Neue XFX 5970 Kaputt?

solonhard

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor 2 wochen ein neues System zusammen gebastelt:

Intel i7 920
Asus Rampage II Gene
6 GB TRI KIT G.E.I.L
700 Watt Cougar
ATI 5970 XFX (BE)
Win 7 64bit

Seit ich alles zusammen geschraubt hab , läuft es nicht ganz rund.
Bei Battlefield Bad Company 2 z.B. gehen die fps im ladescreen auf ca. 4 runter ... ein ruckeln entsteht beim wechsel zwischen ladebildschirm und spielaufbau.
Im spiel selber hab ich dann ganz normale fps bis zu 180.
Allerdings flackern manche texturen.
Stell ich antialising kurz eine stufe zurück und dann sofort wieder hoch , ist es wieder verschwunden.
Dazu kommt , dass random massig der Pc dann einfach abschmiert und in nem bluescreen endet.
Meistens mit der meldung atikmdag.sys blubb irgendwas.
Ich hab sie schon mit furbmark mal richtig grillen lassen und alles läuft stabil.

Ich bin total enttäuscht im moment.
Das ding war so schweine teuer und macht nur mucken=( ich weiss nur leider nicht ob auf hard oder software seite.

Ich will sie auch irgendwie nicht einschicken , da ich weiss , dass ich sicher so schnell keinen ersatz dafür bekomme , das die karte ja sehr rar gesäht ist.

naja .. vllt. hat von euch ja einer ne ahnung was mit dem teil los ist.

Danke schonmal im vorraus

Flackern bei BC2 ist ein ganz normales CF-Problem.
Aber Abstürze mit ATI-Diag sagt uns dass die Karte nicht 100% rund läuft.

Kann man, dann hört das flackern auf und man hat nur noch die halbe Performance.

ähm eine karte ? es ist wie ich gelsen habe eine 5970 die hat höchstens zwei chips und nein ein chip ausstellen geht nicht ( habe ich auch versucht mit meiner gtx295)

Flackern bei BC2 ist ein ganz normales CF-Problem.

Auch hier wieder es ist doch eine einzige Karte mit zwei chips. Also ich spiele BF BC 2 auf max und jeweils 4 fachen filter bei mir flackert nichts, flimmert nichts und ruckelt nichts.

nur hierbei---
Dazu kommt , dass random massig der Pc dann einfach abschmiert und in nem bluescreen endet.
Meistens mit der meldung atikmdag.sys blubb irgendwas.
Ich hab sie schon mit furbmark mal richtig grillen lassen und alles läuft stabil.
--- würde ich mir sorgen machen ich kann mir denken wenn das problem weg ist mit dem
fehler

Es ist ein CF. Ist doch wurst ob es nun über ein Kabel oder ein Brückenchip realisiert wird. (Bei 295 genau das gleiche).
Und genau so kann man bei einer 295 im Treiber SLI abschalten, bei nvidia viel bequemer als bei ATI. (SLI anschalten/abschalten ist ja wohl mal klar in Deutsch abgefasst, während man bei ATI den AI-Catalyst-Regler bedienen muss).
Natürlich kann man auch entsprechende Profile anlegen, oder Exe-Renaming betreiben um den Treiber dazu zu zwingen einen Chip nicht zu benutzen.
Du scheinst Dich eingehend mit Deiner Karte beschäftigt zu haben^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube im catalyst kann man einen abschalten über dieses catalyst A.I.

hab ich auch schon gemacht ... hat allerdings nichts bewirkt... außer das die performance runter ging =(

@Black&White:
Wie ich das jetzt verstanden habe , hast du ne nvidia gtx295.
Bei nvidia scheinen all diese Probleme auch nicht aufzutreten , so wie ich das ein einigen forem raus lesen konnte.

Mhhh
Du scheinst Dich eingehend mit Deiner Karte beschäftigt zu haben
das problem ist das es evtl an ati stoff fehlt ist das ich bis jetzt leider nie eine ati karte hatte.

Erste war ne 6800gto zweite 7600gt damm 8800gt dann miteinem kollege getauscht gegen 8800gtx und jetzt die 295 =) also nur geforce hier im hause ;D ich nehme mein wissen von ati aus dem netz und da dort leider viel müll drinne steht kann man auch mal falsch liegen ;D

Bei nvidia scheinen all diese Probleme auch nicht aufzutreten , so wie ich das ein einigen forem raus lesen konnte.
Naja ich hab zum glück keine probleme und mikroruckler hatte ich auch noch nie wenn ich nicht total blind bin ;D aber ne 5970 ist schon was feines ;D

Hab unter anderem auch schonmal gelesen , dass man dem atikmdag.sys fehler mit runter takten des pcie takts entgegenwirken kann.
also von "auto" oder "100mhz" auf nen wert zwischen 90 und 99.
Konnte ich allerdings noch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,ich habe eine Nvidia GTX295+,bei der karte geht BF/BC2 super alles auf max.Muß jetzt aber noch was, da zu sagen, habe mir vor 2monaten die ATI5970 gekauft.Und bin echt voll unzufrieden, mit der karte. Habe die selben probelme wie du bei BF/BC2.Und heute wollte ich Metro2033 spiele.Noch viel krasser das game ist mit der karte unspielbar.habe noch 3 andere games wo die karte echt viele probleme macht.Mit der nvidia GTX295+ bei echt jedem game, auch bei metro2033, alles auf max, und laufen alle super. Mir reicht es mit ATI. Ich habe so ein halz auf das ATI pack. Verkauf die karte bei ebay. Und nächsten monat kommen zwei Nvidia GTX470 rein.

Also ich kann das ganze worüber ihr euch alle beklagt absolut nicht bestätigigen.
Bei mir läuft wirklich jedes Game mit meiner HD5970 einwandfrei mit dem Catalyst 10.2 und den neusten CrossFireX™ Application Profiles.

Dann zockst Du vielleicht andere Games als wir? *g* Ich würde ja mit "jeden" und "alles" immer vorsichtig umgehen :-)

Dann spiel mal METRO2033.Oder BF/BC2,dann siehst du was ich meine,oder denkst du die leute hier beklagen sich ihr umsonst,über die ATI karte.Ich habe auch in vielen anderen forum,gelesen das viel leute probleme mit der ATI5970 haben.Es mag ja sein das die 5870 super ist, aber die CF-X 5970 ist es nicht.Und erlich habe ich keine lust immer bei meichen games eine GPU abschalten zu müßen,das ist ihr der fall bei ATI.Nvidia hat SLI einfach um welten basser drauf.Für mich kommt ATI nicht mehr in frage.Was ich ja der hammer finde ist ja das ATI es noch nicht mal mit der 5000 reihe in bekommt wie es bei Nvidia GTX200 reihe der fall ist das die karte immer noch wie die 4000reihe bei unter 40FPS M/R hat wo die GTX200reihe erst bei unter 30FPS M/R hat.

Zuletzt bearbeitet:
Metro2033 und Bad Company 2 habe ich und beides läuft bei mir. :)

Das waren doch die Games über die ihr euch beklagt habt, oder irre ich mich??? :D

Ich weiß ja nicht woran es bei euch liegt, aber bei mir läuft alles rund.

Aber @HisN: Dachte du hast keine Hd5970 mehr?

Und mit 'jedem' und 'allem' meine ich so ziemlich jedes aktuelle Game.

Zuletzt bearbeitet:
Die is in der RMA, aber sie war lange genug da um das Flackern bei BF2 im Wasser zu zeigen :-)

Ich habe beide karten.ATI5970 und Nvidia GTX295+.Wo habe ich gesagt das ich die ATI nicht mehr habe.Wenn du mal auf, die bei METRO2033 hinten drauf schaust,da würd nur Nvidia karten als kompatible grafikkarten angegeben.Das game hat auch Nvidia Phys-X.Und wenn du meinst das game geht bei dir super,dann ist das so.
Ergänzung ()

Bei Gamestar,sagen auch alle wo eine ATI karte haben,das METRO2033 ruckelt wie sau.Aber bei dir nicht.Gehts noch.
Ergänzung ()

Sorry.War ja nicht fur mich gemeind.

Bei mir ruckelt nichts! ...

Die Frames sind zwar rel. niedrig, aber es ist problemlos spielbar.
Mit einer HD5870 dürfte das aber anders aussehen, wenn es mir einer HD5970 schon hart am Limit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist doch eigendlich der selbe wie bei nvidia mit dem nvidisysblah blue Screen.

Mir hat damals nen Bios Update geholfen..zudem musste ich noch meine Rambausteine manuell konfigurieren.

Danach hatte ich den Bluescreen nie wieder.

back to topic...

wenn du genug frames hast bei BC2 und auch mal benchmark ergebnisse im netz vergleichst und auch dort gute ergebnisse hast, dann läuft die karte auch normal...was du noch beschreibst, sind treiberabstürze, also musste mal mit den treibern rumspielen (5970 is halt ein problemkind, mir unbegreiflich wie man sie kaufen kann, aber das gehört hier nicht her).

Das du im Ladescreen 4 FPS hast ist auch normal, kurz bevor es vom ladescreen auf die map geht fallen die frames gegen 0 und dadurch entsteht auch dieser sekundenruckler, wenn die map geladen wird...alles normal...flackernde texturen und bla bla im spiel, sind enginebedingt und das haben viele ati-user...

alles andere sind ganz normale, typische CF-Ruckler (es IST CF, es sind zwei chips in einem "case" sozusagen) dagegen kann man nichts machen...zudem, wie erwähnt, macht die 5970 mit fast allen treibern bei fast allen usern enorme probs, weils ne mistige karte ist...(jetz kommt 2pat wieder und sagt, dass er mit seiner 5970 aufn mond fliegen kann :D)

aber wie gesagt,teste mal einige benchmarks (unigine heaven, vantage, furmark) vergleiche dort deine ergebnisse im netz, schau auf temp-entwicklungen etc. damit kannste ausschließen, dass die graka ne macke hat...der rest sind softwareprobleme

Zurück
Oben