neue Yahoo Richtlinien beim Abruf über Mailprogramme und Apps

new_r82 schrieb:
Ich möchte eigentlich gar kein imap haben auf dem PC (Handy ja)

Entweder nur IMAP oder nur POP3. Selektiv is’ nich. Dann hättest du ja auf dem Mobiltelephon eine Mail nicht, solange du sie mit dem PC schon abgerufen hast. Das ergibt nur Sinn in einem Szenario, in dem du ausschließlich den PC zum Abrufen, Lesen und Versenden von Mails benutzt. Dafür mußt du in den Einstellungen des Yahoo-Mailkontos nur POP3 anstatt IMAP auswählen. Du klanst oben aber so, als hättest du das sowieso schon.
 
ich hatte früher POP3 auf dem PC und imap auf dem handy. Aber seit der Umstellung bei Yahoo mit diesen Passwörtern denke ich geht Pop3 nicht mehr?
 
Ich Kram den Thread noch mal raus, weil ich gestern etwas von Yahoo! zu dem Thema im Posteingang hatte:

Yahoo! schrieb:
Yahoo!
Hey Yahoo Member,

Us again. Just a reminder that your Yahoo Mail account needs your attention
before 20 October 2020. Security is incredibly important to us, and in order to
keep your account safe we're requiring an updated secure sign-in when accessing
your account from unofficial or non-Yahoo apps.

There are a few ways to keep your inbox running without interruption:

Option 1: We recommend that you access your email using our free Yahoo Mail app
for iOS and Android <Link> or simply go to mail.yahoo.com <Link> to access Yahoo Mail on the web.

Option 2: Keep your current, non-Yahoo app, BUT follow a few steps to get it to
sync with our secure sign-in method. The steps vary across different email
applications, but in most cases, you will have to remove your Yahoo account from
the app and then add it back again to update the sign-in security. Use the links
below to follow the specific steps for your current application:
  • iOS Mail <Link>
  • Gmail <Link>
  • Samsung Mail <Link>
  • Others <Link>
Option 3: You can generate a one-time, unique password that will allow you to
sign in to your account using your non-Yahoo email application. Once created,
this password will continue to allow your app to securely sync your Yahoo email
unless you sign out (or are signed out) from your app. You can find instructions
on how to do this here <Link>

Want more details? Please visit our help page <Link>

If you’ve already taken action, you can skip the above and go back to doing what
you love in your inbox.

Thanks again for being a Yahoo Mail fan!

Yours in your inbox,
The Yahoo Team

Wundert mich nun etwas, weil ich genau die Option 3 schon vor einer ganzen Weile schon wahrgenommen habe. Abgesehen von der Einschüchterung/Angstmache und Werbung für die eigene App verstehe ich das ganze deshalb nicht. Mal beobachten, wie sich das nach dem 20. Oktober verhält. Wenn keine Mails mehr ankommen, muß man wohl ein zweites Mal ein App-Passwort generieren.
 
also ich hab jetzt Outlook mit auth2 passwörtern und imap
smartphone mit auth2 passwörtern und imap
Thunderbird Konten gelöscht und neu eingerichtet mit auth2 und pop3 und yahoo passwörtern
 
Ich habe bei mir nichts geändert und es drauf ankommen lassen. Funktioniert noch alles problemlos. Sowohl auf dem Handy als auch über Thunderbird am PC.
 
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Bei mir seltsamerweise auch.
Ich habe meine Yahoo Mail auf Android, Thunderbird und MS Outlook.
Läuft alles bestens.
 
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Thunderbird am PC funktioniert mit yahoo account problemlos, ohne was zu ändern
 
...weil ich neugierig bin, habe ich heute morgen meine Yahoo Adresse vom Android deinstalliert....und gerade neu eingefügt.
Es wurde kein zweites Passwort erstellt...oder abgefragt.
Meine Yahoo Mails unter Thunderbird und Outlook laufen ohne jede Änderung Problemlos.
Ich verstehs echt nicht, denn am Tag vorher hat michYahoo regelrecht zugespamt, da nun diese Änderungen in Kraft treten und man den Account nicht mehr mit Drittanbieterprogrammen abrufen kann.
Kopfkratz .....
 
Hier mit Thunderbird auch alles schick. Wird genügend DAUs gegeben haben, die sich aus Angst lieber die Yahoo-App installiert haben. Im Grunde ist die Mail so ähnlich wie die, dei alle 3 (oder 6?) Monate von Google kommt, daß man mit einem „unsicheren Drittprogramm“ auf seine Mails bei Google zugreift (lol, ihr Kasper, Thunderbird ist nicht unsicher) und das doch bitte, bitte, bitte über eine Google-eigene App erledigen soll. Das Drohszenario von Google ist nicht ganz so scharf wie das von Yahoo, trotzdem steckt das gleiche Prinzip dahinter: Mit FUD Nutzer davon abbringen, unabhängige Mailclients zu verwenden.
 
Ich hatte Thunderbird auf auth2 umgestellt und smartphone K9 und Outlook PC auf dedicated Passwörter. war das alles umsonst?
 
Zu früh gefreut. Vorhin nach dem Update Thunderbirds auf 78.4.0 erschien beim versuchten Abholen neuer Yahoo!-Mails erst eine Fehlermeldung

yahoothunderbird2.png


und anschließend ein großer Anmeldebildschirm für Yahoo!

yahoothunderbird.png

Ein Klick auf „Weiter“ brachte nur diese nichtssagende Fehlermeldung

yahoothunderbird3.png

Verschiedene Sachen durchprobiert, neues App-Passwort generiert, Konto gelöscht und neu hinzugefügt, nix half. Bis ich drauf gekommen bin, daß ich in Thunderbirds Optionen Cookies für alles deaktiviert hatte. Cookies für yahoo.com erlaubt, Dialog erneut aufgerufen, Anmeldung klappt. Anschließend kann man TB die Berechtigung für Yahoo! erteilen:

yahoothunderbird8.png

Kein neues App-Passwort nötig. Das war’s schon. Am Ende kommt noch ’ne Mail von Yahoo! selbst, die das ganze bestätigt:

yahoothunderbird9.png

Authentifizierungsmethode des Yahoo!-Kontos steht nach wie vor auf OAuth2, Verbindungssicherheit auf SSL/TLS.

Anstatt des nichtssagenden „Laden Sie die Seite bitte erneut oder verwenden Sie einen anderen Browser“ hätte Yahoo! auch mal Tacheles reden können und sagen, daß man bitte Cookies zulassen möchte, weil die Seite am Versuch welche zu setzen gescheitert ist. Grrr …
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich schon vor 3 oder 4 Wochen gemacht...
 
Hi,
ich hätte mal eine Bitte: Könnte mir jemand genau beschreiben, was ich machen muss, wenn ich auf Android K9-Mail mit Yahoo nutzen möchte? Meine Freundin hat eine E-Mailadresse bei Yahoo.fr - und das schon seit Ewigkeiten. Nun habe ich ihr ein Android-Handy geschenkt und sie musste sich als jahrelanger IPhone-Nutzer darauf umstellen. Nun hat sie sich an die K9-App gewöhnt und ich würde sie ungern wieder zu was anderem überreden. Die Yahoo-eigene App möchte ich schon gar nicht verwenden. Sie hatte auch genau dieselbe Mail, wie die hier KLICK MICH . Normalerweise bin ich ein Technikfreak, nur mit sowas kenn ich mich gar nicht aus. Habe auch nur Bahnhof verstanden und war am Ende der Meinung das beträfe sie doch nicht. Nun sagt sie mir, dass ihr Postfach mit K9-Mail seit einigen tagen nicht mehr funktioniert. Also muss ich doch ran. Morgen kommt sie zu mir. Ich denke es ist bestimmt nicht so kompliziert, nur habe ich keinen Plan, wie ich da vorgehen muss. Wäre nett, wenn mir das also jemand (mit der K9-App) erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus!! ;)
 
Hole den Thread nochmal aus der Versenkung, da heute mein Yahoo Account auf meinem Xperia XZ1 Compact rumgespackt hat. Komischerweise aber nur einer von meinen zwei Yahoo Accounts. Bekam immer die Meldung, das bei der Anmeldung ein Fehler vorlag. Hab das Konto dann gelöscht und wollte es mit den üblichen Login Daten wieder hinzufügen aber es funktionierte nicht. Da ich mich an die Mitteilung von Yahoo erinnerte, hab ich nochmal nachgelesen woran es liegen könnte. Man muss ein Einmalpasswort bzw App-Passwort generieren. So gehts:

  1. Melden Sie sich an und rufen Sie die Seite „Account-Sicherheit“ auf.
  2. Klicken Sie auf App-Passwort generieren oder App-Passwörter verwalten.
  3. Wählen Sie eine App aus dem Dropdown-Menü aus und klicken Sie auf Generieren.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen unter dem Passwort.
  5. Klicken Sie auf Fertig.
  6. Mit diesem App-Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich bei Ihrer E-Mail-App anmelden.
Quelle: https://de.hilfe.yahoo.com/kb/new-mail-for-desktop/SLN15241.html?impressions=true
 
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