Neue Toshiba 8TB Enterprise HDD lässt sich nicht initialisieren

Mnemikk

Lt. Commander
Guten Morgen Community,
habe gestern eine frische 8TB Enterprise Platte von Toshiba erhalten und bekomme Sie weder über externe Adapter noch auf zwei PCs intern zum laufen. Wenn direkt über SATA angebunden, wird Sie im Bios mit 0GB erkannt aber im Windows keine Chance, auch nicht nach mehrfachem einlesen oder per Gandalf Boot.

Wenn ich Sie mit externen Adaptern anstecke, wird Sie in der Datenträgerverwaltung zwar erkannt, wirft aber beim Versuch Sie zu initialisieren CRC Fehler. Siehe Screenshot.

Habt ihr noch eine Idee oder ist die Platte womöglich defekt?

LG

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    57,9 KB · Aufrufe: 287
nimm ein anders kabel.
wenn das nix bringt, wird´s wohl hin sein, fürchte ich.

Kabel und Netzteil bereits getauscht, siehe erster Beitrag.

Du könntest noch einmal versuchen von einem Linux Boot Stick (ubuntu oder so) zu starten und die Platte dort mit nem Programm wie gparted formatieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk
Defekt. Zurück damit und umtauschen lassen.

na dann tu das naheliegende: reklamiere

einfach mit einem der vielen tausend tools (mit nennt sich jetzt App) die smartwerte auslesen. Dann evtl zurückschicken.

AuScH schrieb:
Du könntest noch einmal versuchen von einem Linux Boot Stick (ubuntu oder so) zu starten und die Platte dort mit nem Programm wie gparted formatieren
sind gerade dabei eine UBCD zu basteln, mit Gandalf Boot vom Stick wird sie auch nicht erkannt - werde auf BIOS ebene noch nen Low level Format probieren ansonsten geht Sie retour.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
einfach mit einem der vielen tausend tools (mit nennt sich jetzt App) die smartwerte auslesen. Dann evtl zurückschicken.
SMART Werte sind nicht auslesbar wenn Sie in keinem OS erkannt wird - SMART Status im UEFI ist unbekannt.

Mnemikk schrieb:
SMART Werte sind nicht auslesbar wenn Sie in keinem OS erkannt wird - SMART Status im UEFI ist unbekannt.
die platte wird doch im OS erkannt als unbekannt. Also höchstwarscheinlich defekt. Da brauch man nicht mehr viel rumbasteln

wern001 schrieb:
die platte wird doch im OS erkannt als unbekannt. Also höchstwarscheinlich defekt. Da brauch man nicht mehr viel rumbasteln
naja, man versucht alles um lange Wartezeit umtausch Rücksendung usw. zu unterbinden. Sie wird nur über externe Adapter unbekannt erkannt. Intern garnicht - interessant ist es schon - ich melde mich nach dem low level format - vielleicht kann man Sie retten.

Du kannst die festplatte nicht low level formatieren! Das machen die Hersteller wenn die platte noch jungfräulich ist. Das low level formatieren geht schon seit IDE nicht mehr. Das low level formatieren stammt aus Zeiten von MFM-Festplatten. Beim low level formatieren werden spur- und geometriedaten auf die Magnetplatten geschrieben.
Da meldet halt der Adapter unbekannt weil er sie nicht erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mnemikk schrieb:
wird Sie im Bios mit 0GB erkannt
Ab hier kann man sich jede weitere Mühe sparen..... wenn die Platte als 0 GB gemeldet wird, wird es schon Probleme mit dem Controller auf der HDD Platine geben. Da ist der Inhalt der Platter schon egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und inge70
wern001 schrieb:
Du kannst die festplatte nicht low level formatieren! Das machen die Hersteller wenn die platte noch jungfräulich ist. Das low level formatieren geht schon seit IDE nicht mehr. Das low level formatieren stammt aus Zeiten von MFM-Festplatten. Beim low level formatieren werden spur- und geometriedaten auf die Magnetplatten geschrieben.
Da meldet halt der Adapter unbekannt weil er sie nicht erkennt.
sehe ich anders, https://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/
nutzen wir noch immer um Workstation HDDs vor dem Ausmustern zu formatieren.

Tools, die die HDD mit 0 oder 1 oder Binärensalat überschreiben werden gerne als Low-Level-Format beworben, sind aber kein Low-Level-Format. Es hat sich (leider) aber eingebürgert, dass das gerne so genannt wird. Genauso wie der gerne gemachte Fehler Standart statt Standard zu schreiben.
Auch zig Wiederholungen von Falschem macht es nicht richtiger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
Low-Level-Formatierung – die physische Einteilung eines Speichermediums in Spuren und Sektoren durch den Controller.
...

Low-Level-Formatierung​

Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter – etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording – bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte. Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden. Er speichert in der so genannten P-Liste gewisse Sektoren, die die Festplatte nicht verwenden soll.

Werkzeuge und Dienstprogramme zur Low-Level-Formatierung​

Die meisten Hersteller bieten betriebssystemnahe Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.

Die meisten Programme arbeiten nur mit Datenträgern des Herstellers. Die Linux-Distribution Desinfec’t (ehemals Knoppicillin) des Computermagazins c’t bietet eine breite Auswahl von solchen Programmen gesammelt und bootfähig (DVD) an.

Und dem vermeintlich defekten Controller auf einer HDD kannst du zu Hause nicht die Spuren und Sektoren beibringen. Das ist was @wern001 meinte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Mnemikk
  • Gefällt mir
zurückgeben und eine andere kaufen, aber nicht von toshiba. ich dachte das wäre eigentlich jedem inzwischen klar.

capitalguy schrieb:
zurückgeben und eine andere kaufen, aber nicht von toshiba. ich dachte das wäre eigentlich jedem inzwischen klar.
ich suchte 8TB -> Geizhals, sortiere den Preis, checke auf CMR und Garantie und kaufe das günstigste - da recherchiere ich nicht erst ob man "Toshiba" kaufen kann oder nicht.

@capitalguy Ich kann jetzt nicht erkennen, wieso nicht Toshiba. Vor allem welche Serie nicht?
Ich selbst habe schon 2-3 Jahre die MG07ACA Serie (7 Stk im 24/7 Betrieb) und kann nix negatives dazu berichten.

DOA kann es bei jedem Hersteller geben. was ggf. auch eher dem (Groß- und Zwischen-) Händlern / Logistiker zuzuschieben wäre.
Und wenn ich mir das anschaue, gibt es schlechtere
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-q2-2021/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jeder Hersteller hat mal eine schlechte Produktionswoche oder so. Deswegen kann man nicht sagen das alle schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben