Neue Teile - Full HD Zocken ist angesagt ^^

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Aloah he,

eigentlich habe ich schon so ein gewisses Konzept im Kopf, würde es aber ganz gerne hier "verifizieren" lassen, wenn ihr versteht, was ich meine :)

Also:
Da ich auf HeimKino etc. nunmal total abfahre, und der 52" Toshiba LCD schon auf mich wartet, will ich auf garkeinen Fall darauf verzichten, meine liebsten PC-Spiele (sowie neue Spiele *lach* ^^) darauf genießen zu können. Da ich jedoch auch einen gewissen Wert auf die Bildqualität lege (umso gemeiner, dass mir ein Plasma für den PC-Betrieb zu schade ist *grml*) sollte der PC schon in der Lage sein, auch Spiele wie Crysis in FullHD wiedergeben zu können.

Mein Plan ist hierbei der folgende:
Intel Core 2 Quad Q9550 Boxed

XFX MB-N780-ISH9 (nForce 780-SLI)

NesteQ ECS7001 Power Plus 700W

2x (oder gar direkt 3x *verrückt*) XFX GeForce 9800GTX+ 765Mhz

Hmm joah... restliche Komponenten sind vorhanden. DDR3 ist mir zu teuer, sonst wäre natürlich das 790i sinnvoller, da das 780i wohl nur ein leicht modifiziertes 680i (mit separater PCIe 2.0 Bridge) ist.

Die 9800GTX+ scheint mir preislich ganz ordentlich zu sein, zudem bietet sie eben das heiss begehrte 3Way-SLI. Alternativ könnte man auch sagen, dass zwei 260 GTX es tun würden, da diese jedoch sehr oft enorm heiss werden aufgrund schlimmer Fertigungstoleranzen bei den Kühlern - sowie noch lauteren Lüftern und dazu noch höheren Preisen, würde ich davon eigentlich eher absehen.

Ich will auch keinesfalls "zu viel" Geld ausgeben, obwohl das hier schon eine sehr kostspielige Überlegung ist. Da ich leider schon immer sehr gerne und viel am PC herumgeschraubt und experimentiert habe, strebe ich stets (in ca. 2 Jahres-Abständen ^^) einen gewissen Generationswechsel an. Aktuell würde dieser bei mir eben das angesprochene "Full-HD Zocken" bedeuten (wenn ich da an Crysis denke, da schlottern mir nunmal die Knie, wenn ich das flüssig in nativer Auflösung zocken möchte).

Würdet ihr Alternativen vorschlagen? Temperaturen und Lautstärken sind mir nicht ganz unwichtig, solange alles jedoch in nem erträglichen Maß bleibt, bin ich zufrieden.

Cya, Mäxl

Ich denke GTX280 wäre doch die bessere wahl, als dieses Sli System. Oder doch das GTX260 Sli, weil mit den 9800+ kommste net weit. Oder, eher in deiner Preisregion, nen 4850er CF verbund. Ist bei viel AA besser als 9800+ Sli laut CB Test.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei 4850 sind - bis max. 4x AA (wer braucht das überhaupt bei FullHD) schon nen Ticken langsamer als zwei 9800GTX, umso langsamer noch gegenüber zweier 9800GTX+. Hinzu kommt, dass keine drei Karten zusammengesteckt werden können, sollte man in Zukunft weiter aufstocken wollen - was dann angesichts der nochmals gefallenen Preise sicher recht günstig ginge.

Auch was Temperaturen angeht, so empfinde ich die 4850 - vor Allem im Crossfire Betrieb doch schon für ziemlich extrem.

4850 CF vsw. 9800GTX SLI

EDIT:
Auch die GTX 280 ist im Test vertreten. Teils ist sie gut 33% langsamer, als zwei 9800GTX - und zudem noch teurer, als zwei 9800GTX+. Der Vorteil wäre natürlich, mit nur einer Karte und einem Core sehr viel Leistung inne zu haben - jedoch bezweifle ich, dass ich damit auf Dauer und mit hohen Details Spiele in FullHD spielen kann - wenn es wohl selbst bei Crysis schon nicht mehr geht (siehe Test, 21fps).

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du kein AA brauchst, isses ja egal dann. Aber beachte auch die Mikroruckler, welche bei 3er SLI ja die Hölle sein sollen. Wenn du eh keine siehst kann dir das ja auch egal sein.

Ich hab so das blöde Gefühl, dass dir bei den 9er GTXen der Vram ausgeht wenn du in "FullHD" nbisschen AA dazugibst.

Das meinte ich auch, aber er brauch ja keins hat er gesagt und dann passts wieder. Dann aber auch wirklich keins. ^^

Ich würde sagen kauf die Leider eine Bord mit denn x38/48 Chipsatz. Und bau dir 2x4870 reihn oder nur eine x4870 x2.

Nur finde ich es lustig wie die alle auf das FullHD abfahren was bei Games ja nix Brint. Ist doch nur eine höhre Auslöschung beim Film oder Tv kucken brint das schon was bei game verbraucht das nur LEISTUNG.

1280x1024 reicht dicke aber is nur HD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber die config ist einfach nur ganz schlecht :rolleyes:

du hast auf deinem LCD ne Auflösung von 1920x1080, was einem 24" TFT mit seiner Auflösung 1920x1200 gleichkommt.

Von daher ist die Config wie für nen Spielerechner mit 24" Monitor angebracht.

Q9550 raus, E8500 oder E8400 rein

Mainboard Asus P5Q pro, der NV-Chipsatz ist schrott

4GB DDR2-800, wenn du stark übertakten willst DDR2-1000

Graka: 4870 1GB oder, wenn du dir über die Nachteile von Crossfire im klaren bis 2x 4870 1GB oder direkt ne 4870X2, jedoch ist diese Karte um einiges lauter als die 2 Singlekarten.

Das Netzteil gibts wesentlich bessere, mit einer 4870 ein Enermax 82+Pro 525W, mit 2 4870 oder der 4870X2 die 625W Variante

Außerdem lege ich dir dringend ans Herz die [FAQ] Der ideale Gaming PC zu lesen.

DJMadMax schrieb:
Der Vorteil wäre natürlich, mit nur einer Karte und einem Core sehr viel Leistung inne zu haben - jedoch bezweifle ich, dass ich damit auf Dauer und mit hohen Details Spiele in FullHD spielen kann - wenn es wohl selbst bei Crysis schon nicht mehr geht (siehe Test, 21fps).

Cya, Mäxl

Hast du Mal gelesen wo die Crysis testen und auf was für Einstellungen.
Das Eis Leve und das gane auf MAx bei Vistax64. DAS Is normal.

Man muss ja net alles über den Haufen werfen was er geplant hat. Aber Recht hast du, was die Auflösung etc. angeht.

Da du ja einen guten Toshiba-LCD kaufen wirst, kann man doch davon ausgehen, dass dieser eine ordentliche Interpolation bietet. Das PAL-Signal sollte/MUSS ja auch gut aussehen. Deshalb würde ich vor dem Kauf dieser teuren Hardware mal testen, ob das hochgerechnete Bild nicht auch gut genug ist.

Dein System ist ungefähr vergleichbar mit meinem (OC an CPU hast du gut hinbekommen, GraKa könnte mehr Speicher vertragen, dafür mit SLI) und in 1280 x 720 (Also HD Ready-Auflösung) läuft Crysis sehr gut, auch in maximaler Einstellung.
Und flüssiges Spielen in FullHD-Auflösung grenzt bei Crysis schier ans Unmögliche.

Außerdem kann man bei aufmerksamem studieren deines System direkt sehen, dass dein E4300 schon mit 3,15GHz läuft und sich die Aufrüstung dessen nicht wirklich lohnt. Es ist ja auch nicht unbedingt gesagt, dass die neue CPU ähnlich hoch zu takten ist. Vor allem QuadCores bieten nicht immer solche Übertaktungsspielräume und wie andere schon angemerkt haben sind DualCores für Spieler meist sinnvoller.
Natürlich wäre ein E8500 von Werk aus mit 3,16GHz knapp über deinem übertakteten E4300 und dank größerem Cache ein bischen schneller, aber das lohnt sich eher nicht. Es sei denn, dein E4300 gibt wegen der hohen Spannung den Geist auf oder der neue kommt durch OC auch auf 50% mehr Leistung, aber das wäre eher unwahrscheinlich (es entspräche 4,75GHz).

Des weiteren kannst du für's erste auch den Kauf des uberteuren Mainboards aufschieben. Dein aktuelles nimmt auch zwei nvidia-Grafikkarten mit SLI an und der hohe Takt des E4300 zeigt, dass das Board einiges drauf hat. Du kannst ja später immer noch ein neues kaufen. Das wäre später natürlich auch günstiger.
Und direkt drei Grafikkarten wäre auch vielleicht etwas übertrieben. Wie gesagt, dein aktuelles Board reicht für zwei und damit kannst du noch mehr Ausgaben verschieben.

Die von dir getroffene Wahl der Grafikkarte finde ich dagegen richtig. Lautstärke und Wärme sind vor allem bei (Triple-)SLI-Systemen von großer Bedeutung. Damit hast du ja Erfahrung. Und von Mikrorucklern brauchen wir dir nichts erzählen. Bisher bist du sicher gut damit ausgekommen, oder?

Hier mein Vorschlag einer Vorgehensweise bzw. wie ich vorgehen würde:
1. Interpolation von 1280x720 auf FullHD testen. Wenn akzeptabel, dann wärst du jetzt fertig =>0€*
2. Kauf einer 9800GTX+ und weitere Tests. Wenn das nicht reicht:
3. Zweite 9800GTX+. Das sollte jetzt gut sein.
4. Entweder neue CPU oder neues Board und noch eine 9800GTX+.
5. Das bei 4. nicht gewählte.

Kauf auf jeden Fall nicht ALLES auf einmal. Eins nach dem anderen und wenn's nicht reicht eben das nächste Teil. Vergiss auch nicht ans Netzteil zu denken. Was genau hast du aktuell für eins? Das fehlt bei deinem Systemprofil. Da die 9800GTX+ aber sicher vom Stromverbrauch vergleichbar mit einer 8800GTS mit OC ist, wirst du wohl eher erst für die dritte GraKA das Netzteil aufrüsten müssen.

Außerdem wird oft empfohlen, mehr RAM zu kaufen. Kriegskopf soll ja so RAM-lastig sein.
Ich persönlich würde das so nicht stehen lassen. GraKA ist wichtiger und 4GB sind nicht richtig sinnvoll bei einem 32bit-OS. Und anhand deiner Konfiguration glaube ich nicht, dass du 64bit hast.

Ich hoffe mal, das hilft dir weiter.

An euch anderen: lest euch mal die Daten seines Systems durch.

Also dann. Gute Nacht.

PS: Und auch noch eine andere sehr günstige Lösung wäre eine Spielkonsole wie Xbox360 (ca. 200€) oder PS3 (ca.400€). Die werden mit FullHD locker fertig und sind preislich gesehen deutlich günstiger als dieses extreme Hochrüsten. Dafür musst du eben auf Crysis verzichten, aber bekommst GTA4.
Aber dies soll nur eine Alternative darstellen. Wahrscheinlich mache ich mir hier in einem PC-Forum mit solchen Aussagen keine Freunde...

*TV-Gerät nicht mitgerechnet

Um nur mal einen Erfahrungsbericht abzugeben ich habe auch einen FullHD Fernseher und bin selbst mit einer 8800GTS512 noch auf der sicheren Seite guckt einfach in die Signatur. Ich kann zur Zeit nahezu jedes Spiel in Full HD mit allen Details flüssig spielen obwohl mein System schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. An deiner Stelle würde ich mir eine GTX 260 oder 280 nehmen weil Mikroruckler müssen echt nicht sein. Ausserdem hast du da die Möglichkeit später eine weitere Karte nachzurüsten. Nur meine Meinung :) ... Es seie denn du willst Crysis auf Very High mit AA zocken das wäre dann nämlich das einzige Spiel wofür du die Grakas brauchst.

Spiele die ich in FullHD mit vollen Details flüssig spielen kann: Assassins Creed, Age of Conan (fast volle Details das Spiel ist echt buggy ^^), Battlefield2142, Devil May Cry 4, UT3, Hellgate London, Universe at War, World in Conflict. Was brauch man mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
ich muss 1337 g33k recht geben bezüglich der cpu. deine cpu is durchaus ausreichend um zu zocken und das auch in 1920, aber wie schon gesagt wenn du meinst das das zu langsam is kauf dir en e8500 un fertig...
seine gpu argumentation find ich jedoch schlichtweg falsch denn es is kappes sich 3 9800gtx+ kaufen zu wollen da die schlichtweg vom speicher gebremst werden, selbst wenn du mit 1er in fhd zockst is der speicher schon zu wenig, die 2. und 3. sind nur schwanzverlängerung un rausgeschmissenes geld..

deswegen wie schon Slamraptor gesagt hat eine richtige gpu kaufen (ich persönlich würde mir auch keine 4870x2 wegen cf) wie ne gtx280 oder ne 4870 un fertig, denn ich kann mit meiner 88gtx auf 1920 auch jeden mist spielen und bei crysis muss ich dann halt aa auf 2x lassen..

zusammenfassend
1. 1 grafikkarte kaufen die genug speicher hat für 1920 (multi-gpu an sich sind meiner meinung nach unnötig wegen micror. usw und außerdem ist das pl-vh mist und man ärgert sich umsomehr über das verblödelte geld.. deswegen lieber neue gpu kaufen und wenn se net mehr reicht verkloppen un die nexte her denn nur weil man en sli oder cf hat is man net zukunftssicher...)

2. wenn du dann feststellst das die cpu zu langsam ist (was durchaus im rahmen des mögl is) en e8500 her un fertig

3. das board schickt, wozu solltest du en neues brauchen, es unterstützt auch die 45nm-cpus

4. wenn du magst kannst du noch 2gb ram kaufen un un win 64 installieren

mfg MÆGGES

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Hinzu kommt, dass keine drei Karten zusammengesteckt werden können, sollte man in Zukunft weiter aufstocken wollen - was dann angesichts der nochmals gefallenen Preise sicher recht günstig ginge.

Warum soll das nicht gehen, schonmal von CrossfireX gehört? da kannst du 2, 3 oder sogar 4 grakas zusammenstecken!

hab ich zufällig auf der GC in leipzig gesehen, aber bilder liegen zuhause!

Also 4x 4870 im quad crossfire kein problem!

Crysis auf Full HD?
dann wirds ohne 4870X2 oder mindestens SLI GTX260/4870 mal gar nichts gehen. Triple SLI skaliert ganz schlecht. Außerdem steck mal bitte 2 oder 3 von diesen potenten Grakas in ein System und red dann noch von "leise". Da kannst Du die Wakü gleich mit einbauen.

kauf dir eine GTX280 oder die HD4870 mit 1024MB Vram..die wird reichen ;)

Gut, wenn ihr meint, das die 9800GTX+ nichts taugen. Meinetwegen. Ich wollte ihn nur in seiner Entscheidung für die 9800GTX+ stärken. Er hat ja gute Gründe genannt. Aus finanzieller Sicht ist die 9800GTX+ auch etwas sinnvoller, da leichter eine dazugekauft werden kann und er sich sicher nicht mit einer einzigen zufrieden gibt.

Außerdem hat er ja schon seine Erfahrung mit SLI, da er ja aktuell zwei 8800GTS hat. Die müssten eigentlich wie viele schon bemerkt haben gut reichen.

Und eine 4870 mit GB wäre sicher auch eine Alternative. Ich habe eine einzelne 8800GT mit 1GB und insbesondere in FullHD-Aufösung merkt man den übergroßen Speicher.
Kennt ihr den CB-Performancereport zu Raceriver GRID? Ich habe 50% mehr Frames als die und das nur wegen dem großen Grafikspeicher. Desweiteren habe ich keinen 4GHz-Quadcore.
Übrigens war die damals als ich sie gekauft habe günstiger als diverse Modelle mit 512MB, also erzählt mir nicht von rausgeworfenem Geld.

Also nochmal zusammengefasst: Keine überstürzten Hamsterkäufe! Das Zeug kostet doch haufenweise Geld, dass du nicht mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen solltest. Der LCD-TV ist ja sicher auch nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal möchte ich euch allen für eure Antworten danken. Es ist wirklich ein großer Unterschied in fast all euren Postings auszumachen, was ihr euch selbst für ähnliches Vorhaben kaufen würdet.

Hier mal kurz meine aktuellen Daten (Signatur -> Sysprofile nicht 100% aktuell).

C2D E4300 @3,15Ghz (Scythe Ninja Rev.B 2x120mm)
P5N-E SLI
4x 1GB OCZ PC6400 5-5-5-12
2x 9600GT ( Gainward Bliss, keine Golden Sample - aber beide per Biosmod übertaktet)
Zalman ZM500-H Netzteil

Der Tausch von meinen zwei 8800GTS auf die zwei 9600GT erfolgte aufgrund von deutlich niedrigeren Temperaturen sowie deutlich leiseren Lüftern, gleichzeitig aber ohne Performanceverlust, bzw. leichtem Performancegewinn dank besserer Übertaktung (dank Verkauf der anderen beiden Karten musste ich beinahe nichts zuzahlen, weshalb es sich meines Erachtens nach durchaus lohnte).

Bis auf den Arbeitsspeicher biete ich übrigens alle Komponenten hier im Forum zum Verkauf, weshalb ich definitiv nichts von den genannten Komponenten behalten werde.

Ich gehe nun erstmal schnell essen, der Besuch wartet ^^ Anschließend schreibe ich nochmal meine aktuellen Gedankengänge, sowie Erfahrungen mit einer 8800GTS 320, zweien davon, einer 9600GT sowie zweien davon und dem Spielen in hohen Auflösungen etc ;)

Cya, Mäxl

Zurück
Oben