neue USB Geräte werden erst spät nach dem Boot aktiviert

renegade2k

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
106
Moin.

Ich habe ein Problem, dass ich zwar nicht gravierend finde, aber mir dennoch keine Ruhe lässt:
Ich betreibe ein Lifebook E756 mit Windows 11 und das Problem macht sich so bemerkbar, dass nach dem Booten neue USB Geräte erst ganz spät erkannt und aktiviert werden.
Als Beispiel: wenn ich den Laptop starte und schon beim Start (oder auch davor, das macht kein Unterschied) eine USB-Maus einstecke, dauert es 1-2 Minuten, nachdem Windows hoch gefahren ist, bis die Maus Strom kriegt und erkannt wurde bzw. benutzt werden kann.

Als einzigen Tipp habe ich bisher gefunden in den Energie-Einstellungen das selektive Stromsparen zu deaktivieren. Das hat aber zu keiner Veränderung geführt!

Was mich aber zusätzlich noch stutzig macht: Ich habe das Touchpad so konfiguriert, dass es ausgeschaltet wird, wenn eine Maus eingesteckt ist. Wenn ich nun eine Maus benutzt habe und Windows runter fahre, dann die Maus raus ziehe und wieder hoch fahre, dauert es ebenso 1-2 Minuten, bis das Touchpad wieder geht.
D.h. das Problem ist nicht nur, dass "neue" Geräte so spät erkannt werden, sondern gegerell Veräderungen an der Hardware so spät erkannt werden!

Ich weiss nicht so recht, wo ich noch nach Fehlern, oder Problemen suchen kann ...

PS: Gerätetreiber sind aktuell
 
Vielleicht hilft es die USB-Treiber vom Board zu aktualisieren.
Denke Windows hat Universaltreiber im Gepäck.
🤷🏻‍♂️
 
Sorry, das war meinerseits etwas missverständlich ausgedrückt.
Mit "Gerätetreiber sind aktuell" meinte ich ,dass der Treiber für den USB Controller (also Mainboard) auf dem neusten Stand ist.
Ich habe es mit den standard Windows Treibern probiert. Dann einmal mit einem Programm, dass automatisch die "besten" Treiber installiert und zu guter Letzt wieder die letzten Treiber von der Fujitsu Seite, die dafpr bereit gestellt werden (zumindest für Win10, weil Win 11 offiziell nicht unterstützt wird)
 
Zurück
Oben