Neuen Alrounder PC bauen

VikAlex

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Mein letzter Post brachte leider kein Ergebnis, daher noch einen Verusch. Dieses mal etwas abgeändert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
wird zum BD-Schauen und ggf. auch Spielen genutzt. Spiele noch unklar - Sohn ist bald Teenager und darf dann den PC auch mal zum Zocken nutzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja, Hobby - Meine Frau fotografiert leidenschaftlich und möchte zukünftig die Bilder am PC bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte gern
  • MS Win 11 64-bit Prof nutzen
  • BlueRay über SmartTV abspielen
  • mind. 500 GB SSD für Betriebssystem
  • mind. 2 TB HDD für Datenspeicher - Datensicherung erfolgt über Dropbox.
  • ich selber arbeite mit großen Datenmengen und großen Exceldateien.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore werden angeschlossen - 3 x BenQ GL2480 LCD 24" 1920x1080 sind vorhanden. Evtl. stocke ich mal auf drei auf. Zumindest brauche ich die Möglichkeit den SmartTV als dritten Monitor mit anzusteuern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der aktuelle PC hat diese Bauteile, ich möchte mich nicht verschlechtern.
  • Prozessor (CPU): … Intel Xeon E3-1246v3
  • Kühler: ... Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB (Ballistix TM 16GB Kit DDR3-1600 CL9)
  • Mainboard: … ASRock H97 Pro4
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 400 Watt
  • Gehäuse: … Thermaltake Commander MSI USB 3.0
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1 TB WD Red Plus und 1 TB SSD
  • Laufwerk: ... Pioneer BDR-S09XLT

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1 Tsd. €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb 3 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Der 'aktuelle' PC wird zum spielen benutzt und hat keine Grafikkarte (bzw. nur die iGPU)?

@hamju63 "wird bald" Teenager und "darf dann" den PC zum Spielen nutzen.

@VikAlex Nehm einfach die 900€-AMD-Empfehlung https://geizhals.de/wishlists/969874 und füge dieser noch mal eine 2TB SN570 SSD hinzu. Von der Verwendung einer HDD würde ich dir abraten. Das entspricht innerhalb eines PCs nicht mehr dem Stand der Technik.

EDIT: Ich hab das Bluray-Laufwerk vergessen aber das sollte mit den 25€ oder sowas die die extern kosten wahrscheinlich auch nicht mehr ins Gewicht fallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Winston90, acidarchangel und eine weitere Person
Moin,

zb dann so:

https://geizhals.de/wishlists/3136427

inklusive 5700x, 32GB RAM, 6700XT, Schöner Tower mit Laufwerkschat fürs BD Laufwerk. Knapp über dem Budget.

MfG
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
EDIT: Ich hab das Bluray-Laufwerk vergessen aber das sollte mit den 25€ oder sowas die die extern kosten wahrscheinlich auch nicht mehr ins Gewicht fallen...
Für 25€ ist ein BD Laufwerk sicher nicht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Würde mich auch an der 900 € AMD-Konfig orientieren. Man könnte sich auch noch gleich 32 GB sowie eine schnellere KC3000 SSD gönnen für Betriebssystem, Programme/Spiele und deine großen Excel-Files mit denen du arbeitest.

Wenn du deine Datensicherung sowieso extern machst, halte ich eine weitere HDD auch für überflüssig. Da kannst du ja auch deine alten Datenträger weiternutzen als Ablageort für die Bilder.

Die 6700 XT ist wohl mehr als ausreichend zum Spielen in FHD - v.a. wenn da sowieso nicht der Hauptfokus liegt und der Sohn vlt. auch erst mal mit Spielen à la Minecraft startet und nicht sofort den Anspruch hat die neuesten AAA-Titel mit Ultra-settings bei 144 Fps.

VikAlex schrieb:
Der aktuelle PC hat diese Bauteile
soll der so wie er ist anderweitig genutzt werden oder können komponenten daraus übernommen werden, z.b. SSD und ODD?

cyberpirate schrieb:
ich sehe absolut keinen grund die 980 der 970 Evo Plus vorzuziehen wenn beide das gleiche kosten.

@cyberpirate:
weil die 970 Evo Plus u.a. nen DRAM-cache hat (ja, bei ner PCIe-SSD nicht ganz so wichtig wie bei SATA, aber mit ist trotzdem besser als ohne) und insgesamt einfach die bessere SSD ist.

nur auf ne aktuelle firmware sollte man wohl achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die 970 EVO hat einen DRAM-Cache und bricht nach dem SLC-Modus nicht so massiv in der Geschwindigkeit ein.

Die 980 war generell ein Griff ins Klo und ist meiner Meinung nach deswegen überhaupt nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
VikAlex schrieb:
Mein letzter Post brachte leider kein Ergebnis, daher noch einen Verusch. Dieses mal etwas abgeändert.
Da hatte es schon ein paar Vorschläge gegeben.

Was bis zuletzt unklar war, mit welchem Programm und in welchem Umfang die Fotos bearbeitet werden und ob da vielleicht eine dedizierte GPU Sinn machen könnte.

Besteht der Wunsch nach einem PC ohne dedizierte GPU überhaupt noch so wie im letzten Thread?

Und neugierdehalber: Wo reicht denn bei den aktuellen Anforderungen der alte PC nicht mehr?

VikAlex schrieb:
mind. 2 TB HDD für Datenspeicher
Sicher, dass es eine potentiell laute HDD sein soll? 2 TB SSDs kosten nicht mehr die Welt. Und gerade das Arbeiten mit großen Dateien wird dadurch massiv beschleunigt.

VikAlex schrieb:
Datensicherung erfolgt über Dropbox.
Ich empfehle dir dringend lokale Backups auf externen Festplatten o. Ä. wenn es um wirklich wichtige Daten geht.

Hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Oder hier einen für 1000 Euro kaufen: www.dubaro.de kaufen. Für 1000 Euro bekommst du einen PC auf denen man bequem auf WQHD zocken kann. Diesen kannst du auch konfigurieren und weißt dass alles zusammen passt. Dort gibts leider kein BD Laufwerk zu kaufen. Optische Laufwerke sind aus der Mode gekommen.

Für nur BluRay schauen würde ich einen separaten BluRay Player kaufen. Ist stromsparender und man braucht sich nicht mit Software abquälen.

Zuletzt bearbeitet:
HorstSan schrieb:
Wenn der Sohn damit zocken soll/kann/darf, hat sich die Frage nach iGPU/dediziert erledigt.
Nicht zwingend. Mit den Ryzen APUs kann man durchaus spielen. Für die ersten Gaming-Ambitionen eines Kindes, also Minecraft, Fortnite und was die Kids sonst so spielen wollen, reicht das erstmal definitiv.

Ganz davon abgesehen war im ursprünglichen Thread eben noch dediziert die Nachfrage nach einem PC ohne dGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@wrglsgrft Ja aber von dem ursprünglichen Thread ist doch hier keine Rede mehr, da kann man denke ich davon ausgehen, dass sich der TE da zwischenzeitlich was neues überlegt hat.

Bzgl. der APU, kann man damit spielen? Ja schon, irgendwie... aber warum will man sich das antun, wenn es bei Kleinanzeigen für 40-50€ 1050tis und für 60€ 1060 6GB gibt? Die average fps mögen ja noch halbwegs gehen aber spätestens wenn man sich die 1% lows anschaut... :kotz:

HorstSan schrieb:
aber warum will man sich das antun
Weil der PC primär nicht für das Kind zum Spielen angeschafft werden soll, sondern primär für die Office-Tätigkeiten der Eltern.

Stromverbrauch kann ein Argument sein. Wobei hier fairerweise gesagt sein soll, dass eine Kombi aus Intel-CPU und NVidia-GPU bei niedrigen Lasten wahrscheinlich jede Ryzen-Desktop-APU alt aussehen lässt. Aber unter Spielelast sieht das dann ganz schnell ganz anders aus.

Pädagogisch halte ich es auch für sinnvoll, dem Kind "nur" eine Grundausstattung zur Verfügung zu stellen. Will es mehr, muss es sich das verdienen.

Aber mal abwarten, was der TE dazu sagt.

wrglsgrft schrieb:
Pädagogisch halte ich es auch für sinnvoll, dem Kind "nur" eine Grundausstattung zur Verfügung zu stellen. Will es mehr, muss es sich das verdienen.

Ich finde es pädagogisch betrachtet aber jetzt auch nicht so dramatisch zu sagen ok, man kann sich schon was besseres leisten, wenn man gebraucht kauft. E-Schrott vermeidet man auch gleichzeitig noch.

Und selbst wenn man nicht gebraucht kaufen will, ist es jetzt meiner Meinung nach auch nicht so abgehoben, wenn man eine 6600 als Grundausstattung für einen Gaming-PC annimmt. Bei der 6700XT stimme ich dir zu, dass die sicherlich weiter geht. Aber auch die ist Preis/Leistungstechnisch jetzt nicht so abgehoben.

Ich glaube die teuerste Grafikkarte, die mir meine Eltern gekauft haben, war damals die MSI 7800GTO. Das war mit Sicherheit auch nicht das absolute Minimum aber in P/L war die gegenüber der GTX natürlich gigantisch. Das hat für meiner weitere Entwicklung jetzt keinen bleibenden Schaden hinterlassen (? :freak:)

Ich musste mir alles jenseits Muttis ollem P 133 selbst finanzieren. War ein Highlight wenn ich mal an Papas P3 durfte. Würde ich aber genau so handhaben.

Ne, darf natürlich jeder handhaben wie er das für richtig hält. Gibt sicher für beides Argumente.

Moin zusammen,

erst einmal besten dank für das bisher geschriebene und empfohlene

Deathangel008 schrieb:
soll der so wie er ist anderweitig genutzt werden oder können komponenten daraus übernommen werden, z.b. SSD und ODD
wird anderwärtig genutzt.

wrglsgrft schrieb:

Was bis zuletzt unklar war, mit welchem Programm und in welchem Umfang die Fotos bearbeitet werden und ob da vielleicht eine dedizierte GPU Sinn machen könnte.

Besteht der Wunsch nach einem PC ohne dedizierte GPU überhaupt noch so wie im letzten Thread?

Und neugierdehalber: Wo reicht denn bei den aktuellen Anforderungen der alte PC nicht mehr?
Ja, die gab es. Wir kamen da nie zu einer Konfiguration die tatsächlich passen könnte. Es gab Diskussionen zu einzelnen Komponente. Dank des letzten Thread bin ich von einigen Eingrenzungen abgerückt die in meiner Situation sinnlos sind.

Eine Software kann derzeit noch nicht benannt werden. Dies ist noch Zukunftsmusik.

Bzgl. der Anforderungen: Die aktuelle Leistung ist für das was bisher gemacht wird grundsätzlich okay. Bis auf u. a.:
  • dem Lizenzmodell von Microsoft. Bei MS Win 10.
  • Festplattenspeicher
  • MS Win 11
  • der Zukunftsmusik "Fotografie"
  • der Zukunftsmusik "Spielen"

Das Lizenzmodell von MS Win 10 lässt nur eine bestimmte Anzahl von Hardwareänderungen zu. Das bedeutet, dass ich die derzeit volle HDD nicht mehr tauschen kann. Der Speicher ist also der Grund des Zeitpunktes. MS Win 11 und die Zukunftsmusik sind die technisches Gründe. Zudem möchte ich mich bei einer Neuanschaffung grundsätzlich verbessern.

wrglsgrft schrieb:

Sicher, dass es eine potentiell laute HDD sein soll? 2 TB SSDs kosten nicht mehr die Welt. Und gerade das Arbeiten mit großen Dateien wird dadurch massiv beschleunigt.

Ich empfehle dir dringend lokale Backups auf externen Festplatten o. Ä. wenn es um wirklich wichtige Daten geht.
Bzgl. BackUp, die Dropbox sichert meine komplette HDD, derzeit 1 TB. Alle Daten liegen physisch auf dem PC. Dropbox hat den Vorteil, das sich u. a. gelöschte daten noch "ewig" wiederherstellen kann. Die Datensicherung über externe Festplatten hatte ich in der Vergangenheit gemacht. Das möchte ich aufgrund des Aufwandes nicht mehr machen. Insb. vor dem Hintergrund das die Dropbox das Wiederherstellen von gelöschten Daten möglich macht.

zivilist schrieb:
Für nur BluRay schauen würde ich einen separaten BluRay Player kaufen. Ist stromsparender und man braucht sich nicht mit Software abquälen.
Eine Interessante Idee. Jedes mal wenn wir BD schauen, gibt es tatsächlich sinnlose Herausforderungen. Ein optisches Laufwerk zum Brennen von DVDs brauch ich allerdings dann schon.

HorstSan schrieb:
@wrglsgrft Ja aber von dem ursprünglichen Thread ist doch hier keine Rede mehr, da kann man denke ich davon ausgehen, dass sich der TE da zwischenzeitlich was neues überlegt hat.
Ja, genau. Der andere Thread war gut um mir über meinen Anforderungen klar zu sein.

wrglsgrft schrieb:
Ich musste mir alles jenseits Muttis ollem P 133 selbst finanzieren. War ein Highlight wenn ich mal an Papas P3 durfte. Würde ich aber genau so handhaben.
Oh ja, das kenne ich auch noch zu gut. Der P3, war nach dem P133 mein zweiter PC geworden.... ab da war ich dann selbst verantwortlich und durfte alles finanzieren ... So in etwa ist es auch geplant.

Erst einmal darf am PC der Eltern gezockt werden und dann wird er den neuen PC beim nächsten Neukauf erben - wenn er dann nicht schon einen eigenen hat

Zurück
Oben