RGB-CPU-Cooler (AM4, Midi-Tower) gesucht

Den alten Kühler nach dem Lösen der Befestigungen und vor dem Abziehen auf der CPU hin und herdrehen hilft bei AM4 den WLP Film abzureisen um nicht die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ok:

• Aufwärmen
  • Kühler-Befestigung lösen
  • Kühler leicht seitlich rotieren, sodass sich die WLP löst
  • Kühler abnehmen, möglichst so, dass die CPU drin bleibt

Und wie dann weiter? Auf die bisherige WLP etwas neue schmieren? Zewa? Alkohol?

Kannst auch einfach nur gründlich mit Küchenrolle alles wegmachen. Falls nix zur Hand.
Ich nutze meist so Alkohol Tücher von Braun.

Dann die Anleitung des Kühlers folgen.

Azghul0815 schrieb:
Am besten Zewa und Isopropanol
hm, hab nur Händedesinfektionsmittel (65 g Ethanol auf 100) und Flächendesinfektionsmittel (25 g Ethanol + 35 g Propan-1-ol). Geht das auch?

Ja, super ... es hat geklappt:

1718046215316.jpeg

Kühler ließ sich ganz leicht lösen (nach dem Stress) ... aber den Rest kann ich eigentlich keinem empfehlen ... den Lüfter an den Kühler zu bekommen, war ziemlich friemelig und hat den halben Tag gedauert. 😬

Aber Hauptsache ist, geht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
CyborgBeta schrieb:
den Lüfter an den Kühler zu bekommen, war ziemlich friemelig und hat den halben Tag gedauert.
Das sind doch einfach nur 2 normale Halteklammern, wie sie seit Jahren überall verwendet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja, das schon, war aber dennoch kompliziert, weil man erst den Kühler rein machen muss, danach den Lüfter dran, und ich das komplette Board nicht ausbauen wollte ...

Außerdem musste ich das mit dem Lüfter an den Kühler zweimal machen, weil ich beim ersten Mal nicht mehr an den CPU-Fan Anschluss herankam. 😬

Aber es funktioniert, sieht schnieke aus und in der Spitze ca. 2 °C weniger als vorher. :D Kann mich also kaum beklagen.

Edit: Die WLP kann nicht tropfen, oder? Ich hab die ganze Tube ca. mittig drauf gemacht, kam mir fast zu viel vor ...

CyborgBeta schrieb:
Die WLP kann nicht tropfen, oder?
Tropfen nicht, aber rausgedrückt werden. Ist aber nur eine unnötige Sauerei.

Nur so als tip...Youtube Video anschauen und oder vorher fragen...
Mittlerweile scheint es am Besten zu sein, die WLP sauber. Gleichmäßig und dünn zu verstreichen oder ein X zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und CyborgBeta
@Azghul0815

Ich habe es etwa auf 1/3 der Fläche gemacht:

----
1718049569834.png
|
----

Wird schon passen so ...

Captain Mumpitz schrieb:

Schöner Artikel von Dir, aber mir fehlen da die Iceberg-Kühler. Die waren schon zum Release ihr Geld wert und sind aktuell auf ca. ein Drittel des ursprünglichen Preises gefallen. Grund dafür dürften u.a. die Thermalright-Preise sowie der in DE noch unbekannte Name sein. Aber zum aktuellen Kurs sind sie in meinen Augen eine mehr als klare Empfehlung! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Azghul0815
@Sound-Fuzzy so was gerne im entsprechenden Thread erwähnen, dafür ist er da.
Allerdings packe ich nicht jeden beliebigen Kühler hinzu welcher von nem User als gut empfunden wird - no offense.

Wenn Reviews eines der grösseren/bekannten Portale vorhanden sind (PCGH, CB, HWU, GN, TH, TPU, etc.) dann immer gern.

@Captain Mumpitz du hattest recht, ich habe deinen FAQ-Thread mal überflogen, und viele Fragen, die ich hier gestellt hatte, hätte mir eigentlich sparen können ... ^^

Dennoch Danke, ich bin mit dem Fortis 5 und den RGB s voll zufrieden. :D

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn Reviews eines der grösseren/bekannten Portale vorhanden sind (PCGH, CB, HWU, GN, TH, TPU, etc.) dann immer gern.

Tests sind vorhanden z.B. von GameZoom, basic-tutorials, thinkcomputers, Igor´s Lab. Aber da halt die "ganz" großen nicht dabei sind, leidet eben die Bekanntheit des Herstelles in DE... ;)
Die Tests sind alle noch mit den Release-Preisen. Inzwischen dürfte das Fazit noch deutlich positiver ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und CyborgBeta
Zurück
Oben