wrglsgrft
Admiral
Das ist selbstverständlich. Die Frage ist aber: Wo fehlt es dir aktuell an Leistung?VikAlex schrieb:Zudem möchte ich mich bei einer Neuanschaffung grundsätzlich verbessern.
Deine Frau ist also blutige Anfängerin? Ist es denkbar, dass ihr euch ein Adobe Abo für Photoshop/Lightroom holt? Oder wird es eher auf eine kostenlose Lösung wie Gimp rauslaufen (oder zumindest etwas günstigeres als PS)?VikAlex schrieb:Eine Software kann derzeit noch nicht benannt werden. Dies ist noch Zukunftsmusik.
Und wie sind ihre Vorstellungen diesbezüglich? Geht es primär drum, Fotos durch kleine Optimierungen an Farben und kleine Retuschen zu "veredeln" ? Oder interessiert sie sich auch für massive Bearbeitung und Veränderung von Bilddateien bzw. Neuerstellung?
Wie kommst du darauf? Habe ich noch nie gehört und konnte auf die Schnelle jetzt auch keine Hinweise auf sowas finden.VikAlex schrieb:Das Lizenzmodell von MS Win 10 lässt nur eine bestimmte Anzahl von Hardwareänderungen zu.
Ich hab nichts gegen Cloud-Speicher. Ist eine feine Sache und ich nutze selbst eine Cloud.VikAlex schrieb:Das möchte ich aufgrund des Aufwandes nicht mehr machen. Insb. vor dem Hintergrund das die Dropbox das Wiederherstellen von gelöschten Daten möglich macht.
Das ist aber schlicht und ergreifend kein (sicheres) Backup. Weder sichert Dropbox dir die Unversehrtheit deiner Daten zu, noch lassen die sich für Datenverlust haftbar machen.
Dazu kommen dann noch zusätzlichen Risikofaktoren. Accounts können kompromittiert werden usw.
Cloud-Speicher ist was tolles, um Zugriff auf seine Daten von überall zu bekommen, sie mit anderen zu teilen und um Daten von verschiedenen Geräten zusammen zu führen. Aber Cloud-Speicher ersetzt kein Backup von wirklich wichtigen Daten.
Ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis.
Neugierdehalber: Für was? Backups scheinst du darüber nicht zu erstellen und um Daten zu transportieren benötigst du es eigentlich auch nicht. Du hast ja eine Cloud über die du Daten teilen kannst.VikAlex schrieb:Ein optisches Laufwerk zum Brennen von DVDs brauch ich allerdings dann schon.
Also gut, ran an den Speck:
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach in welche Richtung es gehen soll:
CPU mit kleiner iGPU: Schwache Grafikleistung, sehr niedriger Stromverbrauch. Grundsätzlich lassen sich damit deine Anforderungen und die Bildbearbeitung realisieren. Letztere würde, je nach Software, aber von einer dedizierten GPU profitieren. Spielen fällt damit aber aus.
Ryzen APU: Bessere Grafikleistung, etwas höherer Stromverbrauch. Hiermit kann grundsätzlich gespielt werden. Die Grafikeinstellungen müssen, zumindest in aktuellen Titeln, aber stark reduziert werden um halbwegs flüssig spielen zu können.
PC mit dedizierte Grafikkarte: Bietet natürlich die beste Grafikleistung. Verbraucht (unter Spielelast) aber auch deutlich mehr Strom. Für deinen Fall und dein Anwendungsgebiet sprechen wir hier von 100-200 W extra. Und kostet natürlich auch extra. 150 € würde ich für etwas gebrauchtes als sinnvoll ansetzen, knappe 300 € maximal für etwas neues. Lässt sich bei Bedarf natürlich auch nachträglich nachrüsten. Nur das Netzteil sollte man von vornherein entsprechend dimensionieren.