neue WLAN Karte für Notebok

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
736
Hallo

ich besitze ein Notebook mit einer Killer Wireless AC 1535 Wlan Karte. Diese Karte macht Probleme mit meinem NAS und daher möchte ich sie nun gegen eine Andere austauschen. In einem anderen Thread wurde mir zu einer Karte von Intel geraten.

Was wären hier die Empfehlungen? AC WLAN und Bluetooth müssen vorhanden sein. Möglichst hohe WLAN Leistung.

Bin nun als Alternative auf die Intel DualBand Wireless-AC 8260 gestoßen, die ähnliche Geschwindigkeiten erreichen soll. Wäre das eine empfehlenswerte Alternative?

Danke
 
Bist du dir sicher dass eine WLAN-Karte Probleme mit einem NAS Probleme machen kann? Wie soll das gehen? Für mich hört sich das schonmal nicht schlüssig an.

Die Killer-Karten sind eigentlich sehr gut, in meiner Erfahrung vergleichbar mit Intel-Karten.
Je nach Notebook würde ich mich an deiner Stelle versichern dass man die Karte tauschen kann, ältere Modelle von Lenovo und HP haben eine whitelist im Bios die sehr problematisch werden könnte.
Ansonsten kosten die Intel-Wlan Karten keine 20€, der potenzielle Schaden ist also extrem begrenzt.
 
Moin,

die Intel AC 8260 würde ich nicht mehr neu anschaffen, wenn es um Leistung geht. Sie unterstützt nur 2x2 Streams mit 80 MHz, also 867 MBit/s. Meine hat nach mehreren Jahren täglichem Einsatzes mit einem der letzten Funktionsupdates von Windows 10 komisches Verhalten entwickelt (Braucht mehrere Minuten und Neustarts, damit eine Verbindung hergestellt wird).

Die Fragen wären:
Wieviele Antennen sind in deinem Notebook verbaut?
Was packt der Router (Streams, Bandbreite, Wave)?

Neuere Karten unterstützen 160 MHz und/oder MU-MIMO, was die Performance in Netzen mit mehreren Geräten verbessert. Ich hatte mal ne ASUS-Karte im Rechner, die tatsächlich 500 MBit/s netto bei 867 MBit/s brutto geliefert hat, aber ob das ne notebooktaugliche Karte auf nem PCIe-Adapter war, kann ich wegen des fetten Kühlkörpers nicht sagen.

Gute Nacht!
 
die Probleme wurden alle ausführlich in einem anderen Thread besprochen, ich will das jetzt nicht alles wiederholen. Nach viel Herumtesterei kann es nur an der WLAN Karte liegen auch wenn es für mich keinerlei Sinn ergibt. Da eine neue Karte jetzt kein Vermögen kostet wollte ich es einfach mit einem Austausch probieren.

Grundsätzlich bin ich mit der Performance der Killer zufrieden, also wenn die AC 8260 ähnlich performt kann ich damit leben, dass es nicht mehr das aktuelle Modell ist. Würde die auch neu für nen 10er bekommen.

Antennen sind 2 Stück vorhanden.
 
Moin,

deine Killer unterstützt MU-MIMO, dein Router (hab mal grad in den anderen Thread rüber geguckt) scheinbar nicht. Ergo erreicht die AC 8260 aufm Papier in deinem Netz keine schlechtere Leistung. Wenn die AC 8260 fürn 10er verfügbar ist: Sie ist zwar überholt, hat mir aber auch lange treue Dienste geleistet. Viel Erfolg und

gute Nacht!
 
Zurück
Oben