Neuen Akku richtig laden ?

1

1357

Gast
Hallo,

ich kaufe mir nicht oft neue Handys/Smartphones, besser gesagt extrem selten, aber habe in der Vergangenheit des öfteren gelesen das man beim ersten mal laden Fehler machen kann.

Deshalb meine frage, wann soll ich mein neues Smartphone das erste mal laden ?
Sofort nach den auspacken, oder erst wenn der Akku leer ist.

Falls dies wichtig ist, um welches Smartphone bzw Akku es sich handelt, es handelt sich um ein Nokia Lumia 820.

Da ich dieses Gerät heute erwerben werde, würde ich mich über Konstruktive Beiträge freuen, und bitte keine Links die einen weiter leiten - danke.

Mfg 357
:)

ich würde es erst vollständig leer machen und dann wieder voll aufladen. und auch bei allen anderen malen immer den akku komplett leer werden lassen und dann voll aufladen. sachen wie bei 50% auf 80%laden und dann wieder benutzen sind nicht gut für den akku aber ab und zu ist das auch ok.

Das Handy wird mit etwa halbvollem Akku geliefert. Spiel damit rum, schließ es an - mach wie du willst. Macht heutzutage keinen Unterschied mehr.

Grüße

Ich habe schon ein paar Handys hier durch ;)

ich lade eigentlich immer direkt nach dem auspacken voll wenn machbar,

wobei ich auch schon mal nicht dazu kam (auf der Arbeit) und dann so gestartet bin.

Ich habe hier in den letzten Jahren auch nichts gemerkt .... glaube auch nicht das heutzutage das noch einen Unterschied macht,
ebenso das "leerlaufen" lassen ... auch das bringt nichts wenn es überhaupt noch ein Thema sein sollte bei manchen ...
im Gegenteil, ich meine sogar das sollte man generell nicht mehr bewusst machen ...

Der moderne Smartphoneakku hat in der Regel keinen Memoryeffekt - also kannst du theoretisch sofort loslegen und tun und lassen was du willst.

Allerdings benutzt dein Handy gewisse Logfiles um die Akkukapazität richtig auszuloten, daher sollte man das Gerät ab und zu mal vollständig laden (100% + eine Stunde dran lassen) und vollständig entladen (bis das Handy nicht mehr startet). Pro Quartal sollte man das schon mal machen, falls es nicht ohnehin öffter mal passiert (Laden über Nacht / viel spielen mit dem Telefon).

PS: Tiefentladungen sollten übrigens vermieden werden, da die Akkus das eig. nicht so mögen, selbst wenn sie einen Schutz dagegen drin haben. Außerdem zählen Ladezyklen nicht einmalig sondern kontinuierlich -> 0% -> 100% = ein Ladezyklus | 50% -> 100% -> 50% ->100% = ein Ladezyklus usw.

Ist also nichts verkehrt dran, wenn du das Handy so oft wie möglich lädst.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Fehler machen den Akku am Anfang nicht voll zu stressen/testen, da die Garantie auf den Akku(Verschleißteil) in der Regel nach 6 Monaten flöten ist. Danach darfst du bei Problemen(z.B. geringe Laufzeit) meist selber blechen, wegen der Beweislastumkehr.

Androiden haben keine andere Ladecharakteristik, sie haben aber eine Batteriestatistik. Wird beim WinPhone oder Apple sicher ähnlich sein, die kupfern doch eh alle voneinander ab.
Davon geht der Akku nicht kaputt, aber bei ungünstigen Ladezyklen kommt die Statistik durcheinander. Dadurch wird vom Handy nicht die richtige Kapazität angezeigt, so das man die verbleibende Laufzeit schlechter beurteilen kann.
Ich schätze das Problem haben sie alle, da sicher keine Hardware verbaut ist die eine richtige Restkapazitätsmessung durchführen kann. Lasse mich da aber gern von den entsprechenden Fachleuten eines besseren belehren.

P.S. Laden über den USB des Rechners dauert bei großen Akkus länger und soll in speziellen Fällen auch nicht reichen um den Akku ganz voll zu bekommen. Im Zweifelsfall mal testen.
Abgesehen davon sind Handyakkus jetzt nicht so teuer, wenn man ihn an diesem Phone selber wechseln kann.
Ergänzung ()

hrnshn<3 schrieb:
...Außerdem zählen Ladezyklen nicht einmalig sondern kontinuierlich -> 0% -> 100% = ein Ladezyklus | 50% -> 100% -> 50% ->100% = ein Ladezyklus usw.

Ist also nichts verkehrt dran, wenn du das Handy so oft wie möglich lädst.

Wo hast du das den her, gibts dazu nen Test oder Artikel?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs einfach lesen was auf dem Akku drauf steht und dann in Wikipedia zb gucken. Hier ist viel halbwissen... ch geh einfach mal davon aus. Also auf keinen Fall ganz leer machen http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Ach am pc dauert es länger weil der USB Port nur 500ma leistet und das richtige Ladegerät hat meistens Ca 1 ampere

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss gibt es zu jedem Smartphone bzw. Akku eine kurze Anleitung die dabei liegt in der erklärt wird wie man den Akku am besten pflegt.

honky-tonk schrieb:
ich würde es erst vollständig leer machen und dann wieder voll aufladen. und auch bei allen anderen malen immer den akku komplett leer werden lassen und dann voll aufladen. sachen wie bei 50% auf 80%laden und dann wieder benutzen sind nicht gut für den akku aber ab und zu ist das auch ok.

Das ist z.B. völlig inkorrekt.
Li-Ion Akkus haben es am liebsten zwischen 30 und 70% geladen zu sein (so in etwas jedenfalls, könnten auch 20 und 80% sein).
Was sie garnicht mögen, ist vollständig leer und vollständig voll zu sein.

Moderne Handys regeln es aber so, dass 100% angezeigter Ladezustand nicht der vollen Kapazität des Akkus entspricht, sondern z.B. etwa 90%. Dadurch wird verhindert, dass der Akku schneller altert, indem er ganz voll geladen ist. Da der Benutzer aber 100% Akku haben will, wird eben auch 100% angezeigt. Das selbe gilt am unteren Ende der Skala. Ganz leer machen kann man den Akku als Normaluser garnicht.
Was man allerdings nicht machen sollte ist, den Akku ganz leer zu saugen und dann ungeladen mehrere Tage liegen lassen. Dann könnte er durch die Selbstentladung wirklich in die Tiefentladung rutschen.

Es ist völlig egal wie man seinen Akku "behandelt", denn die Ladeelektronik übernimmt eh alles von alleine. Was passieren kann ist, wie über mir schon gesagt wurde, dass das Handy die Restlaufzeit eventuell falsch anzeigt, was zu relativ krassen Akkuverbräuchen in kurzer Zeit führen kann. Da wird aber nicht mehr Energie verbraucht als sonst, sondern das Handy korrigiert die Anzeige nur.

Ideal wäre erst mal vollladen, ist aber nicht so wichtig. Wichtiger ist im Alltag: lieber öfter Laden, als ständig völlig leer werden zu lassen. Dadurch kann man die Lebensdauer von solchen Akkus erheblich verlängern.

Mfg

Es wird schon seinen Sinn haben, dass bei sehr vielen Geräten immer noch in der Schnellstartqanleitung steht, dass man das Gerät erst vollständig und ein bisschen länger laden soll, bevor man es nutzt.

Ein Bekannter von mir (Elektroingenieur, der sich Jahrelang mit Akkus beschäftigt hat) meinte dazu: Ist bei den billigen Dingern doch eh sche** egal. Die kosten doch nur 5€.

Lost_Byte schrieb:
Es wird schon seinen Sinn haben, dass bei sehr vielen Geräten immer noch in der Schnellstartqanleitung steht, dass man das Gerät erst vollständig und ein bisschen länger laden soll, bevor man es nutzt.

Ich denke auch, dass am Anfang komplettes auf und entladen hilfreich ist. Besonders die ersten Ladezyklen sind entscheidend für die spätere entladecharakteristik des akkus. Es kann natürlich auch sein, dass das der hersteller bereits für einen übernommen hat. Die werden die aber sicherlich nur halbvoll laden und dann verpacken. Schaden kann es nichts.

Beim 820 würd ich mir keine sorgen machen. Nutz es wie du willst(nach den ersten ladezyklen). So ein neuer akku kostet nicht besonders viel und wird auch bei sehr starker nutzung nicht vor einem jahr hilfreich sein.

KainerM schrieb:
lieber öfter Laden, als ständig völlig leer werden zu lassen.
das halte ich für den wichtigsten tipp...

lamor200 schrieb:
Jungs einfach lesen was auf dem Akku drauf steht und dann in Wikipedia zb gucken. Hier ist viel halbwissen... ch geh einfach mal davon aus. Also auf keinen Fall ganz leer machen http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Ach am pc dauert es länger weil der USB Port nur 500ma leistet und das richtige Ladegerät hat meistens Ca 1 ampere

Ich habe keine Ahnung, welche Akku-Typen Toyota im Prius verbaut, nur sollen diese ähnlich programmiert sein und nur ab 25 % bis 85 % Kapazität nutzbar sein, denn die Akku-Haltbarkeit soll angeblich wie Schnee in der Sonne dahinschmelzen, würden die Akkus regelmäßig komplett leer gesaugt oder "übervoll" geladen werden.

Seit dem ich das irgendwo gelesen habe lade ich mein Handy spätestens bei 10 % und ich merkte auch nach über einem Jahr Nutzung (und das exzessiv, viel Tethering, also teilweise mehrmals täglich laden) keine Verschlechterung....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben