Neuen 7700k oder gebrauchten, günstigeren 6700k?

vcore war auf auto vorhin ^^
hab nun 1,28V und 4,4GHz, max.temps sind nun 5 grad ca. kühler
natürlich net optimal, aber bin ja noch am testen und war mir im vorfeld schon klar, dass es ohne köpfen recht heiß werden wird

update:
4,4GHz mit 1.22V Vcore
max temps bisher 79°C aber nur auf einem core bei 3D Mark Firestrike, 3D Mark Time Spy und BF1
im schnitt eher so 67°C - das sieht schon besser aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde das zu viel für die paar mhz. Kenne 5ghz runs unter 1,3v. Die 4,4 müssten auch bei 1,15v laufen. Das ist ja Standardtakt.

Hallo erstmal an Alle... bin neu hier...

@ noctum
hast du das BIOS nun mit nem alten SkyLake geflasht oder ging es auch ohne?
Hab seit Dezember auch das Asus Z170-A aus einer Aktion gekauft und will dazu jetzt ebenfalls den I7 7700K kaufen.
Hab gerade auch das Problem, wie ich das BIOS auf die Version 3007 bringe.
Für deine Hilfe wäre ich dir sehr dankbar.
mfg
Marcus

@ Chris-W201-Fan:
ich muss noch ein bisschen testen, vll bekomm ich es weiter runter. Hatte nur kurz mit 1.18V getestet gehabt und da is mir der PC in windows nach einer kurzen zeit eingefroren. nächster step war dann gleich 1.22V, damit lief alles gut (bisher). nun is ja noch ein bisschen spielraum dazwischen, den ich nachher austeste.

@ MarcusP1983:
ich habe einen skylake verbaut gehabt (wollte gleich auf nummer sicher gehen) um das BIOS von 2202 (was ich vorher ja nicht wusste, da es nirgends beim mainboard dabei stand und ich nicht ins BIOS gekommen wäre, wenn es eine ältere BIOS version als 2202 gehabt hätte) auf 3007 geflasht.
Laut ASUS Website laufen mit BIOS 2202 Kabylakes.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß noc

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Handbuch, ob das Z170a BIOS flash ohne cpu unterstützt, ASUS kann das teils.

also wie gesagt, ich hatte den skylake zur sicherheit, weil ich keine lust hatte eventuell am tag des einbaus nicht weiterzukommen, wenn der kaby nicht direkt funktioniert. hätte aber laut ASUS website ohne weiteres direkt funktioniert.

das ASUS 170-A hat nur die möglichkeit eine BIOS flashback card (die es bisher nicht zu erwerben gibt) anzustecken und zu nutzen. flashback direkt geht mit dem board so nicht, ein paar andere können es (die ROG versionen soweit ich weiß).

also meinst du damit, dass ein kaby lake direkt funktionieren sollte? also zumindest soweit, dass man mit dem i7 7700k das bios update machen könnte? hatte den asus support mal angeschrieben, aber da kam als antwort, dass ich vorher einen sky lake brauche.... aber so richtig erklärt wurde es auch nicht... die antwort war kurz und knapp... am besten war da noch die aussage, dass ich mir doch im bekanntenkreis einen ausleihen soll... sowas bekommt man direkt von asus als antwort ;-)

ja, das meine ich damit.

hier die liste mit den bios versionen, bei denen kaby lake laufen:
http://www.pcgameshardware.de/Kaby-Lake-S-Codename-264845/Specials/BIOS-Updates-Uebersicht-1211391/

Update:
Temps mit prime95 v279 1344k FFT bei 4,4GHz @ 1,195V:
prime2.png

Zuletzt bearbeitet: (edit)
ja, er macht auch 4,6 mit den settings.
prime3.png
4,8GHz war er damit nicht stable.
höher will ich auch nicht, da die performance für mich gut aussreicht und er sonst auch zu warm wird.

Ist doch super :) gerade mit dem bisschen VCore geht da viel. Wie du sieht. Der Chip skalliert ja so ganz manierlich :)

passmark performance test 9.PNG

nebenher war firefox offen mit 10 tabs und 2x twitchstream und download bei steam

Zurück
Oben