Neue Wohnung, WLAN oder DLAN, welche Firtzbox

ToBu91

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich ziehe Ende März um in meine neue Wohnung und möchte da mal Meinungen hören wie ich die Internetverteilung am besten Erledige.

Erstmal kurz zur Wohnung, sie hat 115m² und leider kein verlegtes Ethernet-Kabel. Raumaufteilung sieht in etwa so aus:
Eingangsbereich mit langem Flur, rechts von der Eingangstür kommt entlang des Flurs Küche, Esszimmer und Wohnzimmer mit angeschlossenem Balkon. Esszimmer und Wohnzimmer sind durch einen naja Torbogen würde ich sagen ohne Tür abgetrennt, Küche hat eine Schiebetür. Links kommt Kinderzimmer, WC und Badezimmer. Am Ende des Flurs kommt das Schlafzimmer sich ein Teil der Wand mit dem Wohnzimmer teilt und auch zum Balkon geht.
Internet möchte ich von Vodafone (vorraussichtlich 100Mbit/s) über Kabel beziehen. Die Fritzbox/Router soll ins Wohnzimmer kommen da auf dem Flur leider kein Anschluss vorhanden ist. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sollten somit ohne Probleme mit WLAN versorgt sein, für Schlafzimmer und Kinderzimmer werde ich möglicherweise einen Repeater benötigen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
Da mein PC vorraussichtlich ins Schlafzimmer kommen wird und ja leider keine Ethernet-Kabel verlegt sind, stellt sich mir die Frage wie anschließen. Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming verwendet (WoW, SC2, D3, diverse Steam-Spiele).
Ist es sinnvoll meinen PC über WLAN anzuschließen?
Wenn ja welchen WLAN-Empfänger würdet ihr empfehlen?
Oder lieber DLAN verwenden?
Was stellt mir meine Internetverbindung an den PC stabiler her?
Welche DLAN-Adapter könntet ihr empfehlen?

Darüber hinaus möchte ich jetzt endlich mal eine ordentliche FritzBox kaufen und nicht mit den Geräten der Anbietern arbeiten. Könntet ihr mir hier eine FritzBox empfehlen? Brauch jetzt nicht das Non-plus-Ultra Teil aber eine ordentliche sollte es schon sein.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. Falls noch Fragen sind versuche ich diese möglichst schnell zu beantworten.

Gruß ToBu91

Zuletzt bearbeitet: (Hmm Titel kann man nicht ändern. Macht sicher nen tollen Eindruck mein Rechtschreibfehler da :P)
Ganz simple Antwort die du dir fast schon selbst gegeben hast.

Netzwerkkabel fehlt.
Ausmessen, Netzwerkkabel bestellen, (OK vom Vermieter einholen), alles sauber verlegen (mit OK ggf bohren) und gut.
Wlan, Dlan für gaming nie gut.

Edit: Zum Thema Fritzbox. Ich habe aktuell die FB 6490 Cable (UM 400mbit) und bin mehr als zufrieden.
Würde ggf noch das aktuelle Model 6590 ins Auge nehmen. Noch ältere würde ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 6590 hat wohl WLan technisch ziemlich zugelegt. Also würde ich dir zu dieser raten. Ist etwas teurer, aber so eine Box hält auch lange und hat einen guten Wiederverkaufswert! Dann würde ich diese mal ausprobieren und falls du im Schlafzimmer immer noch keinen ausreichenden Empfang hast, versuchs mit DLan Adaptern. Die neueren AVM Teile unterstützen jetzt Mesh und sind wohl stabil und schnell, aber auch andere TP Link bzw. Devolo sollten ihre Aufgabe meistern.

Kabel ziehen! solange die Wohnung noch "leer" ist geht das extrem einfach!

Hallo ihr, wollte mich mal hier einklinken, da auch ich umgezogen bin und nun für Keller, Garten, und Arbeitszimmer GUTE Dlanadapter benötige. Wlan ist mit ist ziemlich bescheiden bei den alten dicken Wänden, und fällt spätestens im Keller raus.

Gezockt wird per Kabel, aber die anderen Orte sollten möglichs in guter quallität Netflix usw. streamen können.
Ist 4K (Netflix) per Dlan überhaupt möglich?
Ist diese Seite vertrauenswürdig? https://dlan.tips/powerline-test/
Würde mir dann einfach einen von den unteren aussuchen....

Preislich für 3 Adapter kann es auch gut rund 150€ sein (3 reichen, Keller und Garten werden sessional getauscht ;) )

MFG
Tharful

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten von euch.

Das mit Kabel ist natürlich die beste Möglichkeit, werd ich mir über kurz oder lang wohl auch überlegen. Das Problem daran ist das am Anfang mein PC vermutlich erstmal in das Kinderzimmer kommt. Da ich im Juni Vater werde wird im Schlafzimmer wohl erstmal auch tagsüber n Knirps schlafen. Da ists dann eher schlecht wenn ich neben dran zocken möchte. Wenn er dann größer ist und ins Kinderzimmer kommt werd ich wohl auch n Kabel verlegen. Verlegen eines Kabels in Kinderzimmer wird eher deutlich schwieriger.

Danke auch für die Fritzbox vorschläge.

Gruß
Tobu91

Wegen der richtigen DLan-Adapter lest am Besten Tests. Hatte mir vor einiger Zeit mal die TP Link 1GB Adapter gekauft und festgestellt, daß die mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 300MBit nicht sehr schnell sind. Fürs Internet reichts dicke, aber wenn ein Nas am Router hängt, machts nicht wirklich Spaß!

Laut Tests sollte da sogar der Devolo Dlan 550+ mehr Leistung bieten.

Das mit Kabel ist natürlich die beste Möglichkeit, werd ich mir über kurz oder lang wohl auch überlegen.
Nicht über kurz oder lang; mach es jetzt wo die Möbel noch nicht in der Wohnung stehen.

Das Problem daran ist das am Anfang mein PC vermutlich erstmal in das Kinderzimmer kommt. Da ich im Juni Vater werde wird im Schlafzimmer wohl erstmal auch tagsüber n Knirps schlafen. Da ists dann eher schlecht wenn ich neben dran zocken möchte. Wenn er dann größer ist und ins Kinderzimmer kommt werd ich wohl auch n Kabel verlegen. Verlegen eines Kabels in Kinderzimmer wird eher deutlich schwieriger.

Daher solltest du bereits jetzt schon alle Zimmer mit Netzwerkdosen ausstatten, damit du später nicht noch mal ran musst.
Wenn es eine Abstellkammer o.Ä. gibt wo ein (kleiner) Netzwerkschrank hin kann, dann lass dort alle Kabel auflaufen und stell dort einen kleinen Switch hin. Die Fritzbox kann bleiben wo sie ist, wird dann aber eben mit einer Netzwerkdose verbunden die sukzessive auf den Switch im Netzwerkschrank geht.

Tu dir jetzt den Gefallen wo die Dosenverlegung nur ein weiterer Arbeitsschritt im Projekt Umzug sind, statt daraus in einem Jahr ein Projekt zu machen.

Hmmm wo ist denn jetzt der Unterschied zu nem "normalen" repeater? Bekomme ich so ein stärkeres Signal`?
Repeater brauchen ein vorhandenes WLAN (wie die Dorfsau "Mesh" im Übrigen auch). Ist das WLAN-Signal beim Repeater schlecht, kann der Repeater selber auch nicht mehr Bandbreite ausstrahlen. Die WLAN-Anbindung des Repeaters selber ist hier der Flaschenhals und von ganz vielen - nicht immer beeinflussbaren - Faktoren abhängig. Letztlich ist der Äther ein geteiltes Medium für WLAN.
Das Gleiche gilt für PowerLAN; hier ist der Stromkreislauf das geteilte Medium (mit der Besonderheit dass VDSL & PowerLAN sich nicht gut verstehen).

Ein Access Point wird per Kabel an das Restnetzwerk angeschlossen und umgeht gleich mal alle Probleme mit einem geteilten Medium. Wenn die Möglichkeit besteht einen Access Point statt eines Repeaters oder PowerLAN zu verwenden --> Access Point, 100%. Eleganterweise braucht es noch nicht mal eine Steckdose in der Nähe des Standorts, weil der AP über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt werden kann (PoE-Switch oder PoE-Injektor am anderen Ende).

Gibt es im Haus Leerrohre oder abgehängte Decken, ist die Kabelverlegung noch mal deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben