Neue WLAN-Karte und enorme Leistungsabfall!

arses

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mal seit einem Jahr einen TP-Link TL-WN823N WLAN USB Stick für ca. 8€ im Einsatz (durchschnittliche DL Speed 15 Mbit/s).
Nun habe ich mir einen Asus PCE-AX3000 PCIe-Karte für 42€ zugelegt und stelle einen enormen Leistungsabfall fest:(2 Mbit/s) und der Router ist keine 3 Meter entfernt!

Mainboard und Anschlussdaten:
- b450 tomahawk max
- 100er DSL Anschluss (EasyBox 804)

In der Installationsanleitung steht: Verbinden Sie das eine Ende des mitgelieferten USB-Kabels mit dem USB-Anschluss am PCE-AX3000 und das andere Ende mit dem F_USB-Anschluss auf dem Motherboard.

Da ich auf meinem MB keine F-USB Anschluss gefunden habe, habe ich es an USB2 Connectors angeschlossen da sie als einzigen gut passen und eigentlich nicht das Problem sein dürfte. An Router ist auch nichts zu ändern außer Frequenz Änderung auf 5 GHz wodurch dann keinen WLAN mehr empfangen wird also wieder zurück auf 2,4/5 GHz. Ich habe alle Tests systematisch durchgeführt aber keine Änderung. Mache ich da etwas falsch? Bin dankbar für eure Anregungen.

Gruß

arses schrieb:
durchschnittliche DL Speed 15 Mbit/s
Mehr geht doch nicht, warum hast du also gewechselt? Wobei 15MB schon sehr gut sind, bei ner 100kk Leitung sind 12,5 MB das rechnerische Maximum.

• Gefällt mir
Reaktionen: arses und Staubgeborener
Wenn der Router nur 3m weg ist wieso kein Kabel? Dann sind alle WLan Probleme auf einmal gelöst.
Wenn der PC zwischen Router und WLan antennte (also der WLan Signal durch das PC-Gehäuse muss) oder auch Bewerte-Betonwand ist bremst das extrem aus. Besser sind so WLan-Sticks / -Antrennen mit einem Stück kabel wo man die Antenne auf das Gehäuse bzw. auf den Schreibtisch stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arses, Svartpilen, GaborDenes und 2 andere
Die Angabe war 15Mbit/s nicht 15MB/s.

15Mbit/s sind auch schon für den angegebenen Stick und 3m Abstand zum Router definitiv ein schlechter Wert. Ich würde irgendetwas um die 30 bis 40Mbit/s, bei funktionierendem MIMO (zwei Datenströme) auch gerne darüber erwarten.

Ich würde als erstes ein Linux-Live-System starten und dann die Karte und USB-Stick nochmal versuchen. Die Karte könnte zu neu sein als das sie unter Linux funktioniert, aber auch schon mit dem USB-Stick bekommst Du eine Idee ob es evtl. grundsätzlich unter Windows klemmt oder die Probleme woanders liegen.

Ich denke auch nicht das der USB2 port die Fehlerquelle ist. USB2 geht bis 480Mbit/s, gut netto weniger, doch immer noch mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: arses und Lawnmower
@Schaby der TE schreibt aber nicht von MB/s sondern von Mbit/s.

@arses wenn du kein 5 GHz only empfangen kannst, dann ist dort definitiv was im argen!
We ist die Geschwindigkeit bei anderen Endgeräten? Können diese noch wlan empfangen, wenn du auf 5GHz only umstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: arses
Moin,

gerade mal die Anleitung überflogen. Bei der CD steht nur was von Bluetooth installation. Die W-Lan Treiber von der ASUS Seite mal geladen und installiert.
Wo liest du die Verbindungsgeschwindigkeiten ab ?

MfG

• Gefällt mir
Wenn der PC zum Beispiel unterm Schreibtisch in mitten von anderen Kabeln steht kann eine noch so gute PCIe WLAN Karte sehr schlecht abschneiden.

Ein besser positionierter WLAN USB Stick empfängt dann je nach Position doch mehr.

Bei 3m ggf. doch über LAN Kabel nachdenken. Oder Verlängerungskabel für die Antennen nehmen dass die besser positioniert werden können.

Oder die neue Karte hat ggf. einfach einen Schuss weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: arses, eigsi124 und Lawnmower
Morgen,
die Karte ist doch eine PCIe Karte, was hast du mit dem USB genau vor ?
Bluetooth bietet die Karte zwar an, ist aber für den Betrieb nicht zwingend notwendig.

Wegen der 5GHz Geschichte, versuch es mal im 5GHz Bereich mit einem festen Kanal unter 52.

Mögliche Ursachen:
a) die PCI Karte hat keine DFS Zertifizierung und kann mit den Kanälen 52 - 140 nichts anfangen
b) wegen der Radarerkennung wird das WLAN deaktiviert und somit kein Verbindungsaufbau möglich.

Edit: Vielleicht ist mit F_USB ein interner USB Anschluß auf dem Mainboard gemeint.

Grüße

• Gefällt mir
Also wenn USB für Bluetooth ist ist es ja egal ob das angeschlossen ist.
Ansonsten sind die Antennen angeschraubt und die Treiber installiert?

• Gefällt mir
Oft liegt es an der Positon der Antennen.
Durch ein Blechgehäuse können die nunmal nicht durchfunken.

Sind die Antennen direkt an der Karte?
Wenn ja, versuch mal testweise den PC zu drehen.

• Gefällt mir
Die Karte ist intern eine Intel AX200, darum würd ich gleich direkt hier die Treiber downloaden:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/189347

Weiters kannst du im Taskmanager nachschauen ob der Verbindungstyp 802.11n (2,4GHz, langsam) oder 802.11ac(5GHz, schnell) ist.
1602570350983.png

Ps.: Auf drei Meter Entfernung würde ich auch versuchen die Verbindung mittels Kabel herzustellen, hat nur Vorteile und der Aufwand ist meistens geringer als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: arses und bender_
Myron schrieb:
@Schaby der TE schreibt aber nicht von MB/s sondern von Mbit/s.

@arses wenn du kein 5 GHz only empfangen kannst, dann ist dort definitiv was im argen!
We ist die Geschwindigkeit bei anderen Endgeräten? Können diese noch wlan empfangen, wenn du auf 5GHz only umstellt?
ich glaube der USB Adapter ist nicht 5 GHz fähig.
Ergänzung ()

eigsi124 schrieb:
Die Karte ist intern eine Intel AX200, darum würd ich gleich direkt hier die Treiber downloaden:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/189347

Weiters kannst du im Taskmanager nachschauen ob der Verbindungstyp 802.11n (2,4GHz, langsam) oder 802.11ac(5GHz, schnell) ist.

Ps.: Auf drei Meter Entfernung würde ich auch versuchen die Verbindung mittels Kabel herzustellen, hat nur Vorteile und der Aufwand ist meistens geringer als man denkt.

Danke das mit Taskmanager ist guter Tipp habe ich probiert. Ich habe die Treiber deinstalliert und nochmal von Herstellerseite runtergeladen und installiert aber keine Änderung.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Mehr geht doch nicht, warum hast du also gewechselt? Wobei 15MB schon sehr gut sind, bei ner 100kk Leitung sind 12,5 MB das rechnerische Maximum.
Problem ist, dass ich Minutenlang warten muss bis der USB ins Internet geht nach dem PC-Start. Und manchmal fliegt er ausm Netz raus habe ich das Gefühl.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wenn der Router nur 3m weg ist wieso kein Kabel? Dann sind alle WLan Probleme auf einmal gelöst.
Wenn der PC zwischen Router und WLan antennte (also der WLan Signal durch das PC-Gehäuse muss) oder auch Bewerte-Betonwand ist bremst das extrem aus. Besser sind so WLan-Sticks / -Antrennen mit einem Stück kabel wo man die Antenne auf das Gehäuse bzw. auf den Schreibtisch stellen kann.
Leider ist der Router im Flur und der Kabel würde genau an der Eingangstür lang gehen und sie blockieren. Aber manchmal wenn ich größere daten downloade verbinde ich mit Ethernet aber es geht nicht immer.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Wenn der PC zum Beispiel unterm Schreibtisch in mitten von anderen Kabeln steht kann eine noch so gute PCIe WLAN Karte sehr schlecht abschneiden.

Ein besser positionierter WLAN USB Stick empfängt dann je nach Position doch mehr.

Bei 3m ggf. doch über LAN Kabel nachdenken. Oder Verlängerungskabel für die Antennen nehmen dass die besser positioniert werden können.

Oder die neue Karte hat ggf. einfach einen Schuss weg.
habe schon diverse Positionen und Lagen getestet. Wollte anfangs eine WLAN-Karte mit separate Antenne holen wo ich es höher irgendwo stelle. aber dann dachte ich das wird chaotisch lieber alles am Gerät und kompakt. Aber soweit liegen die USB-Adapter und WLAN-Karte nicht auseinander entfernt:
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Morgen,
die Karte ist doch eine PCIe Karte, was hast du mit dem USB genau vor ?
Bluetooth bietet die Karte zwar an, ist aber für den Betrieb nicht zwingend notwendig.
Wegen der 5GHz Geschichte, versuch es mal im 5GHz Bereich mit einem festen Kanal unter 52.

Mögliche Ursachen:
a) die PCI Karte hat keine DFS Zertifizierung und kann mit den Kanälen 52 - 140 nichts anfangen
b) wegen der Radarerkennung wird das WLAN deaktiviert und somit kein Verbindungsaufbau möglich.

Edit: Vielleicht ist mit F_USB ein interner USB Anschluß auf dem Mainboard gemeint.

Grüße

Ich habe es nur an USB2 Connector angeschlossen habe ich nichts damit vor (BT). Ich habe auf dem Router keine Option gefunden um einen Kanal unter 52-104 einzustellen. Oder wie meinst du das?

Anhänge

• usb-speed.JPG
    usb-speed.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 291
  • antenne-Speed.JPG
    antenne-Speed.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 297
  • Inkedphoto_2020-10-13_17-10-25_LI.jpg
    Inkedphoto_2020-10-13_17-10-25_LI.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Glaube da hatte ein Forumsmitglied ähnliche Probleme ein Austausch der Easybox 804 hat da geholfen könnte auf ein Hardware Defekt des Routers rühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und arses
Matusalem schrieb:
Die Angabe war 15Mbit/s nicht 15MB/s.

15Mbit/s sind auch schon für den angegebenen Stick und 3m Abstand zum Router definitiv ein schlechter Wert. Ich würde irgendetwas um die 30 bis 40Mbit/s, bei funktionierendem MIMO (zwei Datenströme) auch gerne darüber erwarten.

Ich würde als erstes ein Linux-Live-System starten und dann die Karte und USB-Stick nochmal versuchen. Die Karte könnte zu neu sein als das sie unter Linux funktioniert, aber auch schon mit dem USB-Stick bekommst Du eine Idee ob es evtl. grundsätzlich unter Windows klemmt oder die Probleme woanders liegen.

Ich weiß nicht ob der Router MIMO-fähig ist aber ich werde es mit Linux probieren.
Ergänzung ()

DerHaze schrieb:
Moin,

gerade mal die Anleitung überflogen. Bei der CD steht nur was von Bluetooth installation. Die W-Lan Treiber von der ASUS Seite mal geladen und installiert.
Wo liest du die Verbindungsgeschwindigkeiten ab ?

MfG
ja habe den den Treiber von Supportseite installiert. Ich habe die Geschw. über Vodafone (mein Anbieter) gemessen und es stimmt mit Task-Manager angaben überein. Heute habe ich noch bessere Speed über USB-Adapter über Asus-Karte gleich schlecht:
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
Glaube da hatte ein Forumsmitglied ähnliche Probleme ein Austausch der Easybox 804 hat da geholfen könnte auf ein Hardware Defekt des Routers rühren.
Hat er den gleichen Easybox gegen andere 804er getauscht?

Anhänge

• usb.JPG
    usb.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 272
  • karte.JPG
    karte.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
arses schrieb:
gegen andere 804er getauscht?

Ja ein 1:1 Tausch und es hat geholfen. Bei Ihm hat es auch lange Zeit gut funktioniert und dann dann kamen Plötzlich diese Probleme das der Download extrem niedrig war egal wie nah man am Router war.

Edit:

Hab den Beitrag gefunden hier bitte.

der tplink geht über 2,4ghz n, der asus über 5ghz ac. 5ghz ist schneller aber störanfälliger und hat eine geringere Reichweite. die stabantennen sollte so ausgerichtet sein, dass die lotrecht zu der luftline zwischen pc und router stehen. stabile Wände habt ihr würde ich mal sagen. hochhaus?

• Gefällt mir
Die Antennen sollten Lotrecht zur Sichtlinie sein zum Router sein. Also senkrecht nach oben oder unten stellen.

Kannst du mal einen Screenshot der WLAN Konfiguration im Router machen und hier posten?
Ergänzung ()

Kannst du auch mal am PC auf Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Adapteroptionen ändern einen screenshot machen?
Von diesem Menü würde es mich interessieren:
1602655184380.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben