neuen Notebook Akku richtig trainien

xxmade

Cadet 1st Year
Da mein neues NB auf dem Weg ist interessiert mich mal wie man am besten vorgeht.

Vom Handy kenn ich es das man es die ersten Tage immer komplett leer werden lässt bevor man es wieder auflädt. Sollte man das hier ebenfalls so handhaben?
Und wenn ich es eh immer am Strom betreibe - sollte ich dann den Akku entfernen ? Das habe ich auch mal gelesen.

Komplett entladen sollte man Notebook-Akkus nicht. ca 10% Restladung sollten immer verbleiben. Wenn du das Notebook nur am Netz hast, dann nimm den Akku raus, wenn er aufgeladen ist und stecke ihn in eine Schublade. Komplett verschleißfrei wird das Ganze jedoch nie ablaufen.

Manche Hersteller bieten im Bios die Option einer Akku-Kallibrierung. Diese kannst du alle Monate mal ausführen, wenn möglich.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
für längere Lagerung empfiehlt es sich, den Akku auf ca 80% Restladung zwischen Temperaturen von 10-15 Grad zu lagern.

Ansonsten hatte an.ONE völlig recht.
Wenn es geht nicht komplett entladen.
Nicht bei 50% Ladung wieder ans Stromnetz, denn jedes mal geht ein Ladezyklus verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei 50% Ladung wieder ans Stromnetz, denn jedes mal geht ein Ladezyklus verloren.

Das ist eine weit verbreitete Falschannahme wie im verlinkten Artikel von Nitschi66 auch erklärt wird. Den Akku sollte 40-50% für die lagerung geladen sein. Wenn du den Akku mehrere Monate nicht benutzt sollte du ihn alle 2 Monate etwas nachladen. Mein über 4 Jahre alter Akku den ich selten benutze hat noch 90% seiner Kapatzität.

Bei Akkukalibrierung ist Vorsicht geboten. Ich habe dies mifhilfe von anderen Betriebssystemen (Ubuntu) und Akkutestern geprüft:

Nach JEDEM Kalibrieren war die Kapazität mehr als 2% niedriger als zuvor, aber immer noch im "nicht Garantiebereich". Kann auch sein das dies ein Einzelfall ist/war, würde dir jedoch zur Vorsicht raten ;-)

Der HP-Support hat mir dieses Vorgehen vorgeschlagen da bei mir noch nie eine Restlaufzeit sondern nur % angezeigt wurden/werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben