Neue Zusammenstellung Gaming ~650€

Bitix

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einigen Monaten einen PC zusammen gestellt habe, möchte nun auch meine bessere Hälfte einen neuen PC, um sich endlich von der Konsole zu lösen.
Das Budget ist leider begrenzt, aber Festplatte, BeQuiet! Pure Power L8 530W Netzteil und DVD Laufwerk sind noch vorhanden und werden vom alten PC übernommen.
Ansonsten ist mit der 6 Jahre alten AMD Zusammenstellung nicht mehr viel anzufangen.

Das Budget liegt bei 650€ und sollte nicht überschritten werden, gerne darf es auch etwas darunter liegen.
Es werden Spiele wie Saints Row 4, GTA4 (evtl 5) und ältere Sachen wie Unreal Tournament gespielt.
Momentan ist noch kein FullHD Monitor vorhanden, aber vielleicht wird er in 2-3 Monaten noch gekauft, also sollte es auch möglich sein auf FullHD flüssig zu spielen (hoch bis ultra? - falls möglich!).

Da ich ihn mit meiner SSD begeistern konnte, wird auch bei ihm eine SSD mit eingebaut.
Außerdem wird auch etwas Wert auf die Lautstärke gelegt. Wenn möglich sollte der PC leise sein, damit man auch im Office Betrieb nicht gestört wird. Deshalb auch die Wahl zu Fractal Define R4 und Macho als CPU Kühlung.

Insgesamt ähnelt die Zusammenstellung stark meiner.

Momentan habe ich das hier zusammengestellt, bei MF ~650€ (da soll auch bestellt werden, zusammen bauen werden wir selber, wie bei meinem PC auch!):

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Wo kann man sparen, wo sollte man evtl mehr investieren?
Mein Lebensgefährte hätte eigentlich auch gern den gleichen Vengeance RAM wie ich. Macht das denn Sinn? Lohnen sich die 10€ Aufpreis oder ist das egal, sodass ich zum Crucial greifen kann?

Ich danke euch für die Hilfe!

Gruß Bitix

Bei der CPU dürfte auch der i5 4440 langen, Dazu die MSI R9 270X, die ist die leiseste, Rest passt.

@ altas:

Naja: non k CPU auf Z Board ist nicht grad optimal, dazu 1,65 Volt RAM ... Außerdem geht es hier um 650 € nicht um 1000 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das dieses System passt....

habe vor kurzem etwas vergleichbares zusammen gebaut...

doch hier ging es hauptsächlich um Gaming.. mit einem Budget von ca 1000Euro

Zum Gehäuse... dort passen 140mm und auch 120mm Lüfter rein... es sind 2 Lüfter vorinstalliert...
Die Lüftersteuerung habe ich nicht benutzt da ich noch eine alte Aquero hatte..

Beispiel.....
Gigabyte GA-Z87-HD3, LGA1150, CFX
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm (140mm)
Kingston HyperX Blu, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
be quiet! Straight Power (580W)
Intel Core i7 4770 BOX, 3.4GHz, LGA 1150, 4C/8T
Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Asus GTX-770 DirectCU II 2GB GDDR5
Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon mal.

Den i5 4570 habe ich gewählt, weil er im Vergleich zum 4440 nur 10€ mehr kostet und den besseren Boost hat. Auf die 10€ würde es dann echt nicht ankommen, bin ja gerade noch so im Budget bei 650€.

@altas: Nette Zusammenstellung, allerdings muss ich da Nilson zustimmen: Die Zusammenstellung ist nicht wirklich optimal (Z-Board?!) und der RAM ungeeignet für die CPU.
Ich stelle selber oft 1000€ PCs hier im Forum zusammen, da habe ich auch kein Problem mehr, aber da das Budget beschränkt ist wollte ich mich hier nochmal absichern.
Die MSI ist im Vergleich zur Gigabyte nochmal ~20€ teurer - ein bisschen viel.
Ist die Gigabyte wirklich so unerträglich laut, oder kann man die Lüfter im Office Betrieb einfach etwas runter schrauben? Habe eine Asus HD7870 und mit MSI Afterburner die Lüfter geregelt. Sollte doch auch machbar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei dem 4570 bleiben. Mit dem Z Board ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, dann natürlich nur der K-CPU. Gibt definitiv Spiele die Singlethread Leistung brauchen und da ist man dankbar, wenn man die OC Möglichkeit hat. Wenn man eh schon einen Macho einplant, könnte man drüber nachdenken ;)

Prinzipiell finde ich persönlich es immer komisch, wenn bei einem Gaming PC die CPU und GraKa gleich viel kosten.

deathscythemk2 schrieb:
Ich würde auch bei dem 4570 bleiben. Mit dem Z Board ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, dann natürlich nur der K-CPU. Gibt definitiv Spiele die Singlethread Leistung brauchen und da ist man dankbar, wenn man die OC Möglichkeit hat. Wenn man eh schon einen Macho einplant, könnte man drüber nachdenken ;)

Prinzipiell finde ich persönlich es immer komisch, wenn bei einem Gaming PC die CPU und GraKa gleich viel kosten.

Das ist aber bei dem begrenzten Budget nicht mehr drin und auch nicht gewollt, da wir noch nie übertaktet und auch keine Ahnung davon haben. Deswegen in meiner Config auch nur das H87 Board.

Was genau findest du denn komisch? Leider kann ich keine 290x oder so verbauen, wenn kein Budget dazu vorhanden ist und P/L-Verhältnis einfach schlecht ist. Oder wie darf ich die Aussage verstehen?

Sgt.Seg schrieb:
Laut Testst ist der Windforce Kühler wirklich viel WIND...
Ich habe nahc viel lesen über die 280x nur über Asus und MSI nahezu imemr gutes gelesen, daher evtl. die Asus nehmen, http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2t...67.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Über Asus habe ich auch schon nachgedacht, da ich mit meiner auch so zufrieden bin. Wäre mit der Asus bei ~660€.

Die CPU passt. aktuell beommt man für relativ wenig Geld einen haufen CPU Power. Also wenn man da jetzt nicht übertrieben spart, überlebt die locker 2-4 GPU Generationen. Und Grakas upgraden geht deutlich einfacher als die CPU

Nilson schrieb:
Die CPU passt. aktuell beommt man für relativ wenig Geld einen haufen CPU Power. Also wenn man da jetzt nicht übertrieben spart, überlebt die locker 2-4 GPU Generationen. Und Grakas upgraden geht deutlich einfacher als die CPU

Sehe ich genauso. Lieber die Grafikkarte in 2 Jahren upgraden... Übrigens hab ich hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass OC mit Haswell sowieso schon schwer genug ist und leistungsmäßig auch nicht so viel bringt, was den Aufpreis nicht ganz gerechtfertigt.

Aktuell sieht die Zusammenstellung so aus (~660€)

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Irgendwelche Einwände? Gibt es vergleichbare (kleinere) CPU Kühler? Hier geht es ja nicht um OC oder sowas, sondern einfach darum, dass es schön leise ist. Ich habe den Macho selber auf einem i5 4570 und bin sehr zufrieden damit, da er quasi unhörbar ist.

Muss es denn zwingend dieses gehäuse sein? und muss es ein H87 Board sein?

wenn man von etwas Luxus weg kommen würde, dann bekäme man auch eine Preis/Leistungs-Granate.
eine CPU Klasse höher + eine GPU Klasse höher

abstriche müsste man machen

- beim Front-Usb 3.0 (hinten sind sie aber vorhanden)
- Geräuschkulisse (wegen des nicht schallgedämmten Gehäuses + den Boxed-Kühler)
- SSD Geschwindigkeit (der aber einem normalen Nutzer kaum bis gar nicht auffallen dürfte)
- erweiterbarkeit (nur 2 Ram-Slots und steckplätze)

https://www.mindfactory.de/shopping...220e6472fc950a48fcb60fc41aa393111f978616c4156

Zuletzt bearbeitet:
SSD würde ich lassen wenn möglich... der Geschwindigkeitszuwachs ist doch recht spürbar...

Um zu sparen würde ich auch evtl. ein Gehäuse ohne Dämmung nehmen. Ich habe noch nie eine Dämmung gehabt und immer Wert auf leisen PC gelegt, also im Idle ist der Macho und eine 270X oder gar 280x nicht laut, Wenn gezockt wird, auch eher nicht, und wenn doch, dann hat man eh Ton an, der das etwas übertönt... aber generell würde ich eher nichts merh ändern...

Und SSD und CPU-Kühler würde ich NIE weglassen!

Kann man denn die Zusammenstellung so lassen wie sie ist? Das Fractal Define R4 würden wir doch gern behalten, einfach weil wir erst kürzlich einen PC zusammen gebaut haben mit genanntem Gehäuse und wir vom Kabelmanagement und einfach allem drum und dran sehr begeistert waren.
Da wir keine Pro-Gamer sind oder so und eigentlich nur hin und wieder Just-For-Fun spielen, sollte das doch so reichen, oder?
Meine HD7870 reicht ja auch vollkommen aus bisher, da sollte doch die 270x locker an das Niveau kommen...?

Na also, dann ist das ja mehr als ausreichend :D

Würde dann bald so bestellen, außer es kommen jetzt noch extreme Einwände, dass etwas ganz und gar nicht passt ;)
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Muss es denn zwingend dieses gehäuse sein? und muss es ein H87 Board sein?

wenn man von etwas Luxus weg kommen würde, dann bekäme man auch eine Preis/Leistungs-Granate.
eine CPU Klasse höher + eine GPU Klasse höher

abstriche müsste man machen

- beim Front-Usb 3.0 (hinten sind sie aber vorhanden)
- Geräuschkulisse (wegen des nicht schallgedämmten Gehäuses + den Boxed-Kühler)
- SSD Geschwindigkeit (der aber einem normalen Nutzer kaum bis gar nicht auffallen dürfte)
- erweiterbarkeit (nur 2 Ram-Slots und steckplätze)

https://www.mindfactory.de/shopping...220e6472fc950a48fcb60fc41aa393111f978616c4156

Edit: Am Gehäuse möchte ich nicht so viel sparen (vor allem nur 25€, da kann man nicht viel erwarten), weil ich denke, dass man sowas für längere Zeit hat und ich schon will, dass es hochwertig ist.
Das Board ist wegen den Anschlussmöglichkeiten und der Aufrüstbarkeit so gewählt worden.

Also ich finde die Zusammenstellung auch okay.

Nur kleine (optionale) Bemerkungen:

Eine 240er Crucial M500 (MLC-Speicher) gibt es zur Zeit für 110 Euro bei ZackZack: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=21637 ... nur als Denkanstoß, wenn du so viel überhaupt brauchst ...

Das AsRock H87 Pro4 hat schon ein sehr schmales Layout, so dass der CPU-Sockel "gefährlich" nach an den hinteren Gehäuselüfter rückt. Das kann bei asymetrischen Kühlern (wie dem Macho) zu Problemen, sprich Berührung Kühler <-> Gehäuselüfter kommen...muss aber nicht...

Auch soll die Lüftersteuerung des AsRock-Boards nicht die beste sein (niedrigste CPU-Lüfter-Einstellung sind immer noch 60%).

CPU-Kühler ist sicher top ... hab mich selber auf Grund eines kleineren Gehäuses für den Macho 120 entschieden ... der sollte beim Define auch nicht zu hören sein ... ebenso wie der True Spirit 120 (der aber unter voller Last leise hörbar ist) oder evtl. auch der Cooler Master Hyper 412S, dem standardmäßig ein Silent-Adapter beiliegt...

Von den 270Xer eindeutig die MSI R9 270X Gaming 2G, die sowohl auf CB (im Gehäuse) als auch bei tomshardware (offener Testaufbau), die absolut leiseste R270X war ... bei MF aber ein wenig zu teuer ... die evtl. wo anders kaufen.

Ach ja ... über den Xeon E3-1230v3 würde ich wirklich nachdenken ... aber wir sind wohl schon über dem Budget ...
An deiner Stelle würde ich ihn aber nehmen und deinen PC deinem Partner geben und den Xeon + Define R4 selber behalten! ;)

Du weißt was Frau will ;)

<-- Frauenversteher ... klappt nur nicht bei der eigenen Frau, der Tochter, den Katzen, der Schwiegermutter etc. ... :D
Ergänzung ()

P.S.

Hab sogar meine alte Entscheidungshilfe bzgl. des Macho gefunden.
Hier mal auf einem H87 Pro4 und einem GA-H87-HD3 die Fläche eingezeichnet, die ein Macho an Platz wegnimmt ...

macho.jpg

wieso wird denn immer das Argument genommen "das gehäuse hat man ja länger"?

wenn man es denn so lange hätte, wieso nehmt ihr nicht das vom vorgänger-pc?

Zurück
Oben