Neuen Midi-Tower gesucht

Görnitz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich verwende seit ewigkeiten einen Lian-Li PC7 SE, und will nun im zuge einer aufrüstung auch endlich mal das gehäuse tauschen (brauch nach so vielen jahren mal einen anderen anblick)

Da ich das gehäuse eh evtl oben auf den Schrank neben den PC stellen möchte, wäre ein Tower inkl. Fenster gut, mit guten Airflow und vorzugsweise blauer beleuchtung (was zu meinem NERD/Zocker raum passen würde - ja ich habe dafür einen extra raum^^)

Zuletzt bearbeitet:
budget, so viel wie nötig, verwende meine tower meist 5 jahre+

das letzte mega kauf ich... nicht :D *würg*

da ich eh kein CD/DVD laufwerk einbaue (seit 3 jahren nicht verwendet) bin ich da auch recht flexibel

die ersten 2 sehen nice aus, die guck ich mir mal genauer an, wegen einbau usw.

Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben willst, würde ich zum R4 greifen. Beste unter 100€, Test gibs hier auf CB.

das einzige was er nicht hat ist blaue beleuchtung^^

der preis ist zwar etwas höher als das was ich ausgeben wollte aber naja...

sollte man gleich noch weitere lüfter dazuholen, ich warte grad noch das midnight shopping ab

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich stellt sich die Frage momentan auch. Ich habe seit einigen Jahren einen Lian Li PC6070A. Bin also was die Qualität angeht sehr verwöhnt.

Für mich ist Silent sehr wichtig ebenso wie eine gute Durchlüftung. Da ist meiner mit den 3*80mm Lüftern inzwischen veraltet. Eine gute Verarbeitung und der optische Anblick ist auch sehr wichtig. Gerne auch wieder ein Alugehäuse, wegen der Optik, dem Gewicht und der Wärmeleitung. Ein Fenster in der Seite will/brauche ich nicht.

Von Lian-Li habe ich das PC-7HB ins Auge gefasst. Wäre natürlich auch wieder in Alu. Dämmung kann man ja noch selber reinkleben. Das PC-A05FNA ist natürlich schön kompakt, aber ich glaube nicht, dass die Kühlung damit so gut läuft. Meine beiden silbernen 5,25 Laufwerke würden auch wieder gut passen.

Alternativ habe ich auch den Fractal Design Define R4 oder den Antec P280 ins Auge gefasst. Diese sind nicht aus Alu und damit auch ca. doppelt so schwer wie das Lian-Li Gehäuse. Aber sind vielleicht in anderer Hinsicht überlegen. Ich habe schon ein paar Tests gelesen.

Hat hier jemand persönlich das Gehäuse in Verwendung? Oder kann hier jemand noch ein anderes Gehäuse vorschlagen, dass meine Kriterien erfüllt?

ich kann dir in ein paar tagen sagen wie das define r4 ist, alu war damals zu lan party zeiten mir auch wichtig, nur heut zu tage ist das vollkommen egal, mein tower hat sich seit 2 jahren nicht bewegt, und damals auch nur wegen einem umzug
Ergänzung ()

noch etwas abderes:

Thema beleuchtung, was kommt in einem Tower besser zur geltung, mein alter hat noch CCFL drin, jedoch verwende ich für meine indirekte beleuchtung am Zockerplatz LED Streifen, kommen die gut zur geltung in einem Tower aufgrund ihren punktuellen beleuchtung oder sollte man nach wie vor CCFL nutzen?

Das stimmt natürlich. So oft bewegt man das Gehäuse auch nicht. Das niedrige Gewicht hat halt Vorteile, wenn man mal dran arbeitet. Und Alu sieht halt Edel aus. Und soll ja die Wärme noch besser leiten.

naja ob das jetzt so relevant ist...

ich bin auf jedenfall sehr gespannt auf den tower, allein das kabel management ist absolut genial, ich brauch nur noch beleuchtung im inneren :D

das define r4 ist übrigens genial

ich möchte nun noch vorn einen 2. lüfter einsetzen, weiß jemand wo ich die gleichen herbekomme wie schon 2 stück drin sind? alternativ hät ich gern ne empfehlung^^

danke^^ lautstärke ist relativ egal, entweder hab ich die kopfhörer auf, musik läuft oder ich guck film aufm tv

Hab mir dank der Beratung in diesem Forum auch ein R4 geholt.

Bin gespannt ob ich alles unterbringe. Im Deckel soll der 240er Radiator von einer Corsair H100i Platz finden und des Nerd Trips wegen werden irgendwo blaue Kaltlichtkathoden verbaut.

Auf dem Papier sieht das R4 für mich wie ein perfektes Gehäuse aus, ich hoffe die Praxis bestätigt diese Annahme.

@te: welche Hardware hast du verbaut?
Ist die Lüftersteuerung ok bzw wie hörbar sind die Lüfter denn @ 5 bzw 7 V?
Hast du Hdds verbaut? Funktioniert die Entkoppelung bzw gibts Schwingungen?
Bist du mit den Temperaturen zufrieden?

also ich kann, natürlich nur subjektiv sagen, das die lüfter selbst auf 12 v kaum hörbar sind, die lüftersteuerung ist gut, halt ein einfacher schalter

ich hab 3 hdd´s drin, geräuche sind kaum hörbar, die entkopplung gefällt mir

und mit den temps bin ich auch sehr zufrieden, da bald jedoch noch 2 HDD rein kommen (aktuell 3+ SSD) rüste ich mal lieber direkt den 2. lüfter vorn nach

Thx fürs feedback.

Ja, dass mit dem simplen Schalter gefällt mir super.
Meine jetzige Kaze Master II Lüftersteuerung verbaue ich dann nichtmehr.

Na wenn du sagst dass die lüfter selbst @ 12V kaum hörbar sind, nicht übel.

Super dass die Entkoppelung gut zu sein scheint. Bei mir kommen 2HDDs und 2SSDs zum Einsatz.

Den oberen Festplattenkäfig werde ich aber rausbauen, da demnächst eine 30 cm lange GTX 780 Ichill am Start stehen soll.
Außerdem schadets der Belüftung sicher nicht, wenns direkt ohne Hindernis reinpfeifen kann.

Bleiben 3 Festplattenplätze im unteren Käfig, dann werd ich eine SSD hinterm Mobo verstauen. Cool dass es so eine Möglichkeit gibt.

Zum Kabel verlegen solls ja reichlich Platz geben hinterm Mobo, für mich ja ein wichtiges Kaufargument, da ich die Rumfrickelei auf Grund enger Platzverhältnisse hasse.

wie gesagt ist rein subjektiv, meine klimagerät ist um ein vielfaches lauter :D

ja das kabel verlegen war auch das kauf argument, der tower steht mit sichtfenster direkt neben meinen 3 monitoren, und da guckt man jetzt gern rein^^

ich bin ja auf obsidian 900D gespannt. sollte die Tage hier einschlagen. Was ich schonmal sicher sagen kann das ich dadrin keine Platzprobleme krieg :D
alles was man so liest klingt schonmal hammer...

Zurück
Oben