sag ja, ich tu mich schwer mit einer neuen Tastatur.

Dabei will ich gar nicht viel:
Direkter und schneller Tastenanschlag (besonders für Shooter),
beleuchtete Tasten (am liebsten mit einstellbarer Farbe)
und
Mediatasten für die Steuerung von Musikwiedergabe

Mehr nicht...

Budget : nicht mehr als 70 EUR

Und genau da hapert es schon. Du willst Dinge, die immer mehr Tastaturen ausschließen und in deinem Fall sogar genau die Kombination, die quasi nur eine Hand voll Tastaturen übrig lässt, die aber alle keinen direkten und schnellen Tastenanschlag bieten, da alle Modelle nur noch "Rubberdomes" unter den Tasten haben, also die billigste und schwammigste Technik. ;)

Wenn du auf Beleuchtung verzichten würdest und dir stattdessen (wie ich) eine Leuchtstoffröhre besorgst, die beispielsweise in der Nacht ein dunkles Blau hat, damit es nicht hell ist, aber noch immer sämtliche Tasten sichtbar macht, wären schon mal ein paar mehr Modelle verfügbar.
Und wenn du zusätzlich auf die Mediatasten verzichten würdest und stattdessen auf Makros bzw. Zweitbelegungen setzt (z.B. Windows+F1 = leiser, Windows+F2 = lauter, usw.), dann kannst du für 70 Euro eine super Tastatur besorgen.
Das wäre beispielsweise die Steelseries 6Gv2, die für Shooter super ist. ;)

Bei 70 Euro kannst du eben keine Weltwunder erwarten. Nur günstige und/oder mechanische "Einsteiger-Tastaturen" oder die üblichen 5 Euro Tasten, die in verschiedensten Verkleidungen und Features umschmückt und für das Zehnfache verkauft werden.

Tja... hm...
also muss ich entweder mehr investieren oder auf Features verzichten?
Bisher hatte ich die G19, die hatte alles, aber der Anschlag ist halt etwas indirekt
und die orange Beleuchtung nervt langsam....

Was ist denn mit der Steelseries Merc?
Obwohl die mir wegen den fehlenden Pfeiltasten nicht so gut gefällt,
aber alles andere hat und zudem lins zusätzliche "Gaming-Tasten"...

Die Beleuchtung ist mir an sich schon wichtig, da ich gerade abends und bei LANs
nicht mehr darauf verzichten will.

Wenns teurer wird kanns nur noch die Black Widow Ultimate sein?
Oder tuts auch die "normale" Black Widow?

Die Black Widow ist nicht beleuchtet und die Black Widow Ultimate ist dir doch zu laut hast du geschrieben, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=9IZSp8gYkGk&feature=related
(Der im Video hat allerdings kein Plan und knallt die Tasten bis zum Boden durch, was eigentlich total falsch ist, aber jeder Anfänger macht, solange man das "Touchtyp" nicht beherrscht. ;))

Die Steelseries Merc ist genau wie die G19, sieht nur anders aus. ^^
Aber bei beiden Tastaturen wird die übliche 5 Euro Technik verbaut.
Ein Freund von mir hat die Merc ohne Beleuchtung, also das 30 Euro Modell oder so. Er ist eben zufrieden damit, ich kann das Ding aber unmöglich empfehlen. Aber wem es gefällt, der soll damit glücklich sein. :)

Edit:
Hier eine Tastatur, die die selbe Technik hat. Sogar für 3 Euro und da ist sogar das Gehäuse dabei! XD
Wie geschrieben, das ist die günstigste Techik, die man in eine Tastatur stecken kann und wenn die mit solchen 3 Euro Tastaturen wenigstens 1 Cent Gewinn machen, dann kannst du dir vorstellen, was du bei einer 50 Euro Tastatur eigentlich bezahlst. ;)
Im Fall der G19, wäre es die Beleuchtung, die es für unter 10 Euro gibt, die anderen Tastenkappen, durch die das Licht scheinen kann, die wohl ein paar Euro mehr kostet. Sagen wir mal auch 5 Euro.
Somit würdest knapp 20 Euro für die Tastatur und 110 Euro für den Bildschirm und die Marke zahlen, wenn man auf "Milchmädchenrechnungen" aus ist.

Also Blues zu laut, beleuchtet muss es sein und das auch noch billig?
Ich fürchte irgendwo wirst du einen Kompromiss machen müssen, beleuchtete Mechas gibt es nur wenige, noch weniger im DE Layout und alle kosten eben auch einiges. Dazu scheinst du es entweder auf Browns oder ggf. noch Clears abgesehen zu haben und da fällt mir mit Beleuchtung spontan nur die DECK Legend ein die aber a) weit über deinem Budget liegt und nur im US Layout verfügbar ist.

Die QPad MK-80 sollte bald noch kommen aber die startet glaube ich auch mit Blues. Dann noch die Mionix Zibal 60 mit grüner Beleuchtung, allerdings mit MX Blacks (linear).

Wenn da nix bei ist musst du wohl zu Rubberdomes greifen oder ohne Beleuchtung arbeiten, hier wirds mit 70€ aber auch Eng da hier die meisten Blacks haben (Browns erst ab Filco, Clearss bei der G80 falls die dir zusagt).

Ich hatte auch mit der G19 geliebäugelt,
aber aufgrund des tiefen Tastenanschlags wie bei der G15 lasse ich das.
Zudem sehe ich es nicht mehr ein, soviel Geld auszugeben.

Die QPad MK-80 gefällt mir schonmal gut, hat Mediatasten und Beleuchtung...
nicht schlecht. Mit ungefähr 80 EUR auch gerade so ok.

Die Zibal ist mit weit über 100 EUR wieder zu teuer...

Wenn dir die G19 wegen des Tastenanschlags nicht gefällt wirst du wohl mit kaum einer Rubberdome wirklich zufrieden sein... wobei die Cherry G86 recht gut sein soll, konnte ich aber bisher noch nicht testen (eine der wenigen Cherrys die ich noch nicht in Händen hatte)

Bei den mechanischen wirds aber recht schnell teuer, vor allem wenn sie beleuchtet sein soll. Evtl. ist ja eine Tischlampe doch eine alternative? Dazu evtl. eine Steelseries 6GV2. Die solltest du aber mal in Ruhe eine Zeit lang testen. Der lineare Anschlag ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss sich etwas Zeit lassen beim testen ob man damit zurecht kommt.

Die QPad MK-80 wird wie die BalckWidow auch die Klick-Tasten haben... somit ähnlicher Geräuchpegel. Dafür bekommt man aber meiner Meinung nach den genialsten Tastenanschlag der Welt ;-)
(siehe auch die Filco in meiner Sig)

Hm, gerade mal ein paar englische Reviews gelesen,
die "blauen Tasten" sollen nicht so gut wie die schwarzen Tasten zum Zocken sein...
ansonsten wohl eine sehr gute Tastatur...

Zurück
Oben