Neue Wohnung - schnelles Internet in mehreren Räumen?

klapproth schrieb:
Sind jetzt noch Fragen offen?
Akut nicht, bzw. erst wenn der Techniker noch Fragen hat bzw. nach dem Einzug (der ist halt erst am 10-15.08)

Mehr Anschlüsse werde ich eher nicht brauchen (bzw. muss ich schauen wie gut das W-Lan fürs smartphone/tablet ist - notfalls packe ich dann einen Verstärker in einer der freien Boxen, aber wenn die Fritz Box jetzt im Flur ist ist da überall nur eine Wand dazwischen und der abstand auch überschaubar und dort brauche ich normalerweise auch nicht die Geschwindigkeiten die ich beim richtigen PC erwarte...

Also ich sehe auf dem Foto 6 LAN Ports, einen freien Anschluss für TV-Kabel mit Aufschrift und Pfeil Modem und eine gelbe Glasfaser.
Der Router muss nicht unbedingt in den Kasten. Kann auch in eines der Zimmer, wo ein TV-Kabel Anschluss und LAN Anschluss ist.
In den Verteiler-Kasten käme dann ein 8ter Switch. Der oder ein 5er Switch würde eh gebraucht. Die meisten Router haben nur 4 LAN Ports.

hildefeuer schrieb:
Der Router muss nicht unbedingt in den Kasten.
Aber halt irgendwas, was von Glasfaser auf Netzwerkkabel wandelt. Und wenn man den Router dann in ein Zimmer stellt verbaut man sich einen Rückweg zum Verteiler, weil immer nur ein Kabel pro Dose verlegt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, AB´solut SiD, Der Lord und eine weitere Person
rezzler schrieb:
Und wenn man den Router dann in ein Zimmer stellt verbaut man sich einen Rückweg zum Verteiler, weil immer nur ein Kabel pro Dose verlegt wurde.

Da könnte man ein VLAN für den Weg Router <-> Modem einrichten.

@klapproth Könnte man. Wäre aber halt eine ziemliche Materialschlacht und dann noch in beengten Verhältnissen.

Ich sehe hier auch nicht das teils recht komplexe Thema VLANs (eher Profigeräte, keine Fritzboxen, usw), wenn es schon an der simplen Verkabelung eines Patchpanels scheitert.

Was vom TE bitte nicht falsch aufgefasst werden soll. Ich versuche nur die Kenntnisse einzuordnen und finde daher eher einfache und wartungsarme Lösungen hier passender.

• Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23 und JumpingCat
Wieso? Wenn der Zugang via TV Kabel kommt, dann reicht ein LAN Kabel zur Verteilung. Niemand weiss, ob dort ein Ont ist. Kann auch so ein Kathrein Teil sein mit Glasfaser Eingang und koax Ausgang.
Würde ich eher vermuten, wg der Aufschrift Modem und dem Pfeil am koax Verteiler.
Ich kann kein Ont sehen.

hildefeuer schrieb:
Ich kann kein Ont sehen.
Da ist auch kein ONT, aber das große weiße Ding mit Telekom-Logo, wo der TE die ID wegretuschiert hat, ist die Gf-TA/Anschlussdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also...
Da sehe ich ein Patchpanel, wo die Ethernetkabel aus den Zimmern zusammenlaufen.
Ich sehe so was wie einen Kabelanschluss.
Und, ich kann das nicht genau identifizieren, aber wenn ihr das sagt, einen Glasfaseranschluss der Telekom.

Da müsste jetzt ein ONT, also ein Glasfasermodem her, wenn das ein Telekom-Anschluss ist z.B. das
Telekom Glasfaser Modem 2 https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html.

Und ein Switch, mit mindestens so vielen Anschlüssen wie Kabel an das Patchpanel gehen +1 (für den Router), z.B. den
TP-Link SG3210 https://geizhals.de/tp-link-sg3210-jetstream-desktop-gigabit-managed-switch-tl-sg3210-a2541047.html mit acht Anschlüssen.

Und natürlich ein Router, z.B. die
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html ohne eingebautes Modem, weil das ja nicht gebraucht wird.

Man kann sich alternativ das Glasfasermodem sparen und einen Router mit Glasfaseranschluss nehmen, z.B. die
AVM FRITZ!Box 5590 Fiber https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html.

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, die aber komplizierter sind.
Und man müsste gucken ob das WLAN des Routers ausreicht oder ob Repeater/Access-Points gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lord schrieb:
Was vom TE bitte nicht falsch aufgefasst werden soll. Ich versuche nur die Kenntnisse einzuordnen und finde daher eher einfache und wartungsarme Lösungen hier passender.

Kein Problem, von Netzwerken habe ich keine Ahnung (und das meiste wissen zu anderer Hardware habe ich mir auch in den letzten 1,5 Jahren angeeignet), dass hier werde ich vermutlich alles von einem 1 und 1 Techniker machen lassen - da ist die Fritzbox meist auch gleich im Vertrag enthalten und will dann meine Ruhe haben (da jetzt nen "Studium" draus zu machen lohnt kaum - kam das letzte Jahrzehnt mit einem viel langsameren Netz gut zurecht - abgesehen vielleicht von der Zwangstrennung alle 24h die ich gerne ein paar stunden später gehabt hätte) und denke nicht, dass sich da so schnell was ändert.

Da ich weder Lifestreaming noch Cloudgaming betreibe ist super schnelles Internet nicht mein Schwerpunkt.

KnolleJupp schrieb:
Und ein Switch, mit mindestens so vielen Anschlüssen wie Kabel an das Patchpanel gehen +1 (für den Router
Stimmt, aber nur sofern alle Dosen wirklich benötigt werden. Anderenfalls könnte auch eine Fritzbox mit ihren 4 LAN-Ports völlig ausreichen und man spart sich die zusätzliche Komponente.
Bei mir liegt das Patchpanel teils auch brach und es sind nur 4 Dosen angeschlossen. Das muss Darkwater halt mal prüfen und klären wie genau die Anforderungen sind.

Da auch die Rede von Glasfaser war, nehme ich an dass Internet auch darüber reinkommt. 1&1 klingt mir auch eher nach FTTH als Kabel. Vermutlich sind beide Zugangswege vorhanden und man kann es sich schlicht aussuchen. Ist bei mir genauso.

4 Dosen sollten eigentlich reichen (müsste mal schauen wo die anderen sind aber eigentlich sind es nur 4 Räume - ggf. gibt es dann noch im Flur eine und in der Wohnküche gleich 2 aber dass ist an sich unnötig)

Was es konkret wird ist noch nicht 100% sicher da die Anbieter die Adresse noch nicht kannten (wie gesagt Neubau) und ich jetzt erst seit Sonnabend reinkomme, hatte aber eigentlich den 100MB Glasfaser-Grundtarif von 1&1 geplant...

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
so, ich werde das wohl doch selber machen müssen.
Mir wurde gerade so ein Gerät
WhatsApp Image 2024-07-29 at 13.20.47.jpeg
zugesandt und die Fritz box kann ich wohl weiter verwenden (ich hoffe ich bekomme das alles in den Kasten rein).

Der Umschalttermin ist am 9ten.
Jetzt ist erstmal die frage was für Kabel ich da vorher noch besorgen muss (ich habe ein 50m Netzwerk Kabel hier, was ich aber wohl nicht weiter verwenden werde) - ich muss die Fritzbox ja irgendwie oben mit dem Kasten verbinden und brauche dann noch Kabel für die Direktverbindung mit den Endgeräten in den Zimmern, oder?

Zurück
Oben