Neuen CPU-Kühler für FX 8120 @ Sabertooth 990FX

TuXiFiED

Lt. Junior Grade
Guten Tag Community,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler für meinen FX-8120 auf einem ASUS Sabertooth 990FX mit G-Skill Sniper 1866er-RAM.
Derzeit habe ich meinen EKL Groß Clockner, welcher für meine Bedürfnisse aber nicht genügend Kühlleistung liefert...
Daher hab ich mich etwas umgeschaut, und den Thermalright HR02 Macho ausgemacht, welcher in der Budgetklasse, in der ich mich preislich bewegen möchte (max. 40 Euro) einer der besten sein soll, laut Kompatibilitätsliste allerdings nicht kompatibel ist.
Hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht und nen Macho bereits auf einem Sabertooth 990FX verbaut?
Ansonsten wäre ich für Alternativen, welche ähnlich leistungsstark sind dankbar...

Mfg
TuXiFiED

...

Warum sollte der nicht kompatibel sein ... ?

für Sockel: 775, AM2, 1366, 1156, AM3, 1155, FM1

äääh ... was machst Du denn mit Deinem FX-8120 ?

Sorry, ich vergas das Einsatzgebiet...
Das geht über Gaming (ja, ich weiss, dafür ist er nicht die erste Wahl) über Virtualisierung (zB mit VirtualBox) bis hin zu Rendering....
Und da die CPU unter Voll-Last ~55 Grad erreicht und TjMax lt. Spezifikationen bei 61°C liegt, würde ich die CPU schon gerne besser kühlen...
Und er ist laut Kompatibilitätsliste inkompatibel:
http://www.pc-cooling.info/manuals/macho_mcl_1116.pdf

Mfg
TuXiFiED

Servus!

Sofern dir 67,98 € für den Besten CPU-Kühler nicht zuviel sind, dann bestell dir den "Noctua NH-D14" [für Sockel: Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1].

Bester Preis durch Geizhals.at/de herausgefunden:
--> Noctua NH-D14

-----

Der "Thermalright HR-02 Macho" ist in seiner Preisklasse eindeutig der Kühler mit der Besten Kühlleistung! Das haben schon ein Haufen Tests bewiesen [ComputerBase, PCGH, usw...]

Bester Preis [38,79 €] durch Geizhals.at/de herausgefunden:
--> Thermalright HR-02 Macho

-----

Gruß,
John_Sheppard.

Zuletzt bearbeitet:
meine cpu erreicht auch ca. 55 grad bei belastung, ich sehe das problem nicht.

der passt, kauf ihn und schau es dir selber an. Thermalright HR-02 Macho .

wär ja blöd wenn der nicht auf am3+ passen würde, da würd sich thermalright ja ins eigene fleisch schneiden.

Ichus, hast du das selbst getestet?
Wie gesagt, laut Kompatibilitätsliste ist er inkompatibel zum Sabertooth, und da ich bisher noch keinen Nutzerbericht gefunden habe, wo ihn jemand auf diesem Board verbaut hat, bin ich da etwas skeptisch...
Und ca. 70€ für den NH-D14 sind mir zu viel...
AleksZ86: Ich mag halt lieber kühlere Temperaturen, selbst wenn es bei 55 Grad (noch nicht) kritisch ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn selbst noch nicht gehabt, aber ich kann dir versichern dass der kühler passt. in diesem review wurde der macho auf einem am3 board getestet

sollte es nicht passen, hast du immer noch die möglichkeit es zurückzuschicken.

alternativ kannst du einen Thermalright Silver Arrow , der 10€ über deinem budget liegt. damit hast du eine mächtige kühlung auf der cpu, oc ist sowohl mit dem als auch mit dem anderen drinn

Zuletzt bearbeitet:
Hi-

ich habe den EKL Brocken bei mir drin, mit einem FX8120 und einem Asus M599X Evo Board, und bin sehr zufrieden

Der Groß Glockner sollte eigentlich mehr als genug Leistung bringen?
Das Problem ist, daß die Temps der AMD CPUs nicht richtig angezeigt werden (sie werden je nach Sensor nur 'errechnet').

Bei meinem Glockner gingen die Temps bei Auslastung auch auf 55° hoch (ITE Sensor 55°, CPU 45°), aber das Board sah hier noch keinen Anlaß der Glockner schneller drehen zu lassen als auf Minimum. Versuch mal das Lüfter-Profil im Bios umzustellen, das sollte schon einen großen Unterschied machen, ohne das die Lautstärke sich ändert.

Nur so als Idee: Ich denke nicht, daß ein anderer Kühler hier einen grossen Unterschied zu dem Glockner machen wird. Ansonsten evtl noch das Übliche: WLP prüfen, Sitz prüfen..

Das würde mich auch sehr wundern, wenn gerade der nicht passen würde..., aber wenn in der List mit "No compatible" gemarkert, dann ...

@John_Sheppard: Also bevor ich mir so'nen Brocken wie den Noctua NH-D14 reinhauen würde, dann doch lieber für gut 10,-€ mehr die Corsair Hydro Series H80 ...

@TuXiFiED --> Selbst bei Geizhals.at/de steht in der Kompatibilitätsliste der Sockel "AM3+" drinnen [Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1].

Unter den Bewertungen des "Thermalright HR-02 Macho" bei ALTERNATE sind einige Personen welchen diesen Kühler mit einem AMD Bulldozer auf einem AM3+ Mainboard betreiben.

Dan316: Ich hab schon drauf geachtet, dass die Lüfterdrehzahl passt, der Lüfter geht unter Last auf seine max. Drehzahl hoch (hab derzeit nen Xigmatek-0815-Lüfter, der schneller dreht, als der ursprüngliche Lüfter)...

John_Sheppard: Naja, generell ist er ja auch zu AM3(+)-Boards kompatibel, laut Liste halt nur zu einigen wenigen nicht :-/

Ichus: Kennst du wen, der den auf diesem Sabertooth verbaut hat, oder woher weisst du das?

1. 2x120mm vorne, 1x120 hinten...
2. CPU-Temp, ausgelesen mit HWMonitor von CPUID (sind auch für CPU-Z verantwortlich), Core-Temp liegt ca. 10 Grad drunter... (Temp ausgelesen nach ~ 10 Minuten Prime95 "In-Place Large FFTs")
3. Die Sache ist die folgende: In ca. 1 1/2 Monaten bin ich wieder bei ner großen LAN mit ~500 Leuten dabei, und dort ist es auch nicht selten, dass man mal so ~35-40°C Temperatur in der Halle erreicht, wenn es draußen wieder so warm wird, wie letztes Jahr, und ich denke, dass es dann kritisch werden könnte...

Mfg
TuXiFiED

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Spannungen manuell angepasst? Vllt ist die utospannung einfach zu hoch eingestellt oder es ist ein Auslesefehler. Da er das Shinobi hat denke ich doch mal das genügend Lüfter vorhanden sein werden.

@TuXiFiED --> Wie du selbst sagtest, der Kühler ist nicht mit einem "ASUS SABERTOOTH 990FX" Mainboard kompatibel. Ich hab mich jetzt mal n' paar weiteren Foren erkundigt, als auch in Google, usw... hab keinen gefunden, welcher nen "HR-02 Macho" mit nem "ASUS SABERTOOTH 990FX" Mainboard betreibt.

Mein endgültiges Fazit: NICHT KOMPATIBEL!

Ich denke der OP meint mit "ob der passt", dass die hohen Chipsatz-Kühlkörper des Sabertooth und die ebenfalls durch Kühlkörper hohen Speichermodule mit dem CPU-Kühler kompatibel sind. Ist hier normalerweise echt ein Problem. Durch seine Bauweise passt der Scythe Grand Kama Cross sehr wahrscheinlich und der kühlt auch anständig, ob besser wie Dein jetziger, kann ich aber nicht sagen.

Edit: Für die LAN die Kiste einfach mit vielen Gehäuselüftern vollpflastern, dass viel Luftdurchsatz erreicht wird, dann reicht der CPU-Kühler bestimmtlocker.

1. 2x120mm vorne, 1x120 hinten...
2. CPU-Temp, ausgelesen mit HWMonitor von CPUID (sind auch für CPU-Z verantwortlich), Core-Temp liegt ca. 10 Grad drunter... (Temp ausgelesen nach ~ 10 Minuten Prime95 "In-Place Large FFTs")
3. Die Sache ist die folgende: In ca. 1 1/2 Monaten bin ich wieder bei ner großen LAN mit ~500 Leuten dabei, und dort ist es auch nicht selten, dass man mal so ~35-40°C Temperatur in der Halle erreicht, wenn es draußen wieder so warm wird, wie letztes Jahr, und ich denke, dass es dann kritisch werden könnte...

Mfg
TuXiFiED

Sag mal ist das nicht flasch montiert ? Wenn die 2 vorne die Luft ansaugen und der 1 hintere die Luft ausstößt, entsteht dann nicht Hitzestau ? Es sollen immer mehr Lufter rausblasen als rein, habe ich mal gehört. Vllt. ist die Luftzirkulation das Problem.

Gruß

Puri: Ich denke auch, dass die hohen Chipsatzkühler das Hauptproblem darstellen (und die Heatspreader des RAMs ein weiteres), hab mir ja mal den Test von elohim hier im Forum angesehen und wie man hier sehen kann, ragt der beim Crosshair IV über die Kühler raus, da meine aber nen deutliches Stück größer sind, würde das wohl eher nicht klappen....

Casi030: Hab doch hinten 1x120....

.uNited: Ich stell die vCore doch nicht auf auto, wenn ich OCe...
Die ist schön fixed....

Wind1945: Der zweite Lüfter sitzt vor drei Platten, sonst hätte ich auch keinen zweiten eingebaut, hab 4 Stück derzeit drin...

Zurück
Oben