Neue Teile - Full HD Zocken ist angesagt ^^

Aaaaaaalso:

Mit meiner ersten 8800GTS 320 war ich damals sehr zufrieden und habe auch schnell durch Herumtakten deutlich mehr Leistung heraus geholt. Als mir dies nichtmehr reichte, weil ich Oblivion und Co. gerne in 1600x1200 und AA spielen wollte, kam schnell eine zweite dazu.

Wegen bereits genannten Vorteilen bin ich fast ohne Kosten auf zwei 9600GT umgestiegen. Beide SLI-Systeme haben vom Prinzip her super funktioniert, von störenden Mikrorucklern kann ich nichts berichten. Da ich, wenn ich schonmal spiele, auch wirklich teilweise Stunden vor der Kiste verbringen kann, wären mir störende Grafikstotterer mit Sicherheit aufgefallen.

Ebenso würde mir leider auch ein hochskaliertes 720p auf einem FullHD auffallen, besonders beim Spielen. Es ist auch nicht so, als wenn ich noch nie mit 720p auf einem großen Bildschirm gespielt hätte, auf dem 50" Plasma meiner Schwiegermutter macht das durchaus Spaß, dennoch wünschte ich mir teilweise doch deutlich mehr Schärfe und Brillanz. 1080p hat immerhin mehr als den doppelten Bildinhalt von 720p.

Deshalb bleibt mein Wunsch zum trendigen (und sinnlosen :-P ) HD-Zocken aufrecht. Ich will übrigens nicht "Crysis" auf Biegen und Brechen supercremig spielen müssen *lach* das war nur ein grobes Beispiel. Daher denke ich, dass zwei 9800GTX+ auf jeden Fall seitens Preis/Leistung eine enorm gute Wahl sind - auch was die Abwärme und Temperatur angeht, in dieser Relation stehen leider keine 260&280GTX sowie auch keine HD4850 und 4870(X2).

Es müsste wohl kein 780i Board sein, genauso, wie es kein Quad Core sein muss. Das 780i Board bietet jedoch gleich einige Vorzüge, von denen ich profitieren würde. Da wäre z.B. der recht gute Onboard RAID Chipsatz, dessen RAID5 schneller ist, als das von Intel (was mir aktuell durchaus etwas bringt). Es muss vielleicht tatsächlich kein Triple-SLI sein, jedoch klingen 3x 16 Lanes schon sehr verlockend. Der hier angesprochenen "Schwanzverlängerung" für Triple SLI kann ich nicht allzu viel abgewinnen, denn die Benchmarks zeigen, dass auch bei drei verwendeten Karten noch eine (je nach Anwendung) recht ordentliche Leistungssteigerung zu vermerken ist. Aber selbst zwei 9800GTX+ wären schon deutlich schneller und zugleich günstiger als z.B. eine 280GTX. Zwei 260GTX wären mir wiederrum nen Tick zu teuer, zudem produziert diese deutlich mehr Wärme und Lärm als eine 9800 GTX+. Ich denke, was die Grafikkarte angeht, bin ich schon recht eingefahren.

Cya, Mäxl
 
Anhand deiner Ausführungen hol ich mir auch eine zweite GraKa. Mein Nutzungsverhalten ähnelt dem deinigen und deshalb gehe ich davon aus, dass das mit den Mikrorucklern kein Thema mehr ist. Wenn trotzdem welche auftreten, bist du alleine Schuld! ;D

Deine Argumentation für die 9800GTX+ finde ich wohl als einziger hier richtig und sinnvoll. Preislich habe ich ja die selben Vermutungen angestellt.

Deine Vorangegangenen Erklärungen/Anforderungen waren mit Crysis etwas provokant. Crysis gilt nunmal als nicht flüssig lauffähig, was schlichtweg falsch ist. Verzichtet man auf die ein oder andere Einstellung, dann läuft es durchaus gut.
Lass es ruhig angehen und mach eins nach dem anderen. Vielleicht kannst du ja den Fernseher auch mit 1600x900 ansteuern. Dann muss er nicht so extrem hochinterpolieren und dann gefällt dir ja das Bild. Besser als von HDReady hochgerechnet ist es dann sicher.

Nimm ruhig das Board mit 3x16 Lanes. Spätestens bei der 3. 9800GTX+, die du ja in anderthalb Jahren günstig nachkaufen kannst, wird es sich auszahlen.


Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim FullHD-Zocken!
 
Ich denke, wenn Transoflex morgen am Samstag nicht zustellt, kommen meine neuen Komponenten spätestens am Montag:

XFX n780i SLI
C2D E8400 (hab das mit dem Quadcore doch gelassen, das hat mir über 100 Euro gespart)
2x 9800GTX+ von XFX (765Mhz)

Und noch 2x 500GB Seagate, die hier nix zur Sache tun, mich aber RAID5-technisch glücklich machen sollen :)

Was die Grafikperformance, sowie Mikroruckler (werde dies genauestens untersuchen!) angeht, sowie die Temperaturen und Lautstärke, werde ich hier gerne kund tun.

Allgemein erwarte ich ca. 10% Mehrleistung gegenüber diesem ComputerBase Artikel über 2x 9800 GTX

Cya, Mäxl
 
Es sind erstens keine 9800GTX sondern GTX+, zweitens sind diese weiterhin werksseitig übertaktet. Zu guter Letzt sind im Spielebetrieb 4 Kerne i.d.R. eher einen (wenn auch zu vernachlässigenden) Tick langsamer, als 4. Und die 4 Ghz, welche der Testrechner von CB erreicht, erhoffe ich mir mit meinem Monster-Ninja von einem E8400 ebenfalls.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Zu guter Letzt sind im Spielebetrieb 4 Kerne i.d.R. eher einen (wenn auch zu vernachlässigenden) Tick langsamer, als 4.
Aha interessant ;)

Mein beileid zu den beiden 9800 GTX. Wünsche dir in zukunft viel Spass mit den für nVidia verdammt knappen 512 MB VRAM und den hübschen Mikrorucklern ;)
Mag sein das die beiden 9800 GTX+ 30 euro günstiger als ne 280 GTX sind, nur kostet das Board mit nForce Schrottsatz mal eben 200 Euro, statt 100 Euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1, 2, 3, oder 4 Kerne

Nun sag mir nochmal, dass ich mir unbedingt einen Q9550 zulegen muss, wenn der Haupteinsatzzweck das Spielen ist.

Desweiteren brauchst du mir kein Beileid zu wünschen, denn die Performance zweier 9800GTX+ Karten liegt bei Weitem über dem, was deine Karte zu bieten hat und mir eindeutig viel zu langsam gewesen wäre - sowie auch eine einzelne GTX 280.

Übrigens habe ich mir auch überlegt, statt dessen auf zwei 4870 (bzw. eine X2) zu gehen. Der deutliche Mehrpreis und die deutlich höhere Lärm- und Temperaturentwicklung haben mich abgeschreckt.

Das ständige Gejammere über Mikroruckler ist ein von Neidern hochgeschaukeltes Gerücht, in der Praxis tritt dies nur unter bestimmten Bedingungen auf. Mit meinen zuvor genutzten 2x 8800GTS G80 gab es diese Probleme genauso wenig, wie mit zwei 9600 GT, sowie (und da bin ich mir sicher) mit den zwei bestellten 9800GTX+.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal ganz genau deinen Satz -> 4 Kerne sind langsamer als 4 ;) :D

DJMadMax schrieb:
Das ständige Gejammere über Mikroruckler ist ein von Neidern hochgeschaukeltes Gerücht, in der Praxis tritt dies nur unter bestimmten Bedingungen auf. l
Ist nicht böse gemeint, aber in diesem Forum ist keiner dumm genug, um auf ein SLI-Verbund neidisch zu sein. ;)


Was du mir jetzt mal erklären musst: Wieso hätten 2 Hd4870 mehr gekostet ?! Du kannst die beiden Karten im CF easy auf einem P5Q mit 16 + 8 Lanes PCI-E 2.0 Lanes betreiben. Wären 100 Euro fürs Board, und 2 x 195 für die Karte gewesen. Jetzt hast du 200 fürs Board, und 2 x 150 für die Grakas gezahlt. Meine Karte ist extrem leise. Es gibt allerdings Modelle die lauter sind, da muss man ein wenig drauf achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, ja... 4 Kerne langsamer als 4, daraus kann man mir jetzt durchaus nen Strick drehen... das geschieht, wenn die Finger nicht so schnell nachkommen, wie das Hirn, das fälschlicherweise schon wieder beim übernächsten Post ist ^^

Ich hätte auch 100 Euro weniger für ein SLI-fähiges Board ausgeben können, bzw. mein P5N-E SLI behalten können, denn 16 + 8 Lanes sind genauso langsam wie 8 + 8 Lanes, da im Multi GPU Verbund logischerweise auf die langsamere Karte gewartet werden muss.

Weiterhin bleibt aber das Problem mit der Temperatur. OK, deine Karte ist leiser. Laut CB-Tests müsste das aber zwangsweise in noch höheren Temperaturen resultieren, sofern du nicht einen aufwändigeren (und somit sicher nicht billigeren) Lüfter verbaut hast. Gerne würde ich deine Temperaturen wissen, zumal du ja "nur" eine 4870 nutzt, wenn deine Signatur aktuell ist. HWMonitor (hier auf CB zum Download) finde ich dafür übrigens ganz praktisch, denn es kann im Hintergrund weiterlaufen und den Höchstwert speichern, den man dann nach der beendeten Zockpartie bequem ablesen kann :)

In meinen Augen überwiegen die Vorteile weiterhin bei den 9800GTX+ Karten.

EDIT:
Lizzy2000 schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber in diesem Forum ist keiner dumm genug, um auf ein SLI-Verbund neidisch zu sein. ;)

Sicher muss man das auch nicht, genauso wenig wie auf ein CF-Gespann. Dennoch steht die Performance ausser Frage und würde ich nicht die Vision verfolgen, all meine Lieblingsspiele auf sehr hohem Detaillevel sowie Auflösung flüssigst spielen zu wollen, wäre es auch sicher nicht nötig. Im Allgemeinen bin ich sowieso nicht zufrieden mit dem, was die Grafikkartenhersteller aktuell vorzubringen haben, da wären die Temperaturen, die Geräuschentwicklung, die daher abzuleitende Stromaufnahme (und Abgabe). Das alles konnten frühere Generationen besser und ich wünsche mir inständig, dass wir, wie aktuell auch im CPU-Bereich, wieder einen gewissen Rückschritt in diesen Punkten begehen werden.
/EDIT

Cya, Mäxl (90°C 7600Go bei Doom3 auf dem Laptop, trotz Revoltec Laptop Ständer mit 3x 80er Lüftern, grml...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben