Neuen Komponenten verbaut-PC bleibt komplett tot

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.324
Hallo, ich habe eben meine neue Hardware eingebaut. Ist auch nicht der erste Rechner, den ich zusammengebaut habe.
MSI Z170 Krait, 6600K und 16GB Ram. Der alte Rechner lief vorher noch astrein, das NT ist ein be quiet E9 400 Watt, 2 Jahre alt.

Der 24 Pin- und 8 Pin-Anchluss sitzen fest auf dem Board, Power-Knopf laut Handbuch gesteckt. Die Ram-Riegel habe ich nochmal überprüft. Die Grafikarte hatte ich mal vom Strom genommen, keine Änderung. Die Montage erfolgte an den gleichen Stellen, wie das alte Board. Es tut sich kein Mucks. Sieht nach Kurzschluss aus, oder? Die Komponenten sind nagelneu heute aus dem Laden.

Was kann ich tun?
 
Welche Grafikkarte? Welche Teile wurden vorher genutzt?
 
Hardware ausserhalb des Gehäuses testen wegen Kurzschlüssen, z.B. Mainboardabstandhalter. Nur Mainboard, RAM und CPU, sonst nix.
 
Grafikarte 280X, siehe Signatur und ein 960T.
 
Überraschung: Auch ausgebaut geht es mit dem bis eben noch funktionierden E9 nicht. Ich habe aber noch ein Enermax und siehe da, piep piep. Ich habe auch etwas gefunden, dass es mit dem 24Pin-Stecker bei bequiet Probleme gegeben haben soll? Ich baue jetzt gleich nochmal mit dem Enermax zusammen. Erstmal danke an alle.

@edit: Eingebaut ohne Festschrauben gehts auch, mit Halter nicht? Der Spawaskühler hat hinten zwei relativ tief stehende Befestigungsschrauben. Ob die ans Gehäuse kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also außerhalb des Gehäuse geht der Aufbau mit dem Enermax, innen nicht mehr? -> Kurzschluß durch Case/Schrauben/Halter
Außerhalb geht aber mit bq nicht? Dann wäre ja Netzteil und Zusammenbau "kaputt".
 
Jetzt gehts!!! Aber nur mit dem Enermax. Scheint das das E9 ein Problem mit der Konfi hat.

@edit: Uff, telefonsiche Aktivierung von 8.1 war nötig, aber jetzt alles gut. Treiber nimmt man ja eher die von Windows? Oder von der DVD? Habe jetzt nur Sound und LAN von der DVD installiert. Laufen tut alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles läuft lass es so. Treiber normal von Hersteller der Hardware und zwar von deren Website damit aktuell. Vieles findet Windows selbst.
 
Nochmal danke! Wunder mich nur, dass das E9 da nicht mitmacht. Ich probiere es morgen mal an der alten Hardware aus.
 
Hast du deine neue CPU vielleicht übertaktet oder im UEFI des Board steht OC auf Auto? Gewissheit über die Funktion des Netzteils kann dir deine alte Hardware geben.
Welches Enermax hast du nun verbaut?
 
Im neuen Bios war alles auf Standard, es war ja ein neues Board. Es ist ein Enermax Maxpro 500Watt. Das bequiet sollte von der Wattage her reichen. Der 6600K braucht ja im Standard nicht mehr als mein 960T mit 3,8 Ghz. Heute hab ich genug bastelt ;-) Morgen hänge ich die alte Hardware mal an das E9. Wenn das funktioniert, liegt es wohl an der Kombination mit der neuen Hardware. Warum auch immer....
 
Zurück
Oben