Neuen Monitor wegen Lichthöfen zurückschicken?

I

Informer

Gast
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Philips 345E2AE (IPS-Panel): keine toten Pixel, tolle Farben und im Angebot war er auch noch.
Aber die Lichthöfe oder wie das heisst sind schon extrem, ich dachte immer die Leute welche das bemängeln wären etwas pingelig.
Ich habe mit den Kameraeinstellungen so lange experimentiert bis ich in etwa ein realistisches Foto hinbekam. Unten links ist nicht ganz so schlimm in echt aber oben rechts ist zwar weniger flächenintensiv, aber stärker im Licht und daher stört mich das am meisten.
Alles natürlich nur im Dunkelen und bei schwarzem Bild oder sehr dunklen Aufnahmen erkennbar.
Würdet ihr retournieren?

IMG_20201028_194722892.jpg

Viel besser wird es nicht bei einem Monitor dieser groesse und Preisklasse

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Informer und Fliqpy
Ist halt IPS und dafür so wie das hier aussieht schon eines von den sehr guten Panels. Wenn du keinen Glow willst musst du TN oder VA nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer und wupi
Fällt es unter realen Bedingungen überhaupt auf? Starrst ja nicht normalerweise auf nen komplett schwarzen Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Informer
Klassisches BLB. Das wird jedes IPS Display haben. Mal mehr mal weniger. Ich finds auch dem Bild sogar ganz okay. Hab ich schon schlimmer gesehen. In 99% der Alltagsanwendungen fällt dir das eignetlich nicht auf.

Höchstens in sehr dunklen Szenen in Filmen oder in sehr dunklen Games. Aber selbst da achte ich bei meinem z.B. praktisch garnicht darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Nabend, es kommt immer darauf an wie leidensfähig man ist. Ich persönlich würde ihn sofort zurückschicken.
In dunklen Szenen wird's echt nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, DerSnake, wolve666 und eine weitere Person
Informer schrieb:
Würdet ihr retournieren?
Du hast das Ding abgelichtet und nen Thread eröffnet und sitzt davor. Ich würde sagen, es stört dich.
Inwiefern unsere Meinung dabei hilft, kann ich nicht einschätzen.

Diese Form von Produktqualität ist leider Standard auf dem Monitormarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Informer
Ich finde es hier jetzt, soweit man es auf dem Foto erkennen kann nicht wirklich schlimm.
Wenn das dein erster IPS ist wirst du dich daran gewöhnen, evtl. mit der Helligkeit etwas runtergehen.
Informer schrieb:
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Philips 345E2AE (IPS-Panel): keine toten Pixel, tolle Farben und im Angebot war er auch noch.
Informer schrieb:
Würdet ihr retournieren?
Nein.

• Gefällt mir
Habe da schon viel Schlimmers gesehen. Finde es sogar noch einigermaßen OK. Die Chance das du da ein Panel mit weniger Clouding und BLB bekommst ist sehr gering. Pixelfehler würden mich persönlich mehr stören.

• Gefällt mir
Syndlogic schrieb:
Habe da schon viel Schlimmers gesehen. Finde es sogar noch einigermaßen OK. Die Chance das du da ein Panel mit weniger Clouding und BLB bekommst ist sehr gering. Pixelfehler würden mich persönlich mehr stören.

Ist kein Bleed, sondern Glow. Aber ja die Chance würde wahrscheinlich irgendwo um die 5% oder weniger liegen da was Besseres zu bekommen.

• Gefällt mir
Danke Leute, dann ist dann wohl my bad dass ich das mit dem IPS-glow nicht so beachtet habe. Da war ich mit dem Vorgänger, auch ein IPS Monitor (LG 29UM59) echt gut bedient, der hatte das 0,0.

Dann werde ich mich wieder beruhigen und damit beginnen mich daran zu gewöhnen.
Keine Lust auf Retureparty, geschweige denn wieder ganz von vorne zu suchen.

Coca_Cola schrieb:
Fällt es unter realen Bedingungen überhaupt auf? Starrst ja nicht normalerweise auf nen komplett schwarzen Bildschirm.

Ich habe ihne erst seit gestern und habe extra mal dunkle Filme und Spiele getestet und wie du schon vermutet hast meinen Fokus darauf gerichtet. Also bei düsteren Aufnahmen scheint das durch z.b bei Alien Isolation oder beim FlightSimulator bei Nacht.

madmax2010 schrieb:
@Syndlogic hat da schon recht, das ist backlight bleed. Glow tritt eher bei VA Panels auf

Glow ist immer gelblich, BLB eher weiß. Und das ist typischer Glow unten links.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Habe zumindest noch keinen gelben IPS oder VA Glow gesehen. Lass mich aber auch gerne belehren, falls es dafür Beispiele gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer und madmax2010
Syndlogic schrieb:
Habe zumindest noch keinen gelben IPS oder VA Glow gesehen..
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun dass du mich dafür zitierst?
Und das ist hier auch eindeutig mehr GLOW als Bleeding.
Wenn noch Verspannungen sich an den GLOW stellen befinden wirds meist gelblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer und madmax2010
Nickel schrieb:

Zeig mir mal ein VA-Panel oder TN-Panel das genauso aussieht wie das vom TE. Wirst du nicht finden. Ja da ist minimal BLB, abe rüwerwiegend der typische IPS-Glow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer und Syndlogic
Das geht hier mal wieder in die falsche Richtung... und hilft dem TE auch nicht weiter.
Egal ob BLB oder IPS Glow, das hilft dem TE gerade nicht weiter. Er fragt ja auch nicht, was es ist, sondern ob
es in diesem Fall eine Rückgabe / Umtausch sinnvoller wäre.

Sofern es nicht wirklich im alltäglichen Betrieb stört und visuell nur unter bestimmten Punkten sichtbar ist, behalte den Monitor.

• Gefällt mir
Zurück
Oben