Neue Zusammenstellung Gaming ~650€

Das vom Vorgänger-PC ist auch schon gut 8 Jahre alt und optisch nicht mehr was Wahre ;)

@Nando.
Danke dir für die Mühle mit dem Bild, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen, dann nochmal alles durchrechnen und anschließend entscheiden.

Bitte ... war aber keine Mühe, sondern meine eigene Entscheidungshilfe von Mitte 2013 ... stand da ja auch vor dem gleichen Problem (PC für Partner(in)).

So Leute, wir haben uns erst mal entschieden das alte Gehäuse zu behalten (ein älteres von Chieftec mit Schalldämmung, hat ja bisher ganz gute Dienste geleistet...) und sind bei dieser Zusammenstellung gelandet:

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

Das sind jetzt ~630€, allerdings werden noch Kleinigkeiten wie SSD Rahmen (3,5" auf 2,5") und 10m HDMI Kabel dazu gekauft, weswegen wir dann ziemlich genau auf die 650€ kommen.

Was meint ihr dazu?

Zur Not hier noch der MF Link (nicht vergessen den Cache zu leeren) Mindfactory

Dort ist eigentlich alles im Moment am günstigsten ;)

Also wenn ihr bei der GPU eh warten müsst, dann die MSI 270X nehmen ... da steht mal bestellt und mal 1 auf Lager.
Bei MF kann sich das aber sehr schnell ändern.

Und die Crucial M500 ist immer noch günstiger. ;)

Biste mit deinem B85 eigentlich nicht zufrieden? Empfiehlst du doch immer ... aber er bekommt ein H87-Board? Fair?

Diese Entkoppelungsdinger haben bei mir nicht immer hingehauen. Die Gummiteile von Nanoxia haben z. B. nicht auf einem Enermax T.B. Silence gepasst. Musste schauen ...

Habt ihr noch einen 5,25"-Schacht frei? Gibt ja auch sowas ... da haste gleich Platz für eine (entkoppelte) 3,5" HDD und 2x SSD.

Die MSI ist aber leider immernoch teurer und wirklich viel teurer sollte es nicht werden. Ich denke nochmal darüber nach.

Ist die Crucial genauso gut wie die Evo?

Doch, bin schon irgendwie zufrieden mit meinem Board, aber es ist teurer und hat weniger Anschlüssmöglichkeiten als das H87. Ist doch ok, wenn er etwas mehr Möglichkeiten hat, ich finde das nicht weiter schlimm.

Wozu wir die Entkopplungsdinger brauchen weiß ich nicht, eigentlich hat er nur ne WD Green, die ohnehin schon recht leise sein sollte...

Das Teil von Sharkoon schau ich mir auch noch an. Wäre eine gute Alternative :)

Von den reinen Werten her ist die EVO beim Lesen minimal und beim Schreiben (unwichtig für systemplatte) etwas besser.
Die Crucial hat aber - zumindest in der Theorie - langlebigeren MLC-Speicher und ist eben günstiger (Hauptgrund).

Die 270er MSI würde ich mir einfach woanders kaufen. Die war bei MF gerade eben noch bei 172 Euro ... jetzt 197,-
Die Asus ist aber auch gut ... 3% schneller, nur 2 db(A) lauter.

Hier gibt es die MSI lagernd inkl. Versand für 177,37 Euro.

Ich würde glaub einfach bei der Asus bleiben, weil ich selber schon sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht habe :D Nix gegen MSI, aber iiiiirgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl :P

Mit der Crucial und der HDD Halterung von dir (auch Entkopplungsset rausgenommen) komme ich nun auf 625€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, Nando.!
Ich bespreche das heute mal mit meinem Männlein und dann schauen wir mal weiter :)

So, heute Nacht soll bestellt werden. Problem: Die ganzen 270x sind überhaupt nicht lieferbar -.-
Wir haben die PowerColor PCS+ und die Sapphire Dual-X im Warenkorb. Die PowerColor soll ja ganz gut abgeschnitten haben.
Allerdings finde ich nichts brauchbares über die Sapphire. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder einen Test gesehen? Ich finde nur Tests von der Vapor-X und Toxic...
Ich wäre euch über Hilfe dankbar!

Bitix schrieb:
Sehe ich genauso. Lieber die Grafikkarte in 2 Jahren upgraden... Übrigens hab ich hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass OC mit Haswell sowieso schon schwer genug ist und leistungsmäßig auch nicht so viel bringt, was den Aufpreis nicht ganz gerechtfertigt.

Aktuell sieht die Zusammenstellung so aus (~660€)

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Irgendwelche Einwände? Gibt es vergleichbare (kleinere) CPU Kühler? Hier geht es ja nicht um OC oder sowas, sondern einfach darum, dass es schön leise ist. Ich habe den Macho selber auf einem i5 4570 und bin sehr zufrieden damit, da er quasi unhörbar ist.

Als CPU Kühler würde ich den EKL Alpenföhn Sella empfehlen. Er ist klein, leicht zu montieren, leise und günstig in der Anschaffung... Aber du kannst ja auch nochmal hier reinschauen, sind alles gute CPU Kühler:

http://geizhals.de/?cat=WL-395620

Nach einer anderen CPU Kühlung habe ich gar nicht gefragt, mir geht es momentan lediglich um die Grafikkarte. Ich habe aber nicht mehr erwähnt, dass gar nicht der Macho, sondern der True Spirit 120M im Warenkorb liegt^^ Sorry!

Lass das mal lieber mit dem True Spirit 120M.

=Sylvester= schrieb:
CPU-Kühler Thermalright True Spirit 120 M ??
Hier nur 3 jüngere Zitate:

1.) Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Mein Thermalright True Spirit Lüfter rattert, schwer zu erklären, werde wohl ein video hochladen

Weiß jemand was man dagegen tun kann, habe schon den Sitz überprüft und ob irgendwas schleift, ich meine das Geräusch kommt vom lager.

2.) Ich hab leider genau das gleiche Problem. Mein True Spirit (den ich am Dienstag erhalten und verbaut habe) rattert auch vom Lager her. Betrifft das alle True Spirits 120M oder tritt das Problem vereinzelt auf? Habe mir schon überlegt den TS umzutaschen.

3.) Etwas anders sieht es beim 120 M BW aus, dessen Ventilator sich ruppiger gibt und fühlbare Eigenvibrationen aufweist. Das zeigt sich bei den Lautstärkemessungen durch Messwerte von 41 dB(A) (1258 U/min) und 37,4 dB(A) (1000 U/min). Leicht heruntergeregelt ist der Lüfter aber dennoch durchaus brauchbar.

misterT93 schrieb:
Habe im übrigen auch diesem Lüfter verbaut. http://www.mindfactory.de/product_i...rit-120-M-BW-Rev--A-Tower-Kuehler_942719.html Mit abstand das Lauteste Teil an meinem Rechner. Scheint ziem,lich zu rattern und Geräusche zu machen.

Würde ich nicht empfehlen

Der noch nicht modifizierte Vorgänger war da anscheinend besser.

Wenn es ei 120er sein soll, dann evtl. über diese nachdenken: http://geizhals.de/?cmp=827771&cmp=859058&cmp=979277

Mein Tipp durch den beiliegenden Silent-Adapter wäre noch der Cooler Master Hyper 412S.

Oder eben deinen Macho nochmal ...

Eine PCS+ ist angeblich noch da: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-PowerColor-Radeon-R9-270X-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_943784.html

Ansonsten einfach die MSI R9 270X Gaming 2G bei einem anderen Shop bestellen...

Deine Warnung kommt etwas spät, aber mein Kollege hat genau den gleichen Kühler und kann das mit den Geräuschen nicht bestätigen. Bei ihm scheint alles sehr ruhig zu laufen.
Mal sehen, wenn es wirklich schlimm ist, dann kann man ihn ja zurück gehen lassen.

Das mit der PCS+ hat auch anscheinend hingehauen. Zum Zeitpunkt der Bestellung war alles lagernd, deshalb hoffe ich, dass das evtl heute noch verschickt wird und morgen oder übermorgen da ist :D Die Chancen stehen ja recht gut, Mindfactory war bei meiner Bestellung auch schon sehr flott, obwohl ich noch über den Support etwas geändert habe und noch etwas überweisen musste.

Ich freue mich schon drauf, wird dann schon wieder ein Zusammenbau :D

Übrigens: RAM ist so ziemlich überall Mangelware. Haben jetzt provisorisch den hier bestellt: 8GB Avexir Core Series blaue LED DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Habe einfach darauf geachtet, dass wir 1600MHz, 1.5V und CL9 haben. Ich kenne den Hersteller zwar nicht wirklich, aber scheint ja bei Mindfactory doch gut vertreten zu sein... We will see ;)

Hat dein Kollege wirklich den modifizierten True Spirit 120 M (BW) Rev.A - den es bei MF nur noch gibt - oder den "alten" True Spirit 120 M?
Der alte war okay ... den neuen (ratternden) gibt es erst seit November 2013 am Markt...

Okay...dir scheinen die LEDs wichtig zu sein, oder?
Hätte da eher auf eine "Marke" gesetzt ... z. B.: www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-GeIL-EVO-Leggera-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_814475.html, aber Verfügbarkeit sieht im Moment wirklich nicht gut aus.

Bei einem unbekannten Hersteller (und sonst auch) sollte memtest vor der Win-Installation Pflicht sein ... bevor ihr erst später irgendwelche Probleme bemerkt.

Seit ich mich 2x mit weniger bekannten bzw. nicht so oft empfohlenen RAMs (Hammerram, ADATA) in die Nesseln gesetzt habe, empfehle ich eigentlich nur noch Corsair oder Kingston bzw. (wegen Preis) Crucial.

Aber was will man machen, wenn Liefertermine unbekannt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kollege hat seinen pc auch erst seit Dezember und bei MF bestellt, daher ist es wohl der gleiche kühler.
Das mit den LEDs auf den Rams war eigentlich keine Absicht, da das cooltek antiphon sowieso geschlossen ist. War einer der günstigsten und zumindest noch verfügbaren Rams. Anscheinend ist die Marke im Ausland schon sehr bekannt und kommt langsam nach D. Garantie ist lebenslang, bzw auf Grund der Gesetzeslage 10 Jahre.
Hätte auch lieber marke gehabt, allerdings siehst du ja selber wie es momentan aussieht. Das mit dem memtest kann ich natürlich auch noch machen.

Ach...doch nicht das alte Gehäuse? Und ein Define R4 bekommt er auch nicht? Armer Kerl! ;):D

Memtest würde ich immer machen ... bei jedem RAM.
Auch die guten können mal defekt sein. Und stell dir vor es liegt am RAM, wenn du nach 2 Stunden Installation oder auch erst nach 1-2 Wochen die ersten Bluescreens hast.

Würde ich immer ganz zu Beginn testen und wenn da irgendetwas faul ist: sofort umtauschen!

Naja, Budget war ja begrenzt, deswegen das antiphon, aber das würde mir persönlich auch zusagen, war aber zu klein für den Macho.

Ich hab bei mir keinen Test gemacht, aber zum Glück keine Probleme bekommen.

DHL macht gerade alles kaputt. Sowohl Gehäuse als auch pc wurden von MF gleichzeitig verschickt. Das Gehäuse wäre Freitag da gewesen, liegt jetzt aber natürlich in der Filiale und der pc liegt wohl schon seit Freitag/Samstag Nacht im Ziel Paketzentrum, bewegt sich aber nicht mehr. Da bin ich irgendwie anderen Service gewohnt :-/ schade!

Zurück
Oben