Neuen CPU bestellt - Laienhaft verpackt ohne OVP angekommen

Zugegeben habe ich mir bei "tray" auch immer eine schlechtere Verpackung vorgestellt. Was an dieser jedoch "laienhaft" sein soll, verstehe ich nicht. Die Boxed-Version ist nicht wesentlich "besser" verpackt. Also alles gut. CPU behalten und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wieso zurückschicken?... Tray CPU bestellt, Tray CPU bekommen.

Gratis liegt noch ein Boxed Kühler bei.

Tip Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, eigsi124, R00tMaster und 2 andere
Ob so ne grundlegende Info da so versteckt stehen darf, wo der Laie sie nicht sofort erkennt, darüber kann man auch streiten.

Schick das Ding einfach zurück. Da gibts auch keine Wertminderung oder ähnliches. Hättest du die Ware im Laden begutachten können, wäre dir das sicherlich sofort aufgefallen.
Dafür ist das Widerrufsrecht schliesslich da.

Das Tray ist aber echt gut versteckt und der Preis ist ja identisch mit der Boxed Version.
Wäre mir wahrscheinlich auch nicht direkt aufgefallen.
Wenn du aber wirklich den anderen Kühler möchtest, dann schick die CPU zurück. Kosten für den Rückversand trägst du, außer der Shop bietet kostenlosen Rückversand an ;)

Da braucht man nix zurück schicken, die CPU ist genau so wie die andern. Die Verpackung ist auch relativ egal, einbauen und glücklich sein. Ja die Garantie ist etwas geringer, aber wer hat wirklich mal eine Garantie bei einer CPU gebraucht. Entweder das Ding verreckt in den ersten Wochen oder läuft ewig. Da gibt es keinen Grund das Teil zurück zu schicken, außer unnötigen Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ich würde schon alleine wegen der Garantie immer Boxed kaufen. Wenn Du unzufrieden bist, dann nutze Dein Wiederrufsrecht und beim mächsten Kauf sich vorher besser informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
SothaSil schrieb:
Ich bin gerade verwirrt - ich dachte tray Versionen wären ohne boxed Kühler. Ist das falsch oder warum ist hier einer dabei?

Try kommen normalerweise ohne Orginalverpackung da bekommst nur die CPU also ein "feiner" zug das du da auch den Orginal Boxed Kühler dazubekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und Asghan
Schau doch mal auf deine Rechnung, ob da Boxed oder Tray steht.
Ich bin nur etwas verwundert, da das Angebot von Kiebel kurzfristig bei Geizhals als Boxed gelistet wurde.
Hatte mich vor ein paar Tagen auch in den Fingern gejuckt dort zu Bestellen.
Nun denn, ich würde Ihn aber trotzdem behalten. Jetzt zurückschicken, auf das Geld warten und dann neu bestellen, wäre mir der Aufwand nur für eine zusätzliche Verpackung nicht wert.

Grundlegend als erstes die Frage, was wolltest du kaufen? Boxed oder Tray?
Wenn du wußtest das du Tray kaufst, wäre alles in Ordnung und man kann dem Händler einen Stern Plus zusprechen das du einen Kühler noch oben drauf erhalten hast.
Wolltest du eine Boxed Version, dann wäre diese Lieferung zu retounieren. Tray steht aber direkt beim Angebot bei Artikelbeschreibung.

Warum sollte man die CPU überhaupt retournieren?

Selbst wenn der Boxed wollte, er hat Tray bestellt.

Wofür extra zurüschicken? Damit nach dem Einbau eine Kartonschachtel herumliegt, statt ein Stück Luftpolsterfolie?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, eigsi124, xsodonx und eine weitere Person
Das Tray ist schon echt bescheuert Platziert. An dem Bild kann man sich das auch nicht ableiten, der Händler bietet bei anderen Generationen durchaus Boxed an mit dem gleichen Bild. Das sogar ein unerwähnter Kühler mitkommt könnte bedeuten, dass AMD die auch den Tray CPUs mitgibt. Sonst fände ich das schon fast eine Frechheit, einfach so die Beilage zu bekommen, das zeigt ja schon fast dass denen klar ist wie undurchsichtig die Variante angegeben wird.

Also der Händler hat geliefert wie bestellt. Extra noch einen Kühler mitgeschenkt. Wenn du eine Rücksendung machst darfst du bestimmt noch 5 Euro Porto bezahlen. Also was solls wenn alles funktionert?

Auch wenn ich wegen dem "bessere Gefühl" (also sicherer Neuzustand, mehr Garantie) meistens boxed kaufe: Den Aufwand hier etwas zurückzuschicken würde ich mir definitiv sparen, zumal du eh einen Kühler dazu bekommen hast.

Einen Qualitätsunterschied zwischen boxed und tray gibt es nicht und die Garantie habe ich nach 25 Jahren Bastelei und doppelt so vielen verbauten CPUs tatsächlich noch nie gebraucht. ;)

Hallo,
TheGrizzlyGiant schrieb:
Wobei ich denke ein Laie wüsste keinen Unterschied zwischen Tray und Boxed.

Genau das ist der springende Punkt. Ich kenne bzw. kannte den Unterschied nicht. Sowas ist mir noch nie untergekommen und ich habe bei NEU fest mit einer Originalverpackung gerechnet.

Arkender schrieb:
Kontaktiere den Händler und schick es einfach zurück. War der Preis günstiger als bei anderen Shops?

Preis war identisch. Lediglich der Versand war mit 3€ günstiger als bei anderen Händlern, sie meist 5-8€ Versandkosten verlangen.

Danke für eure Antworten. Ich wusste es schlicht nicht, dass es sowas wie "tray" Gibt und es stand da ja auch nicht. Der Preis war auch gleich. Somit läuten dann da gleich Alarmglocken. Ich denke ein Stück Alu hübsch zu lasern und dann wegen irgendwelcher Wärmeleitpaste etc. die Rücknahme zu verweigern nachdem man festgestellt hat, dass man ein China-Immitat bekommen hat würde den Shops eine Menge Geld einbringen. Ich bin da immer sehr vorsichtig, vor allem, weil nix schriftliches von AMD beilag, was sonst immer der Fall ist (ja boxed). Da kann man als Laie sich schon mal fragen warum... Zumal der Preis, wie gesagt, genau so war wie bei anderen Shops.

Es gibt keine China Fälschungen von Ryzen 3000.
Selbst wenn.. was wäre einfacher zu fälschen? Die Schachtel oder die CPU?
Eine Kartonbox bewahrt dich auch nicht vor einer Fälschung.

Bau das Ding ein.
Wenn du es genau wissen willst, schmeiss CPUZ an und fahre einen Benchmark.
Dann hast Du gewissheit.

Mir ging es bei einem Laufwerk mal genauso. Damals wusste ich nicht, was Bulk-Ware bedeutet und war genervt, weil keine Anleitung keine Verpackung etc. dabei war. Ich hab es einfach überlesen, da ich gar nicht darauf geachtet habe.

Theoretisch kann die Tray CPU auch ein Rücksendeartikel sein, was auch den Kühler erklären könnte.

Wofür gibt es das Widerrufsrecht? Ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken geht überall.
Wenn du Boxed willst, schick sie zurück, bestell bei mindfactory oder so die boxed Version und gut ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Händler Wertminderung geltend machen könnte, wenn du die CPU zurück sendest. Eigentlich gibt es für eine Rücksendung keinen Grund - das sage ich ganz wertneutral.
...genau das sagt das 14-tägige Widerrufsrecht "ohne Angabe von Gründen" :)

Im Endeffekt ist der ganze Post für die Katz, weil der TE genau das kommen hat, was er bestellt hat (und noch mehr).

cheers, alexx

Da Online-Kauf, mach halt vom Widerrufsrecht Gebrauch.

Unseriöses oder laienhaftes Verhalten sehe ich da aber keins. Dass du den Unterschied zwischen Boxed und Tray nicht kanntest, ist ja dein persönliches Problem, dem Händler kann man da keinen Fehler vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und alexx_pcfreak
Was für ein freundlicher Händler, der dir auch noch kostenlos zu deinem Tray nen Kühler beilegt. :daumen:
Der fiese Kunde vermutet natürlich sofort Betrug!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, alexx_pcfreak, Prophetic und eine weitere Person