• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Version der Wii nicht mehr abwärtskompatibel

Sinnvoll um den Preis zu drücken, so hat es Sony mit der PS3 ja schon lange gemacht.
Aber noch eine Wii brauch ich trotzdem nicht :)

@redlabour: Also GameCube-Support ist für dich Gestaltung, HDMI nicht? Das muss man glaub ich nicht verstehen...

...ich nehme noch Zelda mit und dann wandert meine Wii in die Bucht!

zombie schrieb:
und hdmi fehlt immernoch ?

Da die Wii keine HD Konsole ist, macht der HDMI auch bildtechnisch gar keinen Sinn. dann könnte man einem VHS Recorder auch einen HDMi spendieren, oder eine Playstation 2.

Anschlußtechnisch vielleicht noch denkbar, da die alten SCART natürlich mehr abnehmen.

@BadLuck:
Verständlich, mir fällt kein Spiel ein, welches für Europa angekündigt ist und irgend etwas reißen könnte! Mit Glück werden noch ein paar geniale Japan-exklusive Titel übersetzt, so wie Xenoblade Chronicles.

Aber viel Zeit bleibt da nicht, spätestens im Winter kommt die Wii U, da guckt sich keiner mehr nach der Wii um.

krasser fail von Nintendo! -.-

Stahlseele schrieb:
same here.
Und ich find sowas immer sehr schade . .
Mir wäre so eine flache lieber als die stehende, rein vom design her, aber ich will halt schon gern noch die abwärtskompatibilität haben . .
Dir ist schon bewusst, dass man auch die alte Wii problemlos hinlegen kann? Der Ständer war nur eine stilistische Alternative. Und eine liegende alte Wii sieht meiner Meinung nach von den Bildern her von vorne exakt genauso aus wie eine neue Wii. Im Grunde hat man also bloß den optionalen Ständer weg gelassen (spart paar Cent) und den GC Support gestrichen (spart vllt. noch ein paar Cent und/oder erhöht die Sicherheit des Systems gegen Hacks) und verkauft das nun vermutlich erst einmal für den gleichen Preis wie die alte (bessere) Version.

Soll mir aber egal sein, gibt vermutlich ohnehin nicht mehr viele, welche sich nun noch eine Wii kaufen. Und denen wird das beides wohl auch egal sein.

Kelshan schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass man auch die alte Wii problemlos hinlegen kann?

Genau das dachte ich auch gerade... hier tun alle so, als wäre das nicht der Fall. Die "alte" Wii hat sogar kleine Plastikfüßchen am Gehäuse, damit man sie auch liegend betreiben kann.

tja, und wo ist hier der Aufkleber oder große Schriftzug der es dem potentiellen Kunden zeigt?
Nirgendwo, der Kunde kann sich ja vor dem Kauf informieren ... wie immer feinster Beschiss, nach allen Regeln der Kunst.

Zum Glück würd ich mir sowas nie kaufen^^

Ltcrusher schrieb:
Da die Wii keine HD Konsole ist, macht der HDMI auch bildtechnisch gar keinen Sinn. dann könnte man einem VHS Recorder auch einen HDMi spendieren, oder eine Playstation 2.

Anschlußtechnisch vielleicht noch denkbar, da die alten SCART natürlich mehr abnehmen.

YMMD :-)

Stelle mir gerade einen VHS Recorder mit HDMI Output vor gg.

Warum sollte man die Wii nun günstiger anbieten ?

Man kann ja auch den selben Preis verlangen und einfach den Gamecube Support, mit dem jahrelang beworben wurde, rausschneiden. Die dummen Käufer werden es ja schon kaufen.

- Hat bei der PS3 ja auch funktioniert (PS2, Linux)

ich seh schon die News von morgen:
"Als neustes Feature kann man die geliebten Gamecube Spiele nun über den Wii Store kaufen. Natürlich gegen den vollen Originalpreis von damals!"

Der Gamecube kam 2001/2002, wer bis jetzt keine Wii hat, immerhin hat das Gerät einen ordentlichen Absatz (gehabt), der hat wahrscheinlich auch keinen Gamecube und wird da nichts vermissen...

ähm die neue Ausrichtung ist aber jetzt nicht neu? wenn ich von der Wii den abnehmbaren Standfuß entferne, dann liegt das Teil auch. Was ist daran jetzt neu ausgerichtet?
Es fehlt einfach nur der GameCube Support.

finde ich gut so! GameCube Games werden demnächst zu Wii wandeln und dann kann man GameCube in den Keller schieben. Das passiert mit PS2 Games auch und viele sind in HD Classic erhältlich :)

postaldude87 schrieb:
würde mich ja der technische grund mal interessieren, die wii ist doch nur ein etwas höher getakteter gamcecube mit anderer firmware :p

Die Antwort ist simpel: Gewinnmaximierung

Beispiele sind:
-herauspressen vom letzten Tropfen aus einer sterbenden Plattform Wii 1 (EOL)
-älteres Produkt "Gamecube" endgültig begraben
-Neukauf von alten bereits erstandenen Spielen im Wii-Store für jeweils 5€+ (Doppelkauf)
-Kunden hinter das Licht führen mit weniger Features, als das (fast)gleiche Modell
---> selber Preis(!), aber billigere Chips aus China verbaut, ohne dass der Kunde es merkt

Nintendo hatte mit der Wii nach langer Zeit wieder einen Kassenschlager gelandet, während sich die Nintendo 64 und der Gamecube nur mäßig verkauften. Zurzeit geht es aber wieder abwärts.

1.) Die Nintendo-(3)DS werden nicht angenommen, wie es Analysten erwartet hatten
2.) Sättigung vom Konsolenmarkt für die Wii, da jeder eine hat
3.) Nachfolger Wii U in Planung und angekündigt, Aussichten ungewiss

Da sollte sich die Nintendo-Leute einmal auf den Hosenboden setzen und wirklich etwas neues verkaufen. Nicht alter (abgestandender) Wein in neuen Schläuchen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab meine wii schon. und ich nutze den modus um gc spiele zu spielen. mal im ernst für die wii gibt es einfach nur soo wenige gute spiele, da finde ich es echt gut, dass man mit der alten wii die gc spiele spielen kann. ich hab sogar so ne collectors edition fü den gamecube, wo zelda: ocarina of time drauf ist.

bruteforce9860 schrieb:
Aber viel Zeit bleibt da nicht, spätestens im Winter kommt die Wii U, da guckt sich keiner mehr nach der Wii um.

Woher die Info, soweit ich weiß, kommt sie eher im Sommer 2012.

aklaa schrieb:
finde ich gut so! GameCube Games werden demnächst zu Wii wandeln und dann kann man GameCube in den Keller schieben. Das passiert mit PS2 Games auch und viele sind in HD Classic erhältlich :)
Oh ja, super, man muss dann eben nur alle Spiele noch mal neu kaufen, aber das ist dann natürlich viel besser als einfach die Originaldisks verwenden zu können. [/Ironie]

Aber bei Nintendo geht es wenigstens nur um eine neue Revision. Bei der Playstation wurde der bis dahin funktionierende Linux Support mal eben per Firmware Update entfernt. ;)

Zurück
Oben