maisenkaier
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo Zusammen,
mein PC ist 5 Jahre alt und fürs Gaming möchte ich mir im Herbst einen neuen, leistungsstarken PC zusammenstellen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gelegentlich für für Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking Option spricht für einen Intel, aber aktuell tendiere ich zum 7800x3d. Sonst keine besonderen Wünsche.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor und die Pimax 8kx
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Herbst, evtl. bis Black Friday warten
8. Möchtest du den PC
anbei meine Zusammenstellung:
-CPU: 7800X3D
-Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
-GPU: Palit 4090 GameRock
-Kühlung: Arctic Liquid Freezer 360 A-RGB
-Netzteil: 1000 Watt be quiet Pure Power 12 M Modular
-Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB
-Arbeitsspeicher: 32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 DIMM
-Festplatte: 2TB Samsung M.2 PCIe 4.0
-Betriebssystem: Win 11 Pro 64 Bit
Mit Zusammenbau, Installation, Bios Update usw. würde mich das insgesamt knapp 3200€ kosten.
Was haltet ihr grundsätzlich von der Zusammenstellung, harmonieren die Komponenten miteinander oder gibt es Verbesserungsbedarf?
Ist in Bezug auf iracing der 7800X3D die richtig Wahl oder wäre ein Intel CPU (13700k oder 14700k) evtl. doch die bessere Option? Bei AMD könnte ich noch einmal die CPU aufrüsten, bei Intel ist mit dem Sockel Ende.
Für Rückmeldung bedanke ich mich schonmal, viele Grüße
Guido
Hallo Zusammen,
mein PC ist 5 Jahre alt und fürs Gaming möchte ich mir im Herbst einen neuen, leistungsstarken PC zusammenstellen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Simracing (insbesondere iracing) und MS2020 Flugsimulator
- nur VR, zurzeit nutze ich eine Pimax 8kx
- hohe Grafikeinstellungen
- bei iracing 90 FPS und MS2020 sollten es mind. 50FPS sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gelegentlich für für Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking Option spricht für einen Intel, aber aktuell tendiere ich zum 7800x3d. Sonst keine besonderen Wünsche.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor und die Pimax 8kx
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- den alte PC (i9900K mit einer 3080FE) möchte ich als Desktop PC am Schreibtisch weiter nutzen, der neue PC wird ausschließlich fürs Simracing und für die Flugsimulation im Motion Rig genutzt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Herbst, evtl. bis Black Friday warten
8. Möchtest du den PC
- zusammenbauen lassen, mein Favorit bzgl. Auswahl und Preisleistungsverhältnis ist aktuell Mindfactory?
anbei meine Zusammenstellung:
-CPU: 7800X3D
-Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
-GPU: Palit 4090 GameRock
-Kühlung: Arctic Liquid Freezer 360 A-RGB
-Netzteil: 1000 Watt be quiet Pure Power 12 M Modular
-Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB
-Arbeitsspeicher: 32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 DIMM
-Festplatte: 2TB Samsung M.2 PCIe 4.0
-Betriebssystem: Win 11 Pro 64 Bit
Mit Zusammenbau, Installation, Bios Update usw. würde mich das insgesamt knapp 3200€ kosten.
Was haltet ihr grundsätzlich von der Zusammenstellung, harmonieren die Komponenten miteinander oder gibt es Verbesserungsbedarf?
Ist in Bezug auf iracing der 7800X3D die richtig Wahl oder wäre ein Intel CPU (13700k oder 14700k) evtl. doch die bessere Option? Bei AMD könnte ich noch einmal die CPU aufrüsten, bei Intel ist mit dem Sockel Ende.
Für Rückmeldung bedanke ich mich schonmal, viele Grüße
Guido
Zuletzt bearbeitet: