• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue über 4 Thread CPU für am4

bluedxca93

Commander
Hallo,
Nachdem ich leider annehmen muss das meine CPU oder Grafikkarte defekt ist und ich die CPU eher auslaste, tausche ich die zuerst:

Meine Anforderungen:
- extremes Low Budget so wie der 3 12000 - um die 70 Euro maximal...
-Gebrauchtkauf ok wenn es dadurch günstiger wird.
-65 Watt so wie der ryzen 3 1200
-mindestens 3 GHz auf dem ersten Thread
  • mindestens 4 Threads besser 16.
  • passend für Asus Prime B350 Plus

Was soll drauf laufen:
Darktable, Gimp, libreoffice, Imagemagic,
aber auch dosbox-x etc.
Mir geht's darum das der PC flüssig läuft auch Windows 10/11 sollte drauf laufen und vor allem fix reagieren.
Gimp und dosbox-x ist sehr CPU lastig.

Vorher der X2 250 war zu langsam, der jetzige ryzen 3 1200 gerade schnell genug für Version 2.10.

Eben wurde mir der empfohlen neu:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-4500-100-100000644box-a2709181.html?hloc=de&hloc=at
Gibt's auch was gebraucht was günstiger ist oder ist das schon das Optimum?

lg bluedxca93

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Gebraucht Kauf ist doch hier die einzige Option überhaupt.

Schau einfach in die üblichen Verkaufspalttformen und kauf dann das beste was du für 70 Euro kriegen kannst.

Oder leg nochmal 30 Euro drauf und kauf dir ab Ryzen 3600 oder 5500 je nach dem was auf dem Board läuft das kannst du der Cpu Kompatiblitätsliste deines Mainboards entnehmen.

+1 für gebraucht Kauf.
Einige werden auf die 5000er Reihe aufgerüstet haben und wollen bestimmt ihren 2600 oder sowas verkaufen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und bluedxca93
@Nilson unter Ubuntu Mate zeigt er keine Fehler aber bei prime95 unter Windows stürzt er ab und an ab. Grafikkarte Betreiber geht nicht drauf aber auch sonst kann der Fehler auftreten whea. 6042 sollte drauf sein habe heute oder gestern da was aktualisiert im uefi-/BIOS. Mit USB Stick. 6042 sollte drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Zwirbelkatz
mich wundert es auch wieso diese CPU ausgerechnet fehleranfällig sein soll.

4500 oder 2700 oder 2600 i.was davon wird wohl auftauchen. Wobei der 4500 neu wäre ein Pluspunkt...

Den RAM mit Memtest prüfen, damit man den auschliessen kann.
Memtest

Die Festplatten und SSD mit Crystal Disk Info prüfen.
Crystal Disk Info

Wenn die Sachen in Ordnung sind, würde ich die Grafikkarte mit Furmark testen und die Temperaturen von CPU und GPU mit HWInfo überwachen.
Furmark
HWInfo

Wenn da auch keine Fehler erkennbar sind, neue oder gebrauchte CPU kaufen.

Die Ryzen 3600 (32MB Level3-Cache) gehen zwischen 65-75€ gebraucht weg, den würde ich dem 4500(8MB Level3 Cache) vorziehen.
Am besten hier im Markplatz schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ghecko
Das habe BIOS habe ich frisch aktualisiert.

@Cerebral_Amoebe
Platten kann ich sicher auschliessen. Egal welche Platte Fehler bleibt. Unter Windows 10+7 die Abstürze. Unter Ubuntu keine Fehler die auffallen.
Memtest muss ich wie lange durchlaufen lassen?

Glmark2 und glxinfo zeigen keine Auffälligkeiten, furmark kann ich nicht starten da der Grafikkartentreiber nicht installiert werden kann. Prime95 stürzt ab.

Also unter Windows kommen whea Error. Windows 10 läuft begrenzt stabil so alds CPU lastig wird wie z.b Treiber Installation stürzt System ab und an ab. Auch beim Druckertreiber.

Ein Durchgang reicht, wenn ein RAM-Riegel Fehler hat, zeigt er das an.

Ich hatte mal in einem PC-Laden gejobbt, da hatten wir die Rechner eine ganze Nacht mit Memtest laufen, aber da gab es noch diese unsäglichen Third Party RAM.
Die waren ein Euro günstiger, deswegen hatte der Chef die immer in die Komplett-PCs eingebaut.

@Zwirbelkatz
Was ist mit 1700 und 3200g sind die auch stabil?
Wahrscheinlich läuft s auf 2600-2700 drauf hinaus, weil das scheint bestes P/L aufm Gebraucht Markt.

Heißt ich muss allein schon deswegen bald auf Generation 2 aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Und auch hier gilt Vorsicht, die Ryzen APUs der ersten Generation (2200G und 2400G) werden ebenfalls nicht von Windows 11 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Pjack
Also bleibt mir der ryzen 2600,2700 und 4500 sonst noch was in der Preiskante?

Der Ryzen 3 3200G oder der Ryzen 5 3400G würden auch noch funktionieren, falls du da was passendes gebrauchtes findest.