Neue Wohnung - schnelles Internet in mehreren Räumen?

Darkwater

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
252
Ziehe Anfang nächsten Monat um, ist ein Neubau, es gibt Glas Phaser und in allen Räumen sind Netzanschlüsse (siehe Bild).



Die Fritzbox wird aber am anderen ende der Wohnung stehen und ich weiß noch nicht wie gut der W-Lan Empfang sein wird (da sind aber 2,5 Wände und ca. 30m dazwischen, würde also nicht drauf setzen da eine 1a Übertragung zu haben...

Ich will jetzt aber auch nicht mehr ein Kabel durch die ganze Wohnung legen, weshalb ich fragen wollte, wie ich am besten damit umgehe:

Kann ich die Anschlüsse nutzen um von dort aus auf die Fritzbox zuzugreifen (also wie klassisches LAN halt)?
Wenn nicht: bringt da ein Verstärker was? Welcher wäre da angemessen?
WhatsApp Image 2024-07-20 at 12.27.49.jpeg
 
Um da sinvoll antworten zu können, müsste man wissen wo das andere Ende der Dose ist. Wenn du das andere Ende an die Fritzbox anschließen kannst, hast du da natürlich den vollen Speed, den die Fritzbox unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, AB´solut SiD und BFF
Auf den zimmern leider nur dass - ich kann Morgen nochmal schauen ob es zumindest dort wo die Box hinkommt eine Doppeldose gibt...
 
Wenn's Neubau ist und in jedem Zimmer eine Netzwerkdose hat, dann sollte es eigentlich auch eine zentrale Stelle mit einem Patchpanel geben. Meist zusammen mit dem Glasfaser-Anschluss in einem kleinen Kasten. Schau mal da genauer nach.

Dann ist's einfach: Fritzbox mit Patchpanel verbinden (und somit eine Verbindung mit den einzelnen Dosen in den Räumen herstellen) --> et voila: du hast in jedem Raum LAN (und somit Internet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815, JohnStorm und 4 andere
Die Box dahin wo die Enden der Zimmerdosen sind. An die Zimmerdose dann einen AP. Wenn möglich alles was per LAN angeschlossen werden kann per LAN anschließen. Aus einem Anschluss macht man mit Switch mindestens 4 Weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ok, bin Morgen wieder dort und schau mal ob ich das Patchpanel finde, dass wäre in dem Fall sehr erfreulich.
 
Kleiner Hinweis, bei mir ist das alles (Patchpanel/Glasfaseranschluss) in einem Metallkasten unterhalb vom Sicherungskasten für die Wohnung.
Dummer Weise haben sie hier auch den Metalldeckel (wie beim Sicherungskasten) dafür verwendet, was den WLAN Empfang in der Wohnung stark eingeschränkt hat. Hab den Metalldeckel durch den dazu passenden Kunststoffdeckel ersetzt der für diese Zwecke eigentlich vorgesehen ist. Seit dem gab es mit dem WLAN keine Probleme mehr ...
 
Fritz Repeater mit 2x Lan (1x in, 1x out) in ein Zimmer stellen und dort an die Dose anschließen von dem Raum. Dann hast ab fort verteilt WLan und immer noch einen Lan Anschluss übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn du in jedem Raum Ethernetanschlüsse hast, müssen die ja auf der anderen Seite irgendwo hin laufen.

Normalerweise sollten diese an einer zentralen Stelle auf ein Patchpanel gehen.
Vom Patchpanel aus sollte jeder Anschluss mit Patchkabeln in einen Ethernet-Switch gehen.

An diesen Switch, der evtl. noch gekauft werden muss, wird dann auch der Router angeschlossen.
Das Patchpanel, sofern es eines gibt, wird vermutlich dort zu finden sein wo auch der Glasfaseranschluss ins Haus kommt.

In den Räumen kannst an die jeweiligen Anschlüsse auch wieder einen Switch anschließen, falls du mehr Anschlüsse benötigst.
Für WLAN reicht evtl. der Router oder es müssen Repeater/Access-Points angeschafft werden.
 
user321 schrieb:
Kleiner Hinweis, bei mir ist das alles (Patchpanel/Glasfaseranschluss) in einem Metallkasten unterhalb vom Sicherungskasten für die Wohnung.

Nicht nur bei dir. Aber der untere Kasten ist bei mir so klein, da passt kaum eine Fritzbox rein. Dafür gibt es aber einen einzelnen Anschluss im Flur wo LAN anliegt.
Persönlich habe ich das mit einem Unifi gelöst, der hängt dann auch an besserer Lokation.
 
Das hie müsste er sein, oder (kann ich da nen Bild/Poster über die Frontplaste machen, dass dürfte die Übertragung ja nicht groß stören oder?)

Auf dem Kasten wo ich etwas mit dem Radierer entfernt habe um Doxing (das auffällig weiße Feld) zu vermeiden stehen zwei Nummern und ein QR-Code - ist das die Glasphase-ID die ich dem Internetanbieter geben muss, damit sie den Anschluss freischalten können?

Für die anderen Zimmer brauche ich dann nur jeweils nur stinknormale Netzwerkkabel (habe hier noch ein 50m ding, was ich durch die ganze Wohnung gelegt hatte, das würd ich dann aber austauschen)?
WhatsApp Image 2024-07-21 at 14.17.06.jpeg
WhatsApp Image 2024-07-21 at 14.15.31.jpeg
 
Darkwater schrieb:
Auf dem Kasten wo ich etwas mit dem Radierer entfernt habe um Doxing (das auffällig weiße Feld) zu vermeiden stehen zwei Nummern und ein QR-Code

Du hast 2 Fotos gepostet aber nur eines bearbeitet 😄
 
@klapproth Ja, ich hatte das alte nicht gelöscht, das war irgendwie noch im Speicher drinn, müsste jetzt aber weg sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Darkwater schrieb:
Das hie müsste er sein, oder (kann ich da nen Bild/Poster über die Frontplaste machen, dass dürfte die Übertragung ja nicht groß stören oder?)
Solangs nicht nass wird ;)
Darkwater schrieb:
Auf dem Kasten wo ich etwas mit dem Radierer entfernt habe um Doxing (das auffällig weiße Feld) zu vermeiden stehen zwei Nummern und ein QR-Code - ist das die Glasphase-ID die ich dem Internetanbieter geben muss, damit sie den Anschluss freischalten können?
Das sieht sehr nach der Telekom-Glasfaser-ID aus. Wie das da mit der Bestellung läuft kann ich dir aber nicht sagen.
Darkwater schrieb:
Für die anderen Zimmer brauche ich dann nur jeweils nur stinknormale Netzwerkkabel (habe hier noch ein 50m ding, was ich durch die ganze Wohnung gelegt hatte, das würd ich dann aber austauschen)?
Du hast doch den Fotos nach schon Netzwerkkabel in der Wohnung liegen? Halt wohl nur 1 pro Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
rezzler schrieb:
Solangs nicht nass wird ;)

Selbstverständlich - es ging eher darum dass das Milch-Plaste-Fenster mit durchscheinenden sicherheitsproschüren nicht unbedingt ein optisches Highlight sind...

rezzler schrieb:
Das sieht sehr nach der Telekom-Glasfaser-ID aus. Wie das da mit der Bestellung läuft kann ich dir aber nicht sagen.

Ja, ich hatte mich schon bevor ich in die Wohnung konnte um einen neu vertrag bemüht und da wurde halt nach der gefragt...


rezzler schrieb:
Du hast doch den Fotos nach schon Netzwerkkabel in der Wohnung liegen? Halt wohl nur 1 pro Dose.

Es geht um die strecke von der Dose in den Zimmern zu den Rechnern...
 
Darkwater schrieb:
Es geht um die strecke von der Dose in den Zimmern zu den Rechnern...
ja, einfach Netzwerkkabel in beliebiger Länge nutzen. So als würdest du die Rechner direkt mit der Fritzbox verbinden - nur dass eben diesmal eine Dose und Patchpanel dazwischenliegen.

Und sollte in einer Ecke irgendwo WLAN nicht ausreichen, kannst du auch einen AccessPoint (zb FritzRepeater) genauso an die Dose anschließen.
 
Oder wenn du mehrere Anschlüsse in den Zimmer benötigst, dann an die Dose wieder einen Switch anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben