neue wlan-karte! Empfehlungen

der_lucas

Ensign
hallo,
folgendes problem:
an meinem desktoprechner ist folgende wlan-karte verbaut:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p436426_DIGITUS-WL054MBit-PCI-DN-7006GT.html

der empfang damit ist ziemlich lausig.
mit meinem laptop habe ich 54MBit/s bei 80-100% empfang.
mit meinem desktop rechner hingegen meißt etwas zwischen 11MBit/s und 36MBit/s bei ca. 40% empfang.

der router (fritzbox hat schon eine größere Antenne spendiert bekommen.

deswegen muss nun eine neue vernünftige karte her.
eine vernünftige verbindung mit 54MBit/s genügt völlig. es müssen keine 300 sein...

welche karte von hardwareversand.de würdet ihr mir empfehlen?
wichtig ist natürlich, dass sie auch in meinen rechner passt. ich weiß nicht was es da für verschiede anschlüsse gibt

Anhänge

• IMG_6281.jpg
    IMG_6281.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 141
ouu, teuer

sind so 300er karten denn bei schlechtem empfang schneller als 54er karten?

Ich hab bei hardwareversand ne extra grosse Antenne inkl. 3m Verlaengerung bestellt und bei meiner alten 54Mbit karte war das Signal richtig gut.

Nein, aber 300er Karten arbeiten im 5GHz berreich und dort ist die doppelte Sendeleistung erlaubt als bei 54er Karten bei ihren 2,4GHz band.
Aber dazu müßtest du jeden Rechner im WLan auf 300er umstellen.

Einfacher: kauf oder bau dir Antenne für deine WLan Karte.
Ich hab mir eine gebaut, die jetzt am Schreibtisch steht und gerichtet zum WLan Router schaut.

Hat den Empfang von 20-30% auf 70-80% gesteigert.
http://www.tresselt.de/wlan.htm

mfg Kurfürst

@kurfuerst1982: wie richtet man solche antennen dann richtig aus?

ich glaube ich versuche es mit neuer karte und ner richtantenne

Ausrichten ist nicht so wichtig, ungefähr die Richtung und passt. Der CD-Reflektor fängt genug ein.
Wichtig ist nur den Abstand Antenne zu Reflektor genau auf die Wellenlänge einzustellen und das kann man einfach machen, indem man misst, bei was für einem Abstand man am besten Empfängt.

Bevor du dir eine neue WLan Karte kaufst, versuchs nur mal mit einer neuen Richtantenne.
Vielleicht hast du einfach nur schlechten Empfang weil die WLanAntenne hinter dem PC versteckt ist.

So wars bei mir. Gruß Fürst

soo, die TP-Link karte ist da.
nur leider kann man hier die antenne nicht wechseln....

soll ich meine bisherige mit größerer antenne betreiben? oder die neue mit einer kleinen standart antenne?
mhmmmm

Zurück
Oben