Neue Tastatur (Schreiben + Gaming)

die qpad wird auch sicher keine 80€ kosten sondern auch so um die 120 wie die mionix zibal denke ich.
Und ja die blauen Cherry Switches sind am ehesten fürs schreiben gedacht, aber nicht für schnelles wiederholen der Taste, wie es einige beim Shooter machen, daher nehmen viele Shooter Spieler lineare also Blacks oder Reds.

Hm, also doch wohl oder übel die Black Widow Ultimate? :(

Die hat auch blaue switches, wenn dann wohl die mionix zibal 60 mit black switches, wenn du shooter zocken willst oder du verzichtest auf die beleuchtung und nimmst ne ss 6gv2.

Highspeed Opi schrieb:
Und wenn du zusätzlich auf die Mediatasten verzichten würdest und stattdessen auf Makros bzw. Zweitbelegungen setzt (z.B. Windows+F1 = leiser, Windows+F2 = lauter, usw.), dann kannst du für 70 Euro eine super Tastatur besorgen.
Das wäre beispielsweise die Steelseries 6Gv2, die für Shooter super ist. ;)

Die 6gv2 hat Mediatasten auch ohne Makro. Auch über eine Kombination (was ich persönlich sogar deutlich praktischer finde als dedizierte Tasten), aber man muss sich keine Makros anlegen.

Wie bereits erwähnt, wenn dir die G19 nicht gefällt, wird dir KEINE Rubberdome gefallen, und du MUSST eine mechanische Tastatur nehmen. Mechanisch + Beleuchtung + für Shooter = Mionix Zibal. Wobei allerdings auch blaue Switches durchaus spieletauglich sind, nur beim wiederholten Anschlagen der Taste wird es kritisch. Wenn du also 5x pro Sekunde eine Richtungstaste antippst in Shootern oder auch Rennspielen, ist eine blue eher nichts für dich, dafür braucht man schwarze Schalter, die sind dann vollkommen linear, also ganz ohne Druckpunkt, und man kann mit (etwas Übung mit) wenigen zehntel Millimetern die Taste auslösen bzw eben nicht auslösen lassen.

Und zum Preis: Eine ordentliche mechanische Tastatur hält prinzipiell ewig. Man kommt im Endeffekt deutlich billiger weg, wenn man einmal 120€ für eine ordentliche Tastatur ausgibt und die dann 10+ Jahre behält, als wenn man alle 2, maximal 4 Jahre die alte Rubberdome wechselt. (Sie sollen ja teilweise sogar noch länger halten, aber der Tastenanschlag ist dann schon mehr als mies...) Wenn du dennoch billig bleiben willst, gibt es immer noch die Steelseries 6gv2, aber eben ohne Beleuchtung.

@Zehkul:
Die Mediatasten sind aber auch "nur" eine Zweitbelegung, die man mit absolut jeder Tastatur hinbekommen würde. Extra Mediatasten hat die ja nicht und das habe ich auch gemeint bzw. so habe ich den Threadersteller verstanden. :)

Aber wie schon einige male erwähnt, entweder die Steelseries 6Gv2 oder eben eine flache Tastatur, da du die Rubberdomes wohl nicht magst. (was ich bestens verstehen kann ^^)

Puh, Junge, Junge, die Zibal liegt auch bei weit über 100 EUR.
Mit einer neuen Grafikkarte wirds dann wohl nix. :(

Mal schauen, schade nur, dass es nur dieses grün als Beleuchtung gibt....
das nervt bestimmt irgendwann.

Wenn dich Orange jetzt schon nervt, dann wird Grün wahrscheinlich auch irgendwann nerven. :D
Die geschätzten 120 Euro, die diese Tastatur kosten wird, sind allerdings besser investiert als in eine G19 oder zwei G15 oder was auch immer, da du diese Tastatur deutlich länger nutzen kannst als eine Normale.
Die Tasten leiern nämlich nicht so einfach aus, wie du es kennst und fühlen sich auch nach langer Zeit wie neu an.
Wenn du sorgsam damit umgehst, sollte das Ding dein Leben lang halten.
Vorausgesetzt, Mionix pfuscht nicht an der Tastatur und die wird so, wie eine mechanische Tastatur sein sollte.

Da brauchst du beispielsweise nur auf die IBM Model M zu schauen. Mein Model wurde 1987 gebaut und war bis vor 2 Jahren, jeden Tag in einem Büro im Einsatz und damit wurde sehr viel geschrieben.
Seit 2 Jahren hat die Tastatur aber eine Pause verdient und liegt seit dem komplett gereinigt in meinem Schrank. Nur ein paar Mal im Jahr hole ich die noch raus und schreibe vielleicht eine Woche damit. :p
Jetzt aber muss meine Topre daran glauben und nach einem Jahr zeigen, was die gegen eine neue Topre zu bieten hat bzw. ob es irgend welche Verschlechterungen geben wird. Wenn nicht, dann eben nach 2-3-4-5-10 Jahren usw. ^^
Die Topre ist bisher die einzige Tastatur bei der ich glaube, dass die qualitativ an die IBM Model M kommen könnte. Es hängt eben nur noch vom Tippverhalten über längere Zeit ab.
Aber bisher habe ich jede qualitativ minderwertige Tastatur innerhalb von 6 Monaten "ausgeleiert" und das konnte man/ich anschließend gut fühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grün ist zwar auch nicht meine Farbe und ich würde sie nicht nehmen weil mein Lian Li ne blaue beleuchtung hat (ebenso wie Maus und Monitor) aber allgemein ist der Kontrast glaube ich besser als bei Blau wodurch sie besser lesbar sind.

MX Blues sind zwar fürs Schreiben gemacht, das heißt aber nicht das sie schlecht zum spielen sind - besser als jede Rubberdome sind sie allemal.

Bedenke das eine Mecha in der Regel gut 10 Jahre und mehr überdauern kann während Rubberdomes bereits nach ein paar Wochen / Monaten ihr Tippverhalten ändern und nach ein paar Jahren auch Ausfallerscheinungen auftreten (Ausnahmen gibt es natürlich IMMER). Somit ist der Aufpreis auf lange sicht durchaus gerechtfertigt.

Und wie gesagt, du kannst im Grunde jeder Tastatur per Makro Mediatasten geben (bspw. Win+F1-FX) und diese auch nach deinen Wünschen anpassen, es muss also nicht schon von vornherein vorhanden sein.

Wenn du vorhast später auch Skyrim zu zocken würde ich mit der GPU evt. eh erst mal warten. :)

Jo, ich zock ja auch mit meiner Filco, die Blues sind schon ganz ok. Nur wenn man wirklich drauf rum "hämmern" will, also sehr schnell hintereinander drücken, dann stört der Klickmechanismus etwas. Die Hysterese zwischen Betätigung und wieder loslassen ist bei den Blues etwas größer als bei den anderen.

Puh, die Zibal kostet bei caseking auch 130 EUR (vorbestellbar).
Ist ja schon happig...

Mal die ersten Tests abwarten...

Hi zusammen.

Die Zibal kommt jetzt wegen des Preises doch nicht in Frage.
Ist die X4 eine gute Alternative für Egoshooter?

Naja du kannst die Zibal nicht mit einer X4 vergleichen, aber unter den rubberdomes ist die X4 die beste Alternative!

AS2008 schrieb:
Mal die ersten Tests abwarten...

Ich erwarte mir ehrlich gesagt keine besonderen Überraschungen von solchen Tests, was soll die Zibal schon groß sein? 6gv2 + grüne Beleuchtung, daher auch keine verschmutzende Beschriftung, restliche Features kann man auch am Datenblatt erkennen. Die Tastatur wird nicht schnell kaputt gehen, etc. Was kann ein Test da schon groß rausbringen? Höchstens noch wie sich das Material anfühlt.

Für den kleineren Geldbeutel ist aber definitiv die x4 zu empfehlen.

Ok, dann kaufe ich erstmal die X4.
Vielleicht wirds dann nächstes Jahr eine mechanische Tastatur.

Zurück
Oben