Neuen Gaming PC zusammenstellen

Tom Koch 123

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung gelandet!
Mein PC ist knapp 3 Jahre alt und wird immer langsamer. Nach mehrfachem Neu-Aufsetzen des PCs habe ich realisiert, dass der PC wahrscheinlich nicht unbeding mit unnötigen Dateien zugemüllt ist, sondern einfach ein kleines Upgrade braucht. Ich zocke gerne, bin aber kein Profi Gamer der keine Kosten für den perfekten PC scheut. Wie unten angegeben habe ich ein be quiet Netzteil, welches ich sehr gerne behalten würde, genauso wie die SSD's. Ansonsten würde ich gerne den Arbeitsspeicher etwas upgraden, auf jeden Fall die Grafikkarte und vielleicht den Prozessor, allerdings nur, wenn mein jetziger nicht mit der neuen GK klarkommen sollte. Ich hatte da an eine NVIDIA RTX 2060 gedacht, aber was meint ihr? Eventuell ein paar neue Lüfter und ein hübsches Gehäuse, aber das ist Luxus um den ich mich kümmern will, wenn es noch ins Budget passt :) . Könnt ihr mir helfen?

LG!
Tom

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Rainbow Six Siege, Battlefield 5, Assassins Creed und andere neue PC Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht völlig aus!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Je höher desto besser...!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, ich schneide gerne Videos mit Adobe Programmen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB wäre schön, ist aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze 2 normale Standard Monitore (21,5 Zoll)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Wenn möglich max. 600 €, bin aber auch froh wenns weniger wird
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…muss nicht sofort sein
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen

Ich würde erstmal eine dickere Grafikkarte reinstecken: GTX 1660 super oder größer, wenn es NVIDIA sein soll. RAM auf 16 GB aufrüsten, falls noch nicht geschehen.
Um die NVIDIA RTX 2060 auszulasten könnte eventuell deine CPU zu klein sein. Neue CPU ist aber nicht zwingend notwendig, wenn du nur mit FullHD unterwegs bist.

Also, hier ist dein Dilemma:
  • CPU Upgraden ist machbar (hat überhaupt nix damit zu tun was wie wo mit einer GPU klarkommt. Ist völlig Wurst), aber ein 7700k kostet dich selbst gebraucht viel zu viel.
  • das schlaueste wäre grundsätzlich ein Wechsel auf AM4 mit einem R5 1600AF (mindestens) oder 3600. Das benötigt aber neues Board, RAM, CPU. Das alleine frisst in der günstigsten Variante ~250€, womit bei deinem Budget 350€ für eine GPU übrig blieben, damit liesse sich eine RX5700 holen.

zivilist schrieb:
Ich würde erstmal eine richtig dickere Grafikkarte reinstecken: GTX 1660 super oder größer, wenn es NVIDIA sein soll. RAM auf 16 GB aufrüsten, falls noch nicht geschehen.
Und warum dann nicht direkt die 2060? Ram habe ich 8 GB, aber auch da würde es doch Sinn machen, von DDR3 auf DDR4 umzusteigen, oder nicht?

Wie gesagt, wenn du eine richtig dicke Grafikkarte einbaust, brauchst du damit das harmonisch zusammenläuft auch CPU, Mainboard und RAM und dann könnten 600 EUR zu eng sein.

Captain Mumpitz schrieb:
(hat überhaupt nix damit zu tun was wie wo mit einer GPU klarkommt. Ist völlig Wurst)
Naja ich meinte damit eigentlich nur, dass auch wenn man die krasseste GK hat, das einem trotzdem nix bringt wenn der CPU nicht mit dem Spiel klarkommt.
Ich muss natürlich nicht NVIDIA oder Intel haben, AMD geht auch, nur damit kenne ich mich leider nicht aus.

Hier wäre ein Beispielbuild.
Blöd nur, dass aufgrund der Pandemie v.a. CPU und RAM teurer/nicht verfügbar sind. Das machts nicht einfacher.

Wenn dein unbekanntes Mainboard überhaupt DDR4 RAM unterstützt, könntest du den wechseln, ja. Fakt ist aber, dass dein i5 halt brutal limitiert.

Moin,

Tom Koch 123 schrieb:
Mainboard: … weiß ich leider nicht mehr genau
Wäre gut, wenn du das näher spezifizieren könntest. Es gab ja ein paar Boards die noch DDR 3 genutzt haben ich weiß jetzt aber nicht, wie viele es gab, die sowohl 3 als auch 4 unterstützen.
Es kann also gut sein, dass du DDR 4 gar nicht nutzen kannst mit dem Board.

Davon ab, ein CPU Upgrade ist auf deiner Plattform nicht mehr sinnvoll, die stärkste CPU wäre ein 7700K und der ist für die gebotene Leistung schlicht viel zu teuer.

Entsprechend führt bei einem Upgrade eigentlich kein Weg an einer neuen Plattform vorbei.

Für den Preis einer 2060 bekommst du fast schon eine schnellere 5700.
Die bietet vor allem auch 8GB Vram. Im Preisbereich 300€ würde ich persönlich nichts mehr mit 6GB kaufen.

AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15
MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6
~600€

Netzteil, Gehäuse und die Festplatten kannst du noch verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Theuth und Captain Mumpitz
Hallo an alle! Ich habe gerade nachgeschaut, und ich habe ein MSI B250M PRO-VDH (MS-7A70) 2.0. Es müsste also DDR4 Ram unterstützen...
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hier wäre ein Beispielbuild.
Blöd nur, dass aufgrund der Pandemie v.a. CPU und RAM teurer/nicht verfügbar sind. Das machts nicht einfacher.

Wenn dein unbekanntes Mainboard überhaupt DDR4 RAM unterstützt, könntest du den wechseln, ja. Fakt ist aber, dass dein i5 halt brutal limitiert.
Gut, sagen wir also man konzentriert sich auf folgendes: CPU, Grafikkarte und Ram. Kann man da etwas mehr oder weniger brauchbares, was auch mit dem Rest kompatibel wäre, rausholen?

https://www.amazon.de/dp/B01HFR8R2S/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21# das könnte man doch zum Beispiel als Ram verwenden. Bleiben also noch ca. 500€ für Prozessor und Grafikkarte.

Sicher, dass du DDR 3 hast?

Laut Spezifikationen unterstützt das Board nur DDR 4.

Tom Koch 123 schrieb:
Kann man da etwas mehr oder weniger brauchbares, was auch mit dem Rest kompatibel wäre, rausholen?
Nein, die Plattform ist eine Aufrüstfalle.

Leider hat Intel vergleichsweise oft die Plattform gewechselt. Mehr als ein Vierkerner ist schlicht nicht drin.

Es gäbe leicht bessere CPUs aber halt nur zu unrealistischen Preisen und bevor ich 200€+ für ein I7 7700 ausgeben kann ich auch für das gleiche Geld eine neue Plattform auf Ryzen Basis bauen.

Du kannst die relativ hohen Gebrauchtpreise für Intel Hardware aber auch für dich nutzen und noch ein paar Euro für die alte Plattform rausholen beim Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Theuth
Es wurde nun doch schon zum dritten mal erwähnt, dass mehr als ein 7700k nicht auf dein Board passt und dieser selbst gebraucht massiv zu teuer weggeht. Und alles was du dazugewinnst sind 8 Threads.

Habe grade nochmal alles überprüft, und tatsächlich, ich habe DDR4 Ram... Keine Ahnung, warum ich hier eine Verpackung von einem DDR3 Ram rumliegen habe, aber naja, sorry für das Missverständnis.
Okay also mal angenommen ich würde das Mainboard und den Prozessor verkaufen (wenn ja, für wie viel?), welchen Prozessor und welches Board würdet ihr mir denn dann empfehlen?
AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz
MSI B450-A Pro Max
die beiden?
Ram habe ich ja dann schonmal 8 GB, also muss ich da ja nicht mehr so viel hinein investieren.

Wenn du nur zusätzliche 8GB RAM brauchst und die alte Hardware loswirst, dann nimmst du statt dem 1600AF einen 3600

Mischbestückung von RAM ist absolut nicht zu empfehlen.

Der Gebrauchtmarkt ist immer schwankend schau halt mal bei Ebay und Kleinanzeigen was da so im Schnitt genommen wird, dann hast du einen ungefähren Richtwert.

150€+ für die Plattform sollte aber drin sein.
Für die Grafikkarte könnten je nach Modell auch noch zwischen 75 und 100€ drin sein.
Das sind jetzt aber nur grob geschätzte Richtwerte.

Beim Ram solltest du schauen, was es für einer ist aber wird wahrscheinlich irgend ein 2400 Mhz sein, der bremst den Ryzen dann auch aus daher verkauf am besten die gesamte Plattform (MB, CPU, RAM) zusammen und kauf gleich passenden Ram für den Ryzen.

Wenn du durch den Erlös der alten Hardware noch etwas mehr Budget hast, würde ich auch bei der CPU auf den Ryzen 3600 gehen ansonsten siehe meinen Post #9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom Koch 123
Zurück
Oben