Neue Wasserkühlung und der Lüfter dreht immer auf max.

fre4k

Lt. Junior Grade
[GELÖST] Neue WaKü - PWM Lüfter dreht max. / H60 Pumpe zu laut

Hallo

Ich habe mir jetzt zum erstenmal einem WaKü gekauft: Corsair Hydro Series H60.

Hab sie jetzt in meinem System verbaut und hoffe dadurch dass es leiser als mein Boxed CPU Kühler läuft.

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Motherboard Name Gigabyte GA-MA770-DS3 v1.0

So jetzt wenn ich den PC starte läuft der große 120mm Lüfter von der WaKü direkt auf 1800rpm obwohl die CPU Temp bei ca 25 - 30 Grad ist.

Beim BIOS hab ich eingestellt, dass sich alles automatisch regeln soll

Hier die Temp Übersicht

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 228h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Gigabyte MA770 / MA790FX / MA790GP / MA790X Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
1. CPU / 1. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 2. Kern 16 °C (61 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Speicher 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
WDC WD15EARS-00Z5B1 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
CPU 1891 RPM
Gehäuse #2 4383 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.17 V
+3.3 V 3.33 V
+12 V 12.45 V
VBAT Batterie 3.04 V
DIMM 1.92 V
GPU Vcc 3.25 V

Jetzt hab ich 65€ ausgegeben dafür, dass sich mein PC wie ein Föhn anhört :(.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab auch schon mich mit Speedfan herumgespielt aber ich kenn mich da nicht so gut aus und es hat sich da auch nie was getan.

LÖSUNG:

Falls jemand mal mit der Forumsuche oder Google auf diesen Thread stoßen sollte will ich auch schreiben wie ich nun das Problem gelöst habe.

1.) der max. drehende PWM Lüfter , da war wohl was im BIOS falsch eingestellt, aber komischerweise nicht im "PC Health" Menu (so hieß es bei mir) wo man die Lüfungssachen einstellte sondern anders wo. Erst mit der BIOS Funktion "Alles auf Default stellen" hat dann alles geklappt und ich konnte dann auch mit dem Programm Speedfan den Lüfter kontrollieren.

2.) Die ratternde Pumpe. Ich habe das Geräusch nicht ausgehalten ! Die Pumpe hat mit ungefähr 4400rpm sich gedreht und dabei ein ratterndes Geräusch gemacht. Egal welchen 3 Pin Anschluss ich am Mobo genommen habe das Geräusch trat immer auf. Auch wenn ich es direkt am Netzteil anhänge ratterte die Pumpe munter vor sich hin.

Jetzt habe ich mir ein Zalman Fan Mate 2 geholt. JEtzt hab ich die Pumpe dort angesteckt und laut BIOS dreht die Pumpe mit max. aufgedrehten Regler mit 3600rpm und sie ist flüsterleise :D:D:D. Bei 2400rpm ist sie nicht mehr zu hören aber sicherheitshalber lass ich sie mit 3600rpm laufen.

Jetzt werde ich noch den Lüfter beim Radiator durch einen leisen ersetzen aber dank Speedfan steht der Lüfter die meiste Zeit und jetzt höre ich nur noch meine zwei Festplatten arbeiten bis ich mir eine SSD zugelegt habe :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die mitgelieferten Lüfter bei den Corsair Hxx Lösungen sind für die Tonne, da würd ich mir einen leisen 120mm nachkaufen und den daraufbauen.
Hatte die Corsair H100 selbst ne Zeit lang, die war auch erst richtig leise mit Austauschlüftern.

aso okay

ich überlege mir ein be quiet! Lüfter zu holen.

Der Lüfter bei der WaKü wird ja beim CPU_FAN Anschluss angesteckt.

Muss in der Beschreibung also 4-Pin Anschluss stehen ?
Ich denke zurzeit an diesen Lüfter:

http://geizhals.at/683908

Trotzdem sollte der Lüfter im Idle mit 800rpm laufen.

Lüfter am "CPU_Fan" beschrifteten Port am Mainboard angesteckt? Ansonsten nochmal dein Mainboard-Handbuch herauskramen und schauen, wie man das PWM dort genau einstellt.
Speedfan und son Krams dann deinstallieren, nicht dass dadurch die Mainboard-Steuerung "überschrieben" wird.

So wie ich das sehe wird die Pumpe am CPU-Lüfteranschluss angeschlossen und dieser soll auch nicht gedrosselt werden.
Die Lüfter selbst werden an der Pumpe angeschlossen* und auf der Pumpe ist ein Poti für deren Drehzahl.

*besser ist es diese an einen regelbaren Anschluss vom MB, oder eine Lüftersteuerung zu hängen...

Misst, das ist bei der grossen so...

Bei der 60er wird der Lüfter immer separat vom MB, oder einer Lüftersteuerung angesteuert - die Pumpe selbst sollte nur wegen der Überwechung mit dem CPU-Lüfteranschluss verbunden werden.

Neue Lüfter ändern nichts an deinem Problem, dass du die Drehzahl nicht regeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
aber meinen boxed kühler hat er geregelt und das war der selbe 4 pin Anschluss und ich hab im Bios jetzt nachgeschaut und es ist alles aktiviert.

Wo hast du jetzt die Pumpe und den Lüfter genau angeschlossen ?

also die Pumpe ist ein 3 Pin Anschluss und der ist am Anschluss "SYSTEM_FAN" und der 120mm Lüfter der am Radiator angeschraubt ist hat einen 4 Pin Anschluss und hängt am Anschluss "CPU_FAN"

Dann sollte sich dieser aber auch regeln lassen... - schau im Bios wie dieser konfiguriert ist.

ich poste später ein Foto von meinen BIOS Einstellungen

OK, und von deinen Versuchen mit Speedfan am besten auch.

So hier jetzt meine kleine Foto Story

Also hier ein Pic vom Mobo wie es angeschlossen ist:

So jetzt die BIOS Einstellungen , unten hat eine Zeile noch gefehlt die hab ich einfach mit Paint dazukopiert

ich hab auch schon statt der "Auto" Erkennung auch PWM ausprobiert aber das hat keine Abhilfe geleistet

So jetzt ein screeni von Speedfan:

Hier hab ich gesehen, dass eine Temp über 80°C ist und dann hab ich das nochmal mit Everest abgecheckt aber da waren alle Temps normal:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei dem Lärm jetzt kann ich nicht länger als 10min am PC arbeiten :(

ich hoffe ich hab meine 65€ nicht aus dem Fenster geworfen. Als Student hat mans nicht so ...

Zuletzt bearbeitet:
1. FAN2 Fail Warning einschalten damit du auch etwas von einem Ausfall der Pumpe mitbekommst.
2. CPU Warning Temperature einschalten bei ~70°
3. CPU Smart FAN Mode auf Auto

Jetzt zum Problem
1. Hier eine Anleitung für Speedfan - du musst es schon etwas konfigurieren...
2. Eine andere Möglichkeit und für dich wahrscheinlich einfacher wäre EasyTune zu benutzen - benutze es aber nicht für OC ( nur als Warnung )...

so also habs jetzt in den Griff bekommen:

Also auch das einstellen von Speedfan hat nichts gebracht!

Dann hab ich ein BIOS Update gemacht was ebenfalls keine Abhilfe leistete

Erst als ich alle BIOS Setups auf Default hab stellen lassen funktionierte die Regelung und jetzt mit meinem eingestellten Speedfan steht der Lüfter vom Radiator die meiste Zeit still :D

ABER die Pumpe ist extrem laut und sehr deutlich hörbar mit einem nervigen brummen also davon bin ich extrem unzufrieden aber nachdem ichs eingebaut habe denke ich kann ichs nichts mehr zurückgeben.

Dann wird meine nächste Anschaffung wohl ein gedämmtest Gehäuse sein.

mfg

Ist es die Pumpe, oder übertragen sich die Vibrationen aufs Gehäuse - gedämmtes Gehäuse bringt nur bedingt etwas...

hmm... wie kann ich feststellen ? also auf die Pumpe leichten Druck ausüben hat beim Geräusch nichts gebracht

Tja, das ist ein weiterer Nachteil der pseudo AiO Wasserkühlungen,..... Die Pumpe kann nicht entkoppelt werden.

Wenn mal ein wirklich leises System haben will, dann muss man halt ein bisschen Geld ausgeben und eine echte Wasserkühlung kaufen.

ja da hab ich mich leider von den Rezessionen blenden lassen auf Amazon :(

Aber ich bilde mir jetzt ein, dass wenn die Pumpe länger läuft wird sie tatsächlich leiser aber in leiser Umgebung natürlich noch wahrnehmbar.

was sagt ihr vielleicht zu so einem Gehäuse ?

http://geizhals.at/639628

Das Gehäuse ist in Ordnung, aber versprich dir bitte nicht zu viel von der Dämmung.
Aus eigener Erfahrung kann so ein Gehäuse ein sehr leises System nahezu unhörbar machen - sprich das letzte Quentchen rausholen - aber kein lautes/störendes Geräusch verschwinden lassen oder großartig leiser machen.

Wenn keine Gebrauchsspuren dran sind tüt das Ding wieder ein, schicks zurück und hol dir je nach Budget einen leisen Luftkühler oder eine "richtige" (Einsteiger-)Wakü.

/edit: oder auch nicht, hab das "Wien" unter deinem Namen überlesen - Fernabsatzgesetz fällt dann wohl weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben