Neueinbau MB & CPU - Probleme mit SSD ?!

Alexx1337

Newbie
Moin,

vielleicht kann mir jmd. helfen. Und zwar habe ich mir ein neues System zugelegt.
Altes System: AMD FX-8320E , MB müsste das N68-GS4/usb3 fx gewesen sein, 16GB DDR3 RAM, GTX 960 2GB
Neues System: Intel I7 7700K Kaby Lake, Alpenföhn Brocken Eco, MSI Z270 Gaming Pro Carbon, 16GB DDR4 RAM, GTX 1070 8GB

also relativ ordentlich aufgerüstet ;)

Nun habe ich gestern alles eingebaut - läuft alles.
Nur folgendes Problem:
Habe eine 1,5Tb HDD Festplatte und eine 256gb SSD Samsung EVO
Auf der HDD ist WIN10 und auf der SSD WIN7
Von der SSD mag er nicht starten - zeigt Windows Ladebildschirm und dann ein ganz kurzer Bluescreen.
Von der HDD läuft alles ohne Probleme, kann auch auf die SSD zugreifen - AHCI Modus ein und aus habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg, in der registry den Start-Wert auf "0" auch schon probiert - ohne Erfolg.
Nun habe ich meine SSD formatiert und werde WIN 10 neu aufspielen - hoffe das funktioniert..
Oder liegt es an etwas anderem? Vielleicht hat ja jmd schon Erfahrung damit gemacht.

- Treiber habe ich ab der Neuinstallation von MB und CPU keine installiert - läuft komischerweise alles - kann das sein?
Bei der Neuinstallation (falls es funktioniert) werde ich aufjedenfall die Mainboard Treiber-CD mal durchlaufen lassen. -

Grüße
Alex

Naja, das Betriebssystem aus dem alten Rechner zu übernehmen kann funktionieren, muss aber nicht ...

Neuer Rechner mit komplett neuen Komponenten = Neuinstallation

... sonst schleppst Du ja nur den alten Schmodder weiter mit.

Naja Du hast die Plattform gewechselt. Treiber für fast alle Komponenten müssten erneuert/Gewechselt werden.
Windows 7 kann da schon Probleme machen. Zumal es unter Windows 7 durch MS eh keinen offiziellen Support mehr gibt für Deine neue Plattform (der Kabylake bekommt nur noch unter Win10 Updates, geht zwar mit Tricks auch unter Win7, aber nicht unkompliziert).
Prinzipiell würde ich bei solch einem umfangreichen Wechsel schon eine Neuinstallation machen.
Wechselt man jedoch nur von einem Hersteller auf dessen neueres Produkt, kann es auch so funktionieren (Ich wechselte mal von einem AM2+ (AMD 790GX) AMD Mainboard auf ein AMD 970er Mainboard, das gab weder unter Win 7 noch unter Win8 Probleme).

Danke für die schnellen Antworten.
Werde heute Abend dann WIN10 auf die SSD installieren - wird schon funktionieren :)
Kann ich jedoch meine HDD, die unverändert funktioniert - unangerührt lassen?
Benutze ich ja eigtl. nur als Speichermedium - gebootet wird dann von der SSD.

Also wichtig! Wenn du jetzt Windows 10 auf der SSD installierst, klemme bitte die HDD ab!!!
Schließ sie erst wieder an wenn du fertig bist mit der Installation auf der SSD.

Und nimm bitte nicht die Treiber-CD! Treiber IMMER aktuelle vom Hersteller runterladen.

Zurück
Oben