Neuen Kühler für CPU?

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir gestern eine "neue" gebrauchte CPU (I5 4590 )(TDP 84 Watt) geordert und habe noch eine Frage zur Kühlung.
Kann ich diese bedenkenlos mit dem Boxt Kühler meiner alten G3240 (TDP53 Watt) Kühlen oder sollte ich eher einen neuen "besseren" verwenden?
Wenn ich den alten weiter verwende, wird dieser dann deutlich lauter mit der neuen CPU?
Wenn einen neuen, welchen Preis / Leistungs Sieger (möglichst leise)könnt Ihr mir um 25 € empfehlen?
Ich habe das Aerocool XPredatorX1 bei dem der Hersteller eine maximale Kühlerhöhe von 158 mm angibt.

Gruß
Thorsten

wenn du ihn verheizen willst nimm den alten Kühler. Nimm irgendeinen Kühler der deiner neuen TDP Klasse entspricht. Ob TopBlower oder Tower muß dein Geschmack entscheiden. Der Alpenfön (obendrüber) ist eine gute Wahl. Gibt aber auch schönere. Die Qual der Wahl eben, such dir hier was aus.

Ich würde den Kühler gerne bei Amazon bestellen. Dort steht bei dem Ben Nevis allerdings nur Buchse AM2, Buchse AM2+, Buchse AM3, Socket AM3+, Socket FM1 dabei.

Da tut es jeder kleine Tower Kühler wie der Ben Nevis oder ein BeQuiet Pure Rock Slim aus.

Aber warum hast du einen i5 gekauft? Was hast du denn damit vor?

laut Geizhals geht der auch für Intel. Hier dort runterscrollen bis Amazon auftaucht und auf Angebot klicken.

Spielt den die Lautstärke eine Rolle?
Wenn nein kannst beim Boxed bleiben, außer gibts nämlich keine Vorteile.

bisy schrieb:
man guckt auch nicht bei Amazon nach, wenn man ne genau Beschreibung will, sondern man guckt beim Hersteller nach

https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/bennevis

Ich dachte das es eventuell verschiedene Ausführungen gibt.

Coca_Cola schrieb:
Spielt den die Lautstärke eine Rolle?
Wenn nein kannst beim Boxed bleiben, außer gibts nämlich keine Vorteile.

Klar. Gerne schön leise.
DJKno schrieb:
Da tut es jeder kleine Tower Kühler wie der Ben Nevis oder ein BeQuiet Pure Rock Slim aus.

Aber warum hast du einen i5 gekauft? Was hast du denn damit vor?

Gekauft in erster Linie wegen dem, auch wenn es keinen Sinn macht, haben wollen.
Ich habe in Zukunft vor mich ein wenig mit der Bild und Videobearbeitung zu beschäftigen und da können ja zwei Kerne mehr nicht schaden.

Ich habe jetzt den Ben Nevis bestellt.
Gruss
Totti78

totti78 schrieb:
Gekauft in erster Linie wegen dem, auch wenn es keinen Sinn macht, haben wollen.
Ich habe in Zukunft vor mich ein wenig mit der Bild und Videobearbeitung zu beschäftigen und da können ja zwei Kerne mehr nicht schaden.

Und genau aus diesem Grund hätte es ein Gebrauchter i7 oder besser ein neuer Ryzen sein sollen.
Videobearbeitung bringt mit einem 4 Kerner keine Freude.
Aber zum Einstieg reicht es, kommt halt drauf an, was du bezahlt hast.

DJKno schrieb:
Und genau aus diesem Grund hätte es ein Gebrauchter i7 oder besser ein neuer Ryzen sein sollen.
Videobearbeitung bringt mit einem 4 Kerner keine Freude.
Aber zum Einstieg reicht es, kommt halt drauf an, was du bezahlt hast.
Es ist natürlich auch immer der punkt was man bereit ist auszugeben. Nach einem i7 habe Ich auch geschaut, aber selten einen unter 100€ gefunden und bei einen Umstieg zum Ryzen hätte ich ja noch neuen Speicher plus Board gebraucht und das bin ich nicht bereit jetzt dafür zu tun.

Gruß
Totti78

Das können wir ja nicht wissen und darum ging es auch nicht.
Ich persönlich würde nur einfach keinen i5 mehr kaufen bei den Anforderungen.
Aber gut, das geht jetzt vom Thema weg.
Trotzdem viel Spaß mit der CPU.

DJKno schrieb:
Das können wir ja nicht wissen und darum ging es auch nicht.
Ich persönlich würde nur einfach keinen i5 mehr kaufen bei den Anforderungen.
Aber gut, das geht jetzt vom Thema weg.
Trotzdem viel Spaß mit der CPU.

Danke.

Ich scheue auch zur Zeit eine grössere Investition da ich noch nicht weiss in wie fern es sich lohnt. Bin schnell für etwas zu begeistern aber genau so schnell kann es wieder vorbei sein ;-)

Gruß
Totti78

Zurück
Oben