Neue TV-Karte für Windows 7x64 (analog?/DVB-T?)

Sete

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
97
Servus,

mit dem Umstieg auf Windows 7 hat sich für mich leider das Problem ergeben, dass ich meine Leadtek Winfast PVR 2000 nicht mehr nutzen kann, da die entsprechenden Treiber dafür fehlen.

Also muss was neues her.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob es sich lohnt noch eine analoge Karte zu holen, da soweit ich weiß ja bald analoges Kabelfernsehen eingestellt werden soll (?).

Daher die Frage, kann man DVB-T, wenn man sich eine entsprechende Karte kauft, einfach ohne Weiteres nutzen oder brauchts da noch irgendwelche Zusatzausstattung?

Falls das der Fall sein sollte, wäre ich über eine Empfehlung einer entsprechenden Karte (Preis max. 60€) dankbar. Sollte entweder über PCI oder USB angeschlossen werden (je nachdem welche Technik halt besser ist), über eine Fernbedienung verfügen und natürlich möglichst gut Bild- und Tonqualität liefern.;)


Danke schonmal.:D
 
DVB-T kannst du ohne weiteres Nutzen wenn es bei dir empangbar ist - DVB-T Karten können auch Analog empfangen...

1. Intern / Extern ?
2. PCI / PCIe ?

Deine alte war PCI, daher wäre eine Hauppauge WinTV-HVR-1100 nicht schlecht - ein USB Stick tut es aber auch.
 
Robo32 schrieb:
DVB-T kannst du ohne weiteres Nutzen wenn es bei dir empangbar ist - DVB-T Karten können auch Analog empfangen...
Laut http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html liege ich ziemlich genau auf der Grenze zwischen empfangbar mit Zimmerantenne und empfangbar mit Außenantenne.

1. Intern / Extern ?
2. PCI / PCIe ?

Ob intern oder extern ist mir im Prinzip egal, hab bei beidem genug freie Steckplätze. Insofern sollte da soll schlicht entscheiden, bei welcher Anschlussart ich die bessere Hardware bekommen kann.;)

Intern würde ich tendenziell PCI bevorzugen, da die PCIe-Steckplätze doch recht nah an der Grafikkarte liegen und ich die Belüftung nicht unnötig behindern möchte. Falls Karten für PCIe aber aus irgendeinem Grund zu bevorzugen sind, bin ich auch für Empfehlungen dafür offen.
 
Ich habe mir eine TechniSat Skystar 2 PCI geholt. Und die ist super, kostet auch nur 30 Euro. Die kann auch DVB-T, glaube aber nur Digital.
 
Ich kann dir den Terratec HD USB XXS (so oder so aehnlich, habe ihn nicht bei mir) empfehlen. Es gibt auch Terratec Sticks, die so Tricks koennen wie zum Beispiel Dual Tuner.
Der WDM Treiber laeuft bei mir super mit dem Windows Media Center, die Fernbedienung funktioniert ebenfalls.
Die Software glaube ich laeuft allerdings (noch) nicht auf Win7.

Die Terratec Sachen sind natuerlich meistens teurer als die Mitbewerber. Aber man bezahlt nicht nur den Namen.
 
X1800er schrieb:
Ich habe mir eine TechniSat Skystar 2 PCI geholt. Und die ist super, kostet auch nur 30 Euro. Die kann auch DVB-T, glaube aber nur Digital.
Scheint ja eine DVB-S-Karte zu sein - bräuchte ich dementsprechend dafür dann nicht eine Satellitenschüssel?
 
Die Skystar ist recht gut, aber wie du schon selbst bemerkt hast - DVB-S und damit nur für Sat...

Eine interne Karte ist immer etwas besser, aber auch teurer - deine Entscheidung.
Von den Treibern für DVB-T ist Terratec und Hauppauge recht gut - von der Qualität sind sie gleichwertig.

Wenn du die Karte lange nutzen willst, dann besser PCI-e, aber das wird nichts bei 60€.
 
Robo32 schrieb:
Die Skystar ist recht gut, aber wie du schon selbst bemerkt hast - DVB-S und damit nur für Sat...

Eine interne Karte ist immer etwas besser, aber auch teurer - deine Entscheidung.
Von den Treibern für DVB-T ist Terratec und Hauppauge recht gut - von der Qualität sind sie gleichwertig.

Wenn du die Karte lange nutzen willst, dann besser PCI-e, aber das wird nichts bei 60€.
An ein paar € mehr solls, wenn es die Karte denn wert ist, im Zweifelsfall nicht scheitern - aber wenns auch Gutes für weniger Geld gibt wäre mir das natürlich lieber.;)
 
Hauppauge WinTV HVR-1700, aber das sind einige € mehr ( die Hauppauge WinTV HVR-2200 hat zwei Tuner )
 
Robo32 schrieb:
Hauppauge WinTV HVR-1700, aber das sind einige € mehr ( die Hauppauge WinTV HVR-2200 hat zwei Tuner )
Das ist vom Preis her in der Tat schon etwas happig, aber ich werds mir durch den Kopf gehen lassen.;)

Was mich etwas verwundert ist, dass nur noch so wenige TV-Karten einen MPEG2-Hardware-Encoder haben.
Selbst meine alte Karte hat sowas - und die hab ich damals neu für 30€ bekommen.:freak:
 
Alle auf die ich dich namentlich hingewiesen habe ( bis auf die HVR-1100 ), haben einen - wirklich von Vorteil aber nur bei schwächeren PCs.

Wenn es PCI werden soll, dann zB. die HVR-1300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch Leute!

Wollte keinen neuen Thread aufmachen ;)

Hab ein kleines Problem...hatte bisher ne uralte TV Karte: Terratec TV Value

bin jetzt auf Windows 7 64 umgestiegen...jetzt geht leider nix mehr :(

Anschluss habe ich Kabel denk ich mal...ich weiß es ehrlich gesagt nicht 100%ig....weiß auch nicht ob das ganze digital oder analog ist...

aber soweit ich weiß beherrscht die TV value nur analog oder!?

Hatte mir jetzt kürzlich den Terratec T Stick geholt...eigentlich stand in der Anleitung (analog/digital)....mit der DVB-T antenne haut auch alles hin...wenn ich jedoch das normale TV kabel anstecke findet er keine Sender...keine Ahnung warum :(

Wie gesagt..es hat bisher mit der "Terratec TV Value" alles gepasst...mit dem "Terratec T Stick" findet er keine Sender (nur DVB-T)...

Hat jemand irgend nen plan welche billige Karte es gibt die mit windows 7 64 funzt!?

oder ev. ne Ahnung warum der Terratec T Stick nicht funzt!?

Dank euch schonmal! :)
 
Hallo,

ich suche auch eine gute TV-Karte für Win7 bzw. eventuell auch nur ein besseres TV-Programm. Ich habe analoges Kabelfernsehen und einen Digital-Receiver von Unitymedia, den ich aber nicht an meinen PC anschließen kann (jedenfalls konnte mir niemand sagen, wie das funktionieren soll ohne Qualitätsverlust). Das digitale Signal läuft ja über diese Karte von Unitymedia, fernsehen am PC geht aber nur analog trotz Durchschleifen des Signals durch den Receiver. Der Receiver hat auch keinen S-Video-Anschluss. Digitales Fernsehen funktioniert daher nur am Fernseher mit Scart-Anschluss.

Momentan habe ich die WinTV HVR 1100 von Hauppauge(war ein Notkauf, weil es schnell gehen sollte, leider habe ich erst später die schlechten Kritiken gelesen), möchte aber eine bessere einsetzen lassen (oder selber einsetzen, wenn ich das technisch schaffe) oder, falls die Karte selbst nicht so schrecklich schlecht ist, ein besseres TV-Programm nutzen. Ich finde das mitgelieferte Programm WinTV der Hauppauge-Karte fürchterlich. Unpraktisch aufgemacht. Schlechtes Bild. Bisher habe ich über meinen alten PC über eine Medion-Aldi-TV-Karte ferngesehen und habe Power-Cinema 2.0 genutzt. Super Bild und super Aufnahme. Einfach zu bedienen. Bis auf kleine Fehler bei der Aufnahmefunktion (das Programm denkt, zwei Aufnahmetermine überlappen sich, was aber nicht stimmte) funktionierte es gut. Das wünsche ich mir jetzt mit dem neuen PC unter Win7 auch.

Habs dann mit dem Mediacenter ausprobiert, aber das empfängt nicht alle Programme (ComedyCentral läuft nicht, wird nicht erkannt), habs mit der manuellen Eingabe des Sendeplatzes versucht, lief trotzdem nicht. Ich möchte aber gerne all meine Programme, die ich bisher empfangen habe, weiterhin sehen. Es gibt im Netz viele TV-Viewer, aber ich habe keinen guten gefunden, der deutschsprachig ist. DScaler ist zum Beispiel nur in englischer Sprache erhältlich und darauf habe ich keinerlei Lust, beim Fernsehen noch zu übersetzen.

Also, entweder liegt es an der TV-Karte, dann sollte ich mir eine bessere anschaffen, oder es liegt am TV-Programm, dann benötige ich dafür einen guten Rat. Wie ist es mit einer neueren Version von Power Cinema? Mit der alten Version 2.0 kam ich ja gut klar. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,

Aimee
 
Hat denn hier niemand einen Rat für mich? Neues Programm oder neue TV-Karte? Muss halt nur mit Win7 zusammenpassen. Ob da neben analog noch DVB-T oder sonstwas dabei ist, ist mir völlig egal. Und beim Programm ist es mir nur wichtig, dass es auf deutsch ist und ein gutes Bild sowie gute Aufnahme macht.
 
Zurück
Oben