Das ist oftmals so, dass es Consumer und Business Geräte gibt. Aber der TE hat ja auch eine Enterprise Platte, weshalb sich dein Kommentar eingangs sinngemäß „typisch Toshiba“ deplatzierterer erscheint.
Zu dem muss du vom deutschen Marken denken weg. In vielen Kulturen werden Marken anders betrachtet. Bei uns ist Marke Xyz ist gut, egal ob man das günstige oder teure Produkt kauft. In vielen anderen Kulturen, insbesondere der USA, ist die Marke an sich wichtiger, und nicht das wofür sie steht (wie ein Qualitätsversprechen) Beispiel in denUSA gibt es Adidas Shirts aus dünnem schlecht genähtem Stoff für $4.99 und Adidas Shirts für $39.99 die robuste Qualität haben. Sehen auf den ersten Blick identisch aus. Der Gedanke dahinter, man möchte jeder Person, ob arm oder reich, ermöglichen ein Adidas Shirt zu kaufen. Machen alle Marken dort so, die erfolgreich sein wollen. Ob HP, Lenovo, Dell, usw.
Toshiba ist zwar nicht amerikanisch, der IT Sektor ist aber amerikanisch dominiert. Also ist deren Kultur dort auch recht verbreitet.