neue WAKÜ für neues SYS

desmo

Lt. Junior Grade
hallo,

da ich bald mein neues sys bestellen werden,
(muss noch warten bis Verfügbarkeit und Preis sich eingependelt haben)
mache ich mich nun an die Arbeit die Liste für die WAKÜ zu vervollständigen.

Komponenten werden sein:
i7-9700K, Asus Z390 Pro, Asus RTX2070 Turbo, G.Skill 3200 16GB
(bitte keine Diskussion Intel vs. AMD bzw. P/L ...)

bisher habe ich mir zusammengelegt:
CPU: EK-Velocity
GPU: EK-Vector RTX & EK-Vector RTX Backplate
RADI: "2x" EK-CoolStream XE 360 "oder" XSPC RX360 V3

RESO und Pumpe dachte ich ursprünglich an: EK-RES X3 250 & aquastream XT USB 12V Ultra
bei meiner letzten Zusammenstellung war eine GTS 8800 G92 noch top aktuell,
jetzt habe ich gelesen, dass die neuen Kombi's recht gut sein sollen,
gibt es faktische Unterschiede (abgesehen von zwei Anschlüssen mehr/weniger) wenn ich stattdessen
EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite bzw. EK-XRES 140 Revo D5 PWM nehme?

dazu wird wohl noch Kleinmaterial wie:
Anschlüsse: 12x gerade & 4x 90-Grad
Schlauch: Masterkleer ultra klar 16/10mm

Gehäuse ist ein CaseLabs M8 und auch genug 120mm Lüfter vorhanden.

Hab ich was vergessen?
Hab ich wo einen Fehler?

Guck dir mal dieses Teil hier an...
https://www.computerbase.de/2018-10/aqua-computer-d5-next-ultitop-laing/

Von der reinen Pumpenleistung her sind die Aquastream nicht der Knüller. Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich in dem Temperatursensor, über den man die Lüfter mittels der Wassertemperatur steuern kann. Nun bräuchte man dann aber noch eine Steuerplatine wie z.B. eine Aquaero die dann über den Aquabus mit der Pumpe gekoppelt ist.

Bei dieser neuen Pumpen-Kombi hast du einen mit 25W belastbaren PWM Ausgang, an den du mit entsprechenden Y-Splittern aber so einige Lüfter betreiben kannst. Selbst bei 3W pro Lüfter (das ist extrem hoch gegriffen) kannst du noch immer 9 Lüfter betreiben.

Was ich noch zu der Aquastream sagen wollte... die ist eben leider nicht so einfach zu entkoppeln. Vielleicht mit einem "Shoggy Sandwich"... allerdings beeinträchtigt das auch wieder die Stabilität beim Transport. Bei diesen Pumpe-AGB-Kombis hast du dieses Problem nicht, und sie lassen sich universeller befestigen.

Und zuletzt noch etwas... der GPU Kühler ist nur mit einer RTX 2080 Ti kompatibel, wenn ich das richtig sehe. Du listest aber eine RTX 2070 auf...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU eine Backplate hat, kann man die häufig auch zusammen mit dem Fullcover Block nutzen, ich hab zB auf meiner MSI R9 390 auf die original Backplate und nur den passenden EK Block.

Bei deinen Pumpen hast du halt unterschiedliche Modelle, die XRES sind aber durchaus hochwertige Pumpen/AGB Kombinationen.
Ich hab selbst eine normale Aquastream XT verbaut, für die gibt es auch hochwertige AGBs zum aufsetzen, zB die aqualis von aqua computer, hab so nen Teil mit 100ml noch hier rumliegen, sogar die "Pro" Version aus Borosilikatglas.
Die Aquastream ist aber ein echter Brocken und nimmt einiges an Platz weg, aber das sollte in deinem Gehäuse kein Problem darstellen.

2x360mm Radi ist ok, damit bekommst du das relativ leise und gut gekühlt.

Bei den Anschlüssen: schau dir mal die Teile von Barrow an, die sind aktuell sehr gefragt, ich hab ganz simple schwarz vernickelte von Aquatuning, irgendwie sagt mir der Look zu, auch wenn er für mich nebensächlich ist.
Schläuche hab ich Wert auf einen weichmacherfreien Schlauch gelegt, darum sind bei mir Norprene drin.

Ich steuer das Ganze über eine aquaero 5LT

Gibt's nen speziellen Grund dafür, dass du so viel von EK ausgesucht hast? Gute Erfahrung in der Vergangenheit?

- Momentan gibt's verhältnismäßig viele Berichte über schwankende Qualität bei EK.
Auch, wenn sich wahrscheinlich gleich diverse zufriedene Nutzer melden.

DF_zwo schrieb:
Was ich noch zu der Aquastream sagen wollte... die ist eben leider nicht so einfach zu entkoppeln. Vielleicht mit einem "Shoggy Sandwich"... allerdings beeinträchtigt das auch wieder die Stabilität beim Transport. Bei diesen Pumpe-AGB-Kombis hast du dieses Problem nicht, und sie lassen sich universeller befestigen.

hatte "damals" die Eheim von Innovatek und damit entkoppelt.
War einige Jahre sehr zufrieden damit daher der Hang zur Aquastream ...

DF_zwo schrieb:
Und zuletzt noch etwas... der GPU Kühler ist nur mit einer RTX 2080 Ti kompatibel, wenn ich das richtig sehe. Du listest aber eine RTX 2070 auf...

Es gibt wohl eine für Ti und eine für no Ti, die no Ti passt laut Homepage von EK auch für die 2070.

mykoma schrieb:
Bei den Anschlüssen: schau dir mal die Teile von Barrow an, die sind aktuell sehr gefragt, ich hab ganz simple schwarz vernickelte von Aquatuning, irgendwie sagt mir der Look zu, auch wenn er für mich nebensächlich ist.
Schläuche hab ich Wert auf einen weichmacherfreien Schlauch gelegt, darum sind bei mir Norprene drin.

Barrow? Norprene? Kannte ich nicht, danke für die Tipps, schau ich mir an!

Cronos83 schrieb:
Gibt's nen speziellen Grund dafür, dass du so viel von EK ausgesucht hast? Gute Erfahrung in der Vergangenheit?

- Momentan gibt's verhältnismäßig viele Berichte über schwankende Qualität bei EK.
Auch, wenn sich wahrscheinlich gleich diverse zufriedene Nutzer melden.

Damals gab es EK noch nicht :D
Hauptgrund ist die Optik.
Hatte aber dann irgendwann mal RADI's von EK, die waren top, die Serie gibt es aber nicht mehr.
Waren die mit dem großen eingeprägten EK Logo auf der Seite.

Da war EK noch eine kleine unbekannte Marke, durch den massiven Wachstum befürchte ich auch das die Qualität leidet, würde es aber dennoch riskieren. Mir gefällt momentan einfach kein anderer Hersteller.

Generell zum Thema RESO&Pumpe vs. Kombi; Fazit alles ok alles funktioniert, eher Geschmackssache.

desmo schrieb:
Da war EK noch eine kleine unbekannte Marke
Zu der Zeit war die Qualität wohl deutlich konstanter auf akzeptablem bis gutem Niveau.

desmo schrieb:
Mir gefällt momentan einfach kein anderer Hersteller.
Das muss man dann wohl so akzeptieren:)

Was du aber recherchieren solltest beim EK GPU Block:
Da werden wohl bestimmte Komponenten (waren es die Spannungswandler?) nicht mitgekühlt, die von Nvidia bei der FE gekühlt werden und auch gekühlt werden sollten.
Watercool und ich glaube auch Aquacomputer kühlen diese Teile aktiv mit.

Zuletzt bearbeitet:
Norprene sind allerdings matt-schwarze Schläuche die Staub magisch anziehen und die knicken sehr leicht ab.
Ich hab 12,7/9,6, also relativ dünne Wand, die Tygon Norprene gibt es auch in 15,9/9,6, die dürften etwas stabiler sein, die kosten dann aber auch direkt knapp 10€/m.
Sieht mit der weiß aufgedruckten Schrift sehr industriell aus, liegt nicht jedem.

Hätte ich das mal vor knapp 2 Jahren gewusst, als ich meinen ersten Loop gebaut hab.
Aber die 3m Schlauch haben mich jetzt auch nicht arm gemacht, wenn ich mir die Kosten von Rest betrachte.

@Spattel Weißt du, ob es die Schläuche auch in Transparent gibt oder ist das Inhaltsstoffbedingt gar nicht möglich?

DF_zwo schrieb:
Guck dir mal dieses Teil hier an...
https://www.computerbase.de/2018-10/aqua-computer-d5-next-ultitop-laing/

Von der reinen Pumpenleistung her sind die Aquastream nicht der Knüller. Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich in dem Temperatursensor, über den man die Lüfter mittels der Wassertemperatur steuern kann. Nun bräuchte man dann aber noch eine Steuerplatine wie z.B. eine Aquaero die dann über den Aquabus mit der Pumpe gekoppelt ist.

Bei dieser neuen Pumpen-Kombi hast du einen mit 25W belastbaren PWM Ausgang, an den du mit entsprechenden Y-Splittern aber so einige Lüfter betreiben kannst. Selbst bei 3W pro Lüfter (das ist extrem hoch gegriffen) kannst du noch immer 9 Lüfter betreiben.

Woher hast du deine Informationen? Die Aquastream XT ist von der Pumpenleistung her absolut ausreichend, um mehrere Radiatoren + Mora ohne Probleme zu bewältigen und das bei ordentlichem Durchfluss.
Es ist keine D5, aber eine solide Pumpe mit guter Mechanik.

Temperatursensor gibt es bei der Aquastream nur in der Ultra und Ultimate Variante (vgl. Beschreibung)
Die Ultimate kann sowohl Lüfter nach PWM als auch nach Spannung regeln, die Ultra nur nach Spannung, beide kommen mit der AC Aquasuite daher und sind (ggf. mit zusätzlichem Reglerpaket) umfangreich steuerbar und jeder Billiglüftersteuerung überlegen.
Ich würde jedoch die Standard Version und dazu eine Aquacomputer Quadro Steuerung bevorzugen, damit ist man für alle Eventualitäten gerüsstet und hat 4 PWM-Lüfter-Kanäle zur Verfügung und ebenfalls die Aquasuite-Software zum Einstellen.

Ich fand genau das Gegenteil ist der Fall, die Aquastream ist deutlich einfach zu entkoppeln als eine D5, aber da scheiden sich die Geister. Solang man kein Aquainlet AGB drauf setzt, klappt es mit dem Shoggy jedenfalls wunderbar.

@desmo
Der EK-XRES 140 Revo D5 PWM ist ziemlich gut, ich würde jedoch die Borosilikatglas Variante nehmen EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe kostet nicht viel mehr, bzw. sogar weniger.
Ich würde auch ehr zu einem Watercool GPU-Block greifen. Wenn die für die GTX 20x0 wieder eine Acetal Variante bringen, sieht die deinem EK-Block sehr ähnlich, bei deutlich besserer Qualität (vgl.)

@mykoma
Transparente Schläuche ohne Weichmacher sind selten und ziemlich teuer wie Tygon 2375. EPDM gibt es nur in schwarz bzw. ein paar anderen Farben - sind halt Druckschläuche.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir fast gedacht, Danke dennoch für den Hinweis.
Habe mich damit damals nicht tiefer auseinandergesetzt und so viel Wert lege ich nicht auf die Optik.

raekaos schrieb:
Woher hast du deine Informationen? Die Aquastream XT ist von der Pumpenleistung her absolut ausreichend, um mehrere Radiatoren + Mora ohne Probleme zu bewältigen und das bei ordentlichem Durchfluss.
Es ist keine D5, aber eine solide Pumpe mit guter Mechanik.

Temperatursensor gibt es bei der Aquastream nur in der Ultra und Ultimate Variante (vgl. Beschreibung)
Die Ultimate kann sowohl Lüfter nach PWM als auch nach Spannung regeln, die Ultra nur nach Spannung, beide kommen mit der AC Aquasuite daher und sind (ggf. mit zusätzlichem Reglerpaket) umfangreich steuerbar und jeder Billiglüftersteuerung überlegen.
Ich würde jedoch die Standard Version und dazu eine Aquacomputer Quadro Steuerung bevorzugen, damit ist man für alle Eventualitäten gerüsstet und hat 4 PWM-Lüfter-Kanäle zur Verfügung und ebenfalls die Aquasuite-Software zum Einstellen.

Ich fand genau das Gegenteil ist der Fall, die Aquastream ist deutlich einfach zu entkoppeln als eine D5, aber da scheiden sich die Geister. Solang man kein Aquainlet AGB drauf setzt, klappt es mit dem Shoggy jedenfalls wunderbar.
Meine Informationen habe ich aufgrund von eigener Erfahrung mit den Pumpen. Die Aquastream ist einfach ein ziemlicher Brocken, den es erst mal unterzubringen gilt. Und für die Gesamtgröße des Gebildes, so nenne ich es mal, ist das Gebotene meiner Meinung nach von anderen Pumpen überholt.

Der TE hatte ja die Ultra Version der Pumpe aufgeführt, also mit Temperatursensor. Und darauf bezog sich meine Aussage auch. Abgesehen davon nennst du selbst einen weiteren Nachteil, jedenfalls aus meiner Sicht. Die Aquastream Ultra hat nen 3-Pin Lüfteranschluss.

Wie dem auch sei, sicher lässt sich die Aquastream vernünftig entkoppeln... andernfalls ist sie meiner Meinung nach nämlich schon recht vibrationsfreudig und das würde mich enorm stören. Aber insgesamt nimmt alles einfach so viel Platz weg... eine D5 lässt sich universeller befestigen, insbesondere an einen AGB gekoppelt. Ich finde hier überwiegen einfach die Vorteile, vor allem wenn man dann die Version mit Temperatursensor nimmt.

@DF_zwo
Ich spreche auch aus Erfahrung btw. Nutze eine D5 im Gaming System und eine Aquastream mit Aqualis auf der Benchstation. Ich hab sowohl, den AC Deckel, eine Heatkiller mit D5-Top und das XTOP von EK probiert. Die D5 mit Deckel egal ob EK-XTOP oder dem alte AC-Deckel, sind fast genauso groß wie eine Aquastream. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, die Aquastream ist schon ein wenig klobig und insbesondere die Anschlussmöglichkeiten sind im Vergleich zu den meisten D5-Deckeln suboptimal, trotzdem ist es ne gute Pumpe.
Die D5 Next ist zwar nett, aber mit Deckel 160,- + AGB ist schon ne Ansage. Da bekommt man ne D5 Vario, eine Quadro, ein Inline-Temperatursensor und einen Durchflusssensor für.

so, jetzt kurz vor der Bestellung ein kleines Problem

Händler ausgewählt wo ich das System bestellte, wollte ja ursprünglich die Asus 2070 Turbo,
ABER ist eben nicht lieferbar, ... (ist eben so, bitte kein "warum nicht wo anders ...")

GPU Kühler hab ich mich schlussendlich für den EK-Vector RTX 2080 - Copper + Acetal [3831109813133] entschieden.
Welcher auch zb für die Asus Dual 2080 OC passen würde.
Daher meine Hoffnung und Überlegung, ich mach von der 2070 Turbo ein kleinen Sprung nach oben und nehme die Dual 2070 OC ...

ABER
die ist bei der EK Page nicht gelistet :confused_alt:

kann mir wer sagen ob nun dieser Kühler auf die 2070 OC passt?

desmo schrieb:
kann mir wer sagen ob nun dieser Kühler auf die 2070 OC passt?

Der EK Support sollte dir das sagen können.
Es wäre wirklich Zufall, wenn hier jemand genau diesen Kühler mit genau der Karte bereits verbaut hat, obwohl die Karte nicht auf der Kompatibilitätsliste steht....
...und raten ist wohl keine gute Wahl.

dachte ich mir auch, hoffte hier eine schnellere Antwort zu bekommen,
ist auch so :D
auch wenn die nur meinen ersten Gedanken bestätigt hat

fängt ja gut an mit dem Support, bisher keine Rückmeldung,
ich habe die Karte und den Kühler bei einem Händler bestellt und um Prüfung der Komptabilität gebeten,
die werden Interesse daran haben mir die Teile zu verkaufen und die gewünschte Information einholen

Ist halt EK....

Das sind dann die Leute die über EK herziehen - wenn der bestellte und in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführte Kühler doch nicht passt:freak:

Es ging eher darum, dass der Support nicht reagiert.
Er kümmert sich ja darum, dass er vorher weiß, ob es geht.

Was man EK ankreiden kann ist die schwankende Qualität, dass sie günstig in Slowenien herstellen aber Preise verlangen wie deutsche Firmen, die auch in Deutschland fertigen und dass wichtige Stellen auf dem PCB teilweise nicht gekühlt werden (VRMs bei 2080ti zum Beispiel).
Das lässt sich auch kaum wegdiskutieren.

Nen Kühler zu bestellen, der nicht in der QVL steht, und danach zu sagen es sei EKs Schuld wäre allerdings tatsächlich fail.

Zurück
Oben