Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RGB-CPU-Cooler (AM4, Midi-Tower) gesucht
- Ersteller CyborgBeta
- Erstellt am
Ok:
Und wie dann weiter? Auf die bisherige WLP etwas neue schmieren? Zewa? Alkohol?
- Aufwärmen
- Kühler-Befestigung lösen
- Kühler leicht seitlich rotieren, sodass sich die WLP löst
- Kühler abnehmen, möglichst so, dass die CPU drin bleibt
Und wie dann weiter? Auf die bisherige WLP etwas neue schmieren? Zewa? Alkohol?
Azghul0815
Rear Admiral
Am besten Zewa und Isopropanol, ich hab waschbenzin daheim aktuell, geht auch.
Nagellackentferner geht, sollte nicht aufs Brett kommen und vor allem sollte es kein Nachfettender sein.
Nagellackentferner geht, sollte nicht aufs Brett kommen und vor allem sollte es kein Nachfettender sein.
hm, hab nur Händedesinfektionsmittel (65 g Ethanol auf 100) und Flächendesinfektionsmittel (25 g Ethanol + 35 g Propan-1-ol). Geht das auch?Azghul0815 schrieb:Am besten Zewa und Isopropanol
Azghul0815
Rear Admiral
Spiritus Wäre noch was.
Würde halt Wasser meiden und im Desinfektionsmittel ist halt davon noch recht viel.
Du kannst auch nur Küchentuch nehmen und das versuche so wegzubekommen.
Würde halt Wasser meiden und im Desinfektionsmittel ist halt davon noch recht viel.
Du kannst auch nur Küchentuch nehmen und das versuche so wegzubekommen.
Ja, super ... es hat geklappt:
Kühler ließ sich ganz leicht lösen (nach dem Stress) ... aber den Rest kann ich eigentlich keinem empfehlen ... den Lüfter an den Kühler zu bekommen, war ziemlich friemelig und hat den halben Tag gedauert. 😬
Aber Hauptsache ist, geht.
Kühler ließ sich ganz leicht lösen (nach dem Stress) ... aber den Rest kann ich eigentlich keinem empfehlen ... den Lüfter an den Kühler zu bekommen, war ziemlich friemelig und hat den halben Tag gedauert. 😬
Aber Hauptsache ist, geht.
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Das sind doch einfach nur 2 normale Halteklammern, wie sie seit Jahren überall verwendet werden?CyborgBeta schrieb:den Lüfter an den Kühler zu bekommen, war ziemlich friemelig und hat den halben Tag gedauert.
Ja, das schon, war aber dennoch kompliziert, weil man erst den Kühler rein machen muss, danach den Lüfter dran, und ich das komplette Board nicht ausbauen wollte ...
Außerdem musste ich das mit dem Lüfter an den Kühler zweimal machen, weil ich beim ersten Mal nicht mehr an den CPU-Fan Anschluss herankam. 😬
Aber es funktioniert, sieht schnieke aus und in der Spitze ca. 2 °C weniger als vorher. Kann mich also kaum beklagen.
Edit: Die WLP kann nicht tropfen, oder? Ich hab die ganze Tube ca. mittig drauf gemacht, kam mir fast zu viel vor ...
Außerdem musste ich das mit dem Lüfter an den Kühler zweimal machen, weil ich beim ersten Mal nicht mehr an den CPU-Fan Anschluss herankam. 😬
Aber es funktioniert, sieht schnieke aus und in der Spitze ca. 2 °C weniger als vorher. Kann mich also kaum beklagen.
Edit: Die WLP kann nicht tropfen, oder? Ich hab die ganze Tube ca. mittig drauf gemacht, kam mir fast zu viel vor ...
Azghul0815
Rear Admiral
Tropfen nicht, aber rausgedrückt werden. Ist aber nur eine unnötige Sauerei.CyborgBeta schrieb:Die WLP kann nicht tropfen, oder?
Nur so als tip...Youtube Video anschauen und oder vorher fragen...
Mittlerweile scheint es am Besten zu sein, die WLP sauber. Gleichmäßig und dünn zu verstreichen oder ein X zu machen.
Sound-Fuzzy
Admiral
Captain Mumpitz schrieb:Wenn es doch nur eine FAQ mit Kaufberatung für alle möglichen Luftkühler gäbe..
oh wait!
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/
Sogar mit Abschnitt nur für RGB-Kühler
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/#text-RGB
Schöner Artikel von Dir, aber mir fehlen da die Iceberg-Kühler. Die waren schon zum Release ihr Geld wert und sind aktuell auf ca. ein Drittel des ursprünglichen Preises gefallen. Grund dafür dürften u.a. die Thermalright-Preise sowie der in DE noch unbekannte Name sein. Aber zum aktuellen Kurs sind sie in meinen Augen eine mehr als klare Empfehlung!
Azghul0815
Rear Admiral
Vielleicht könnte CB die Kühler mal testen und mit aufnehmen. Immer gut mehrere Alternativen zu haben
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
@Sound-Fuzzy so was gerne im entsprechenden Thread erwähnen, dafür ist er da.
Allerdings packe ich nicht jeden beliebigen Kühler hinzu welcher von nem User als gut empfunden wird - no offense.
Wenn Reviews eines der grösseren/bekannten Portale vorhanden sind (PCGH, CB, HWU, GN, TH, TPU, etc.) dann immer gern.
Allerdings packe ich nicht jeden beliebigen Kühler hinzu welcher von nem User als gut empfunden wird - no offense.
Wenn Reviews eines der grösseren/bekannten Portale vorhanden sind (PCGH, CB, HWU, GN, TH, TPU, etc.) dann immer gern.
@Captain Mumpitz du hattest recht, ich habe deinen FAQ-Thread mal überflogen, und viele Fragen, die ich hier gestellt hatte, hätte mir eigentlich sparen können ... ^^
Dennoch Danke, ich bin mit dem Fortis 5 und den RGB s voll zufrieden.
Dennoch Danke, ich bin mit dem Fortis 5 und den RGB s voll zufrieden.
Sound-Fuzzy
Admiral
Captain Mumpitz schrieb:Wenn Reviews eines der grösseren/bekannten Portale vorhanden sind (PCGH, CB, HWU, GN, TH, TPU, etc.) dann immer gern.
Tests sind vorhanden z.B. von GameZoom, basic-tutorials, thinkcomputers, Igor´s Lab. Aber da halt die "ganz" großen nicht dabei sind, leidet eben die Bekanntheit des Herstelles in DE...
Die Tests sind alle noch mit den Release-Preisen. Inzwischen dürfte das Fazit noch deutlich positiver ausfallen.