Neuen Komponenten für alten PC

schulzf

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe einen, mittlerweile recht alten, PC (5 Jahre) in dem sind folgende erwähnenswerte Komponenten verbaut sind:

Mainboard: MSI FM2-A85XA (oder ein anderes, bin mir nicht ganz sicher, aber so in die Richtung müsste das sein)
Prozessor: AMD A8-5600K
RAM: 16 GB Hyperx DDR3
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 750Ti
dazu noch eine 250 GB SSD auf dem Windows läuft und eine 1 TB HDD.

Nun habe ich aber im letzten Jahr einen drastischen Performance Verlust erfahren, den ich mir so nicht wirklich erklären kann, ich vermute aber, dass mein Prozessor mittlerweile den Geist aufgibt, da mein PC oft einfach so neu startet und die alten AMD Prozessoren ja glaube auch nicht gerade für Durchhaltevermögen bekannt sind.
Jedenfalls habe ich kein großes Budget und würde aber sehr gern mal zumindest den Prozessor aufrüsten, was mich aber auch gleichzeitig zu einem neuen Motherboard und neuem RAM führt.

Deshalb hab ich folgende neue Sachen gefunden und wollte einfach mal fragen, ob ihr denkt, dass das wieder alt gewohnte Leistung bringt.(?) (Als Beispiel: früher CS:GO : ~150FPS; jetzt ~60 und bei smokes oder vielen Gegner drops auf ~20FPS)

Mainboard: MSI B350 PRO-VDH
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x3,4 GHz
RAM: 8 GB (2x4GB) Crucial Ballistix Sport

Schon mal danke im voraus :)

MfG
schulzf
 
Willkommen
Nicht einfach neu kaufen, sondern die Ursache dafür finden.
 
Einen Prozessor kriegt man normalerweise (abgesehen von unsachgemäßem Overclocking) nicht "kaputt".
Deine Probleme könnten auch von Mainboard, RAM, Netzteil oder Grafikkarte kommen. Das solltest du erst mal herausfinden.
 
Ich glaube, dass der overclocked wurde damals (hab den nicht selbst zusammen gebaut). Aber ehrlich gesagt hätte ich auch einfach gerne mal aktuellere Komponenten und würde mir dann wenn sich die Grafikkarten Preise jemals wieder einkriegen sollten auch eine neue zulegen. Netzteil würde ich zusätzlich auch erneuern, dachte bloß, dass das nicht so wichtig wäre zu erwähnen. Für Problemfindung bin ich ehrlich gesagt zu unwissend und es fehlt mir auch die Zeit und Lust dafür. Zumal es, wie gesagt schon alte Komponenten sind und es Zeit für neues ist.
 
Okay, aber weil die Preise für Arbeitsspeicher auch gerade nicht so feierlich sind, wäre Gebrauchtkauf für Mainboard und Prozessor eine Idee. Z. B. Intel Haswell i5/i7-4XXX. Dann kannst du deine 16 GB mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schulzf
Grundsätzlich kann man das machen. Also die Aufrüstung. Du bekommst damit schon ne Menge Mehrleistung. Du solltest aber bei Mindfactory kaufen und die 14€ für das aktuelle Biosupdate in die Hand nehmen. Sonst kann es passieren das dein Rechner garnicht erst startet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schulzf
@
N30PHY73

Das wäre natürlich auch eine Idee, nur wenn es dann wirklich doch an Mainboard/RAM liegt, wäre das sehr unpraktisch.

@
bensel32

Genau das war mein Plan :D sind allerdings 29€ mittlerweile
 
Gibt's von AMD denn nicht immer noch Gratis CPUs geliehen?
 
Zurück
Oben