Neue Wakü für Wakü-Anfänger

Pl@yer_1

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken mir eine Wakü zu holen. Aber dabei will ich dann so gut wie alles (außer Festplatte, Netzteil und Ram) in die Wasserkühlung einbauen. Nach ein bisschen schauen, was es da so gibt, bin ich nun zu diesem Ergebniss gekommen (Schlauch fehlt noch):

Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 775 (Intel Pentium) 23,99 €
23,99 €*

Aquacomputer aquagraFX 8800GT/GTS (G92) G1/4" 78,89 €
78,89 €*

MIPS ASUS P5B / P5B Wifi Deluxe Freezer Set 119,99 €
119,99 €*

18x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 1,35 €
24,30 €*

Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter 29,99 €
29,99 €*

Laing DDC-Pumpe 12V Pro 69,49 €
420l/h 3,70m 6-13,2V 69,49 €*

Alphacool NexXxoS Pro I Radiator Rev. 2 34,90 €
Kupfer/Messing 153x120x30mm schwarz G 1/4 34,90 €*

Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 43,90 €
Kupfer/Messing 273x121x30mm schwarz G 1/4 43,90 €*

Zwischensumme: 425,45 €*

Dies ist meine erste Wakü-Zusammenstellung. Ich hoffe, sie ist nich allzu schlecht :D
Gibt es auch noch Möglichkeiten, sie günstiger zu machen? Weil 425,- € sind schon viel Geld.

MfG
Pl@yer_1

günstiger geht nicht wenn du wirklich alles wasserkühlen willst. ich hab selber 200 euro bezahlt um nur die cpu wasserzukühlen...

Nicht mehr viel... hast ja schon gute Komponenten ausgesucht, da gibts nix zu meckern. Ist auch soweit alles ausreichend dimensioniert.

Du könntest beim CPU Kühler noch einen besseren nehmen, da würde ich persönlich nicht sparen! Ansonsten gute Zusammenstellung. Ich würd noch checken ob du alles so verbauen kannst. Wegen dem AGB, reicht da nicht auch ein 150er?

Habe gelesen, dass es bei einem normalen Rechner ca 250mm sein sollte. Deswegen ist der 250er drin.
Welchen CPU-Kühler würdest du empfehlen? Er sollte aber nicht bzw. nicht viel teurer sein. ;)

Macht es wirklich was aus ob du jetzt nen 150er Behälter oder nen 250er Behälter hast?

Ja aber für einen 360er habe ich keinen Platz.
Deswegen kommt der 240er in die Decke und der 120er hinten.

Als Mobo-Kühler nehme ich dein Set. Danke für den Tipp ;)

Ansonsten als CPU-Kühler den NexXxos X2, für die Graka den Kühler von EK und als AGB den 150er. Micro_Virus hat mich überzeugt^^

Sonst noch was, was ich besser machen könnte? :)

Naja ich will dir jetzt den 250er nicht ausreden^^ Ich hab selber die DDC Pro + den 150er bestellt^^

Ich frage mich selber nur was das bringen soll? Der AGB dient ja sowieso nur zur Befüllung und zum Ausgleich :) Beim 150er brauchst du einfach weniger Flüssigkeit und ist einfach zu montieren, da er weniger Platz braucht.

Oder was meinen andere?

Damit der Kreislauf nicht so schnell heißt wird bzw Wasser temp steigt. Ich würde schon einen 250mm AGB nehmen.

Hab auch den Magigcool und bei mir wa er undicht.... hab ich einfach einen Gummi (kein Kondom) genommen und in der verschluss rein jetzt isser vollkommen dicht.
Also aufpassen und vor allem FAQ lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi13 schrieb:
Damit der Kreislauf nicht so schnell heißt wird bze Wasser temp steigt. Ich würde schon einen 250mm AGB nehmen.

Hab auch den Magigcool und bei mir wa er undicht.... hab ich einfach einen Gummi (kein Kondom) genommen und in der verschluss rein jetzt isser vollkommen dicht.
Also aufpassen und vor allem FAQ lesen.

Aber die Pumpe pumpt so schnell? ich denke nicht dass das Wasser lange im AGB gelagert wird. Der Radiator kühlt das Wasser sowieso runter und im AGB wird das höchstens 20 sekunden drin sein^^

150 oder 250mml wenn platz ist nimm denn grösseren. Von den Temps her macht das null unterschied.

Die Laing wär mir zu laut. Die HPPS+ ist 10€ billiger und viel leiser und reicht für so ziemlich jede Wakü ausser man pumpt das Wasser vom Keller aus in den PC im 1. Stock.

CPU Kühler: Würd da einen Nexxos XP nehmen.
Radi: Magicool 360 wär noch eine alternative

AGB; Dient oft der Optik, zur Kühlleistung beitragen kann er erst ab ein paar Liter Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Finger weg von der Laing! Die neue Revision ist absoluter Mist!

Habe sie 2 mal ausgetauscht und jetzt reichts mir! Den ganzen Urlaub hab ich mich mit der Pumpe rumgeärgert. Naja wenigstens hat Aquatuning nen guten Service...

Werde mir ne Eheim oder ne HPPS+ holen.

lg,
V!PER