Neue und jetzt auch alte RAM-Riegel nicht funktionsfähig?

Deyobi

Newbie
Hallo,

ich habe heute meinen RAM von GSkill Ripjaws DDR4-3200 8Gx2 auf Crucial DDR4 Pro 3200 16x2 geupgraded und die DRAM-Leuchte auf meinen Mainboard leuchtet seitdem. Mein Monitor empfängt auch kein Signal mehr. Ich habe versucht, die vorherigen RAM-Sticks wiedereinzubauen, doch das Problem bleibt bestehen. Ich weiß nicht was ich tun soll und bitte um Hilfe.

Falls es hilft, hier meine Specs:
MSI B-550 A Pro Mainboard
MSI Geforce RTX 3070 GraKa
Ryzen 5 5600x CPU

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal: was ist denn im Bios eingestellt?

Im ersten Schritt würde ich den RAM Takt auf Standard setzen.

Wie ist das Mainboard bestückt? Also in welchen Slots sitzen die Riegel?

Probier mal ein Biosreset.
Besteht das Problem auch bei einem einzelnen Riegel?

Ich weiß nicht, was im BIOS eingestellt war, da der Monitor ja kein Signal bekommen hat. Habe danach das BIOS mittels der Batterie resettet, kam zum gleichen Ergebnis.

Ich weiß nicht wie ich die Taktrate umstelle

Die Riegel sitzen in slot 2 und 4, habe alle anderen Kombinationen auch schon probiert
Ergänzung ()

@Fujiyama
Das bios habe ich schon resettet indem ich die Batterie herausgenommen und 5 Minuten gewartet habe.
Ja, auch bei einem Riegel besteht das Problem

Wenn ich das Handbuch richtige interpretiere ist ein Biosreset per Batterie nicht vorgesehen. Es läuft über ein Jumper.

Deyobi schrieb:
Das bios habe ich schon resettet indem ich die Batterie herausgenommen und 5 Minuten gewartet habe.
Dabei auch die Stromversorgung zum Rechner getrennt?

Wild guess: War bei der RAM- Installation der CPU- Kühler im Weg und Du hast auf dem Weg versehentlich den Prozessor ein wenig aus dem Sockel gezogen? Ich würde auf jeden Fall den Kühler mal abnehmen, sicherstellen, dass der Prozessor richtig sitzt, und den Kühler (sauber und mit frischer WLP) neu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
VDC schrieb:
Dabei auch die Stromversorgung zum Rechner getrennt?
Ja, Power-Button war aus und das Kabel herausgezogen
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn ich das Handbuch richtige interpretiere ist ein Biosreset per Batterie nicht vorgesehen. Es läuft über ein Jumper.
Ich bin Amateur was den PC-Stuff angeht, was ist ein Jumper?

Update: habe das Mainboard komplett auseinandergenommen, den CPU-Kühler gesäubert und neu montiert (weswegen die Backplate raus ist und da ich sie nicht rausfischen konnte, musste ich das Mainboard komplett ausbauen) und alles wieder eingebaut.
Jetzt geht der PC nicht einmal mehr an und ich sitze hier und kontempliere meine Entscheidungen die zu diesem Punkt geführt haben. Ich habe keine Ahnung was falsch gelaufen ist, ich hab drauf geachtet, mich ständig zu erden und hab alles korrekt wieder eingebaut.
Langsam verliere ich die Motivation, das Ding überhaupt wieder zum Laufen zu bringen

Mach doch mal ein paar Fotos vom System, RAM Sockel, Kabelanschlüsse etc. und poste sie hier.

Zurück
Oben