Neue WD40EZRZ "Raw Read Error Rate" hat sich verändert

thomaz

Cadet 3rd Year
Hi,
habe mir zwei identische WD40EZRZ gekauft.

Nach den S.M.A.R.T. Selftests (Quick/Extended) habe ich nun die Festplatten mit h2testw vollgeschrieben.
Den h2testw Lesetest machen ich morgen.

Jedoch hat sich jetzt schon bei einem der Laufwerke der "Raw Read Error Rate" Wert verändert:

HDD1 "Raw Read Error Rate"
Value = 100
Worst = 253

Warn = 51
Data = 000000000000

HDD2 "Raw Read Error Rate" (so siehts bei allen meinen HDDS aus)
Value = 200
Worst = 200
Warn = 51
Data = 000000000000

Solte "Value" und "Worst" sich nicht erst verändern wenn bei "Data" was passiert ist?
Find ich komisch das der Value Wert sofort um 100 gesunken ist.
Da ich noch 14 Tage Rückgaberecht habe, was soll ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
bestücke nagelneue kabel....

Ich weiss was es ist.
Die Laufwerke müssen sich noch "einlaufen" ... ...

Habe gerade die Smart Werte, welche ich direkt nach dem 1. start ausgelesen habe, angesehen.
Dort haben beide Laufwerke noch "100, 253"
Nach einiger Zeit verändern diese sich aber zu "200, 200"

Bei einem Laufwerk ist das nun passiert und das 2. wird sicher bald folgen.

Jedesmal schieb ich deswegen nen "Scheisse, HDD defekt" Film.
Jetzt kommt die Erinnerung zurück. :)
Hab glaub damals sogar schonmal deswegen ne HDD zurückgeschickt.

Keine Ahnung was sich WD dabei denkt. :(

Zuletzt bearbeitet:
HDDs sind wieder aus.
Daher anhand eines Beispielbildes, was ich meinte:
beispiel.jpg

So siehts normal aus. Aber bei brandneuen steht da 100 (aktueller...) und 253 (Schlecht...), welcher sich bei Western Digital nach 10-20 Stunden wie von Geisterhand in 200/200 ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuunnnnd. Zack ... beide 200/200. :)
Den Sinn dahinter wird mir wohl nie einer erklären.

thomaz schrieb:
Data = 000000000000
Da (also im Rohwert) steht die Anzahl, der Aktuelle Wert ist nur die Interpretation des Controllers daraus und beginnt bei einem Ausgangswert (meist 100, 200 oder 253) und wird umso geringer, je schlechter der Controller das Atribut bewertet, der schlechteste Wert soll den geringsten Wert speichern den der Aktuelle Wert jemals hatte und beide sollten den Grenzwert nie erreichen oder unterschreiten. So sollte es sein, aber wie man am Beispiel der HDD 1 sieht, halten die Hersteller sich da nicht immer dran, denn 253 als Schlechtester Wert ist ja höher als die 100 des Aktuellen Wertes und daher eigentlich unmöglich, aber offenbar soll dies zeigen, dass der Aktuelle Wert nie gefallen ist. Bei SSDs gibt es auch immer wieder Fälle wo der Aktuelle und der Schlechteste Wert ab Werk schon 0 sind, was bei Software die diese Ausnahme nicht kennt zu Fehlalarmen führt.

Zurück
Oben