Neue Wakü, Dual Radi überfordert?

jimix

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Ich hab mir vor kurzem ein neues System (Sig + CoolerMaster RC-690, 2x250GB WD AAKS, Silverstone ST50EF-Plus mit Scythe Lüfter) gekauft und hab immer weiter versucht es leiser zu kriegen, jetzt bin ich soweit, dass die Festplatten das lauteste sind (wobei die verdammt leise sind - naja ich eben ein Silent Freak). Dann hab ich diese Festplattenwasserkühler/Dämmgehäuse gesehn und hab mir gedacht das wär der richtige Anfang für eine Wakü - natürlich mit CPU Kühlung.

Also wie gesagt, zu Beginn werden nur Festplatten und CPU gekühlt. Ich möchte sie dann schön langsam ausbauen bis alles (inkl. MB) außer RAM und Netzteil mittels Wasser auf Temperatur gehalten werden.

Ich möchte nicht overclocken, der PC soll "unhörbar" sein. Für den Anfang reicht ja auf jeden Fall ein Dual Radi, aber wenn dann wirklich alles dranhängt (2x Spannungswandler, NB, SB, CPU, GRFX, 2x HD), ist der dann ein bisschen überfordert?

Ich hab auch schon eine Zusammenstellung (das wäre dann sozusagen die Vollausstattung). Lüfter hab ich schon (Scythe Slip Stream)

Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775 (Intel Pentium)
Watercool HEATKILLER® MB-SET Gigabyte-1 für P35 Mainboards
Watercool HK GPU-X2 8800 GT/GTS (G92)
Watercool Silentstar HD-Dual Rev1.5 Sonderedition
NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2
Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau
HPPS Plus - 12V Pumpe
2x Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gerade
2m Schlauch PUR 10/8mm glasklar
10 Knickschutzfeder einzeln 10mm (100mm Lang)

Mir wärs nämlich eigentlich lieber einen Dual Radi zu nehmen, weil den könnte ich im RC-690 verbauen, was auf jeden Fall ja auch leiser wär, als eine Triple außerhalb des Gehäuses zu haben.

Langer Rede, kurzer Sinn: Reicht ein Dual Radi für das gesamte System, wie gesagt, ohne OC. Das Ziel ist Stille, nicht arktische Kälte.

Danke schon mal fürs durchlesen!

Also das würde hinten und vorne nicht langen, wenn du ALLES mit nur einem Dual Radi kühlen willst. Die Lüfter werden ja dann auch auf silent getrimmt, also ist der Dual vollkommen überfordert. Für eine Vollkühlung sollte schon mind. ein Tripple Radi her.

Ausserdem ist die Bold Version nicht so gut wie die vernickelte!

Der NexXxos XP plus eben die richtige S775 Halterung.

Danke mal für eure Antworten.

Meine Temps sind derzeit: CPU (43°C-49°C Scythe Ninja), Graka (56°C-78°C Referenzkühler mit undervolting und BIOSmod der Lüftersteuerung), HDs (34°C-37°C), Motherboard (35°C-38°C); alles natürlich bei Raumtemperaturen jenseits von 24°C (Sommer sei Dank).
Wenn ich diese gar nicht verbessern will, sondern nur eine maximale Wassertemperatur von ca. 34°C (damit die HDs bei der gleichen Temperatur bleiben). Reicht dann ein Dual?

Nein, das wird wohl nicht reichen. Da du ja auch das Board mit kühlen möchtest, wären da zu viele Wärmequellen, als dass ein Dual Radi das packen würde. Du musst ja bedenken, dass ein silent freak bist und da wird ein langsam belüfteter Dual Radi hoffnungslos überfordert sein. Zumal du dann einen schon einen Thermochill nehmen solltest, der leistet auch bei langsam drehenden Lüftern für genügend Kühlleistung. Das ist der riesen Vorteil, da sonst alle anderen Modelle mit Reduzierung der Lüfterdrehzahl schon sehr viel wärmer werden. Aber der Thermochill hat auch seinen Preis, als Dual Radi wären es knapp 82€ und als Tripple Radi dann schon 94€. Aber es würde sich in deinem Fall lohnen, dies ist der einzige Radi (mal abgesehen vom MO RA), der auch bei absoluten silent Lüftern noch genügend Kühlleistung liefert.

Sie dir aber bewusst, dass du auch da mit einem Dual Radi nicht weit kommen wirst mit CPU, GPU, Platten und Board im Kreislauf.

Na dann wirds am Anfang wohl mal gleich ein Triple mit CPU und HD Kühlung.
Noch so nebenbei, zwar falscher Thread, aber trotzdem, kennt jemand die HD Kühlung und ob sie was taugt?
Es wär zudem interessant, ob die HDs in dem Case auch ohne Wasser genauso kühl bleiben, zwecks ausprobieren ob das Ding die auch leise kriegt.

Mal ne Frage,wie und wo willse einen Triple im RC690 unterbringen?:)

@dreamliner: Lesen is ne coole Sache, da erfährt man interessante Dinge! ;) (Vorvorletzter Absatz meines ersten Eintrages im Thread)

@jimix:

Hast Recht.Durch genaues Lesen erfährt man schöne und interessante Dinge;)

Du hast geschrieben,dass du den Triple außerhalb anbringen möchtest...ach neieee,und ich dachte schon innerhalb:rolleyes::rolleyes:

Ich meine,WO außerhalb???Aufm Dach,oder hinten oder wo?

Wahrscheinlich werd ich ihn einfach hinter's Gehäuse verbannen. Da kann ich ihn gut verstecken (natürlich vor meinen Ohren ;))

Zurück
Oben