neuen PC, bzw upgraden.

RealFloki

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
~1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5+ Jahre
Ich habe bereits einen PC aber schon seit lange. Das hier ist er.
Ich würde gerne Komponenten übernehmen, wenn das sinn macht.
https://geizhals.de/wishlists/3936653

3. Verwendungszweck?
  • 1. 3D Anwendungen, Autodesk Maya, Substance Painter, Unreal 5
  • 2. Gaming

3.1. Spiele
ich habe 2x 1080p monitore.
Kein spezielles game in aussicht.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
3D Anwendungen sollten laufen.
Nvidia und Intel wäre super
64gb Ram Minimum.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Offen für alles.
ich hab mir auch schon Gedanken gemacht hab aber keine Ahnung ob das sinn mach oder ob es bessere Lösungen gibt.
https://geizhals.de/wishlists/3936575

danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Tarkov, Greyzone, Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
eher hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Autodesk Maya, Substance Painter, Unreal 5
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
mitte - ende August
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

RealFloki schrieb:
Ich würde gerne Komponenten übernehmen, wenn das sinn macht.
Wirklich sinnvoll übernehmen kann man hier die 1TB SSD, der Rest macht wenig Sinn.

RealFloki schrieb:
Nvidia und Intel wäre super
Gibt es hierfür einen besonderen Grund?
Also bei Nvidia kann ich es je nach Software verstehen, wie sieht das mit Intel aus, ist die Software da jetzt besonders drauf ausgelegt?

RealFloki schrieb:
ich hab mir auch schon Gedanken gemacht hab aber keine Ahnung ob das sinn mach oder ob es bessere Lösungen gibt.
Wenn es Intel werden sollte dann sollte man auf jeden Fall sinnvolle Powerlimits setzen, aktuell hat Intel Probleme mit den entsprechenden CPUs.
https://www.computerbase.de/2024-02...t-berichte-ueber-instabile-k-cpus-in-spielen/
Den Pure Rock finde ich für das was er kann zu teuer und für einen i7 jetzt auch alles andere als üppig.
Für das Geld wäre auch ein besserer Thermalright Peerless Assassin 120 drin (gibts auch in schwarz)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Mit etwas Feingefühl lässt sich auch das 530W Netzteil weiternutzen. Beispiel wären eine 165 W GPU wie eine 4060TI und eine 65W CPU. Selbst eine 4070 kommt mit den 530W hin. Kann man halt nicht so hoch ins Regal greifen bei Intel (was aktuell bei den Problemen mit den i7/i9 ohnehin nicht so attraktiv ist - auch wenn im August der neue Microcode kommt und Intel eine RMA Pledge für degradierte CPUs anbietet). Ein 13600K/F oder 14600K/F wäre im Vergleich zum i7 6700 mit 4c/8t aber immer noch ein Erweckungserlebnis, man kann aber auch den 13700k nehmen, der in der Wunschkonfig drin ist.

Das Gehäuse kann man auch weiternutzen, wenn es noch gefällt. Auch alle Festplatten. Aber CPU, Kühler, Board, DDR5 RAM (den alten DDR4 würde ich nicht nutzen, auch wenn es noch DDR4 Boards für Sockel 1700 gibt) müsste neu gekauft werden. Und die GPU noch dazu. Mit dem 1500€ Budget kommt man, wenn man diese Teile noch weiternutzt) aber locker hin. Wird eher weniger bzw. eine 2TB m.2 NVME zum Aufschrauben aufs neue 1700er Board wäre auch noch drin.

Bei der GPU würde ich mir eine 4060 TI 16GB ansehen, damit wird man noch viele Jahre 1080p/60hz fahren können und passt für die 3d-Apps - aber mit der teuerern 4070 macht man natürlich auch nichts verkehrt. Alternativ reicht aber vielleicht auch eine 3060 12GB (selbst prüfen). Ich empfehle keine AMD GPUs, obwohl mir sofort preiswerte(re) und (auch) stromsparende Lösungen einfallen, weil ja explizit Nvidia gefordert war.

Als Lüfter würde ich normalerweise einen PA120 oder PS120 empfehlen, aber ich habe kürzlich einen Freezer 36 verbaut und muss ehrlich sagen (ich verbaue relativ viel im Jahr), das für die 22€, die ich damals bezahlt habe, der einfach nicht zu toppen (Black Variante). Auch nicht von den Thermalrights (die ich auch so gut wie alle kenne). Ist aber inzwischen kein Geheimtipp mehr und wird immer beliebter, daher steigen die Freezer 36 Varianten langsam im Preis (aber aktuell immer noch spotbillig). Mit einem Thermalright Dualtowerkühler (die diversen Varianten) für 35-45€ macht man auch nichts verkehrt, die sind noch mal ein paar Grad kühler, aber dafür etwas lauter unter Last. RAM-Clearance in Verbund mit Gehäuselimits für Kühlerhöhe sind bei denen zu beachten (alles Infos, die man aus Geizhals herauslesen kann). Der Freezer 36 ist dagegen die kompaktere und preiswertere Fire and Forget Lösung und kommt mit dem i7 klar (wirklich! - siehe die div. Tests).

Die ganze Intel-Hardware (also Boards und insb. CPUs) werden ab nächster Woche eh preiswerter werden. Und weil LGA1700 jetzt EOL wird in diesem Jahr gehen die Boards und CPUs allmählich in den Abverkauf. Wenn noch Zeit ist und die Not nicht groß, kann man vermutlich dieses Jahr zum BF ein Top-Intelsystem für einen Appel und ein Ei bauen (und die Voltage-Problematik mit der unbekannten Line ist bis dahin auch erledigt - was anderes kann sich Intel gar nicht erlauben)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sinnvoll übernehmen kann man hier die 1TB SSD, der Rest macht wenig Sinn.
Ok, hab ich mir fast gedacht^^

Also bei Nvidia kann ich es je nach Software verstehen, wie sieht das mit Intel aus, ist die Software da jetzt besonders drauf ausgelegt?
Na stimmt eigentlich, der Prozessor ist mir eigentlich nicht so wichtig.

14600K/F wäre im Vergleich zum i7 6700 mit 4c/8t aber immer noch ein Erweckungserlebnis
ok dann kann ich biem 14700KF bleiben?
weil ich jetzt hier sehe das ein i5 empfohlen wird. Ich hätte deswegen gerne nen i7 oder i9 weil ich mit i5 immer problem in Photoshop und Zbrush hatte. Kann sein das ich mir das einbilde^^

Bei der GPU würde ich mir eine 4060 TI 16GB ansehen, damit wird man noch viele Jahre 1080p/60hz fahren können und passt für die 3d-Apps - aber mit der teuerern 4070 macht man natürlich auch nichts verkehrt.
ok cool danke!

Als Lüfter würde ich normalerweise einen PA120 oder PS120 empfehlen, aber ich habe kürzlich einen Freezer 36
ah ok danke! schau ich mir an!

RAM-Clearance in Verbund mit Gehäuselimits für Kühlerhöhe sind bei denen zu beachten (alles Infos, die man aus Geizhals herauslesen kann). Der Freezer 36 ist dagegen die kompaktere und preiswertere Fire and Forget Lösung und kommt mit dem i7 klar (wirklich! - siehe die div. Tests).
ah interessant, sehr gut zu wissen!

Danke für die ganzen Infos!
ich hab das mal upgedated:

was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
RealFloki schrieb:
ok dann kann ich biem 14700KF bleiben?
Die Probleme sind halt so oder so vorhanden, Frage wäre jetzt wie stark deine Programme auf Kernen skalieren da kann dann je nach dem wie man den Schwerpunkt setzt ganz unterschiedliche CPUs interessant sein.
Wenn der Schwerpunk beim Gaming ist wäre der 7800X3D eine interessante CPU, wenn du einfach ordentlich Mehrkernleistung willst wäre der 7900X/7950X eine interessante Option wobei ich hier dann eher noch die 2 Wochen auf die Nachfolger warten würde.
Wenn jetzt für die Software eigentlich nur die GPU von Belang ist und Gaming auch eher eine Nebenrolle spielt kann man auch zu einem kleineren AMD Ryzen 7 7700 greifen oder mal abwarten was der 9600X/9700X so können und vor allem kosten.

KarlsruheArgus schrieb:
Damit hat sich jede CPU aus der 13. und 14. Generationen erstmal erledigt. Bis Intel das safe gefixt hat.
Bleibt also nur die 12. oder AMD.
Hier muss man etwas differenzieren, es wird ja relativ klar gesagt, dass es ein Raptor Lake Problem ist aber nicht alle CPUs der 13. und 14. Gen sind Raptor Lake.
Bei der 13. Gen sind bis einschließlich dem 13600 non K Alder Lake Kerne verbaut (gibt ein paar Ausnahmen beim 13400, am Stepping zu erkennen).
Bei der 14. Gen hast du bis zum 14500 Alder Lake, hier ist auch der 14600 non K Raptor.
Auch hier gibts wieder Ausnahmen beim 14400.

@RealFloki musst du wissen ich persönlich ziehe AMD (R9 7900X) vor.

Würde aber erstmal gerne wissen wollen ob Intel Quick Sync bei deinen Anwendungen irgendwelche Vorteile bietet.

Falls ja dann tatsächlich die 12. Generation, je nachdem wie wichtig das für deine Anwendungen ist.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Hier muss man etwas differenzieren,...
hat Golem bereits ausgearbeitet und steht auch so im Artikel.

KarlsruheArgus schrieb:
hat Golem bereits ausgearbeitet und steht auch so im Artikel.
Es ging mir jetzt um die spezielle Aussage, das nur die 12. Gen bleib und da gibts halt durchaus auch in der 13. und 14. Gen CPUs die nicht zu Raptor Lake gehören, da muss man dann entsprechend aufpassen zu welchen man greift.
Es ist hier ja nur relativ pauschal die Rede von
  • Möglicherweise vereinzelte i5-13400/13500 sowie i5-14400/14500
In diesem Artikel wird es etwas genauer gesagt
https://www.golem.de/news/defekte-i...ennen-alle-geraete-betreffen-2407-187266.html
Kleinere CPUs der Raptor-Lake-Serie nutzen Alder-Lake-Technik und gehören damit technisch zur zwölften Generation, die nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen ist. Gerade die häufig in Gaming-PCs verwendeten Intel Core i5-13400(F) und 14400(F) sind also vermutlich fehlerfrei, ebenso wie alle Core-i3-Prozessoren.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Es ging mir jetzt um die spezielle Aussage, das nur die 12. Gen bleib und da gibts halt durchaus auch in der 13. und 14. Gen CPUs die nicht zu Raptor Lake gehören, da muss man dann entsprechend aufpassen zu welchen man greift.
Da vorher hier im Thread von mind. i7 CPUs die Rede war hab ich das entsprechend pauschalisiert.

Hätte ich noch genauer ausführen müssen da gebe ich dir Recht.

RealFloki schrieb:
was haltet ihr davon?
Gut, dass du das zweite Ram-Kit rausgenommen hast :)

Zur Intel-Problematik:
1. Updates mit Performance Mode und Voltage Limits als Fix sind schon bei den großen Herstellen raus auf Druck von Intels risk advisory und legal Abteilungen ;)
2. Niemand empfiehlt, jetzt ein Schnäppchen mit einem gebrauchten i9 auf Kleinanzeigen zu machen. Wer aber heute (ab heute) Board und CPU neu kauft und ein aktuelles BIOS aufspielt, wird keine Probleme haben (siehe 1.)
3. Es gibt einen RMA Pledge, was ziemlich unüblich ist, aber die Dimension aufzeigt (Intel tauscht jede degradierte CPU aus, zumindest haben sie das gesagt)
4. Der Microcode Fix kommt im August laut Intel
5. Wer jetzt sagt, dass das AMD nicht passieren konnte, hat einfach die Probleme Anfang des Jahres mit den durchgebrannten Ryzens ausgeblendet. AMD hat als Fix das Limit auf 1,3v auf dem SoC eingebaut und jeden Hersteller gezwungen/überredet, das Update so schnell wie möglich zu verteilen. Also haargenau so wie Intel jetzt (nur sind bei Intel mehr Nutzer betroffen und die Reputation bei dem Thema 'Brechstange' auf Kosten der Effizienz schon in älteren Sockeln nicht so gut
6. Der Kampf bei den schnellsten CPU um die letzten 1-3% auf den Benchmarkslides geht immer über die Voltage Brechstange (und in den letzten Gens auch mit mehr toleriert er Hitze). Da geht bei beiden Herstellern auch leider mal was schief. Fragt sich, ob nächste Woche AMD mit dem 9950x und später Intel mit den Core 9 Ultras dazulernen, was aber erst im Langzeittest bei den Usern klar wird. Ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.

Also fair bleiben, und Newbies nicht so aufschrecken. Bin übrigens AMD-Nutzer und betrachte das nicht emotional.

Nächste Woche wird die aktuelle Intel 1700 Bande wieder anders zu bluten anfangen ;)

@RealFloki kann man so machen

Edit: Das aus #16 beachten

Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Die Speicher gehen nicht
Die gehen sehr wohl, auch XMP läuft auf AMD Systemen ohne Probleme.

Bei den 6000mhz bin ich dann bei dir, die 6400 kann man aber runterstellen.
Da der Preisunterschied und die Latenzen annähernd Ähnlich sind würde ich auch die 6000er vorziehen.

KarlsruheArgus schrieb:
Die gehen sehr wohl, auch XMP läuft auf AMD Systemen ohne Probleme.
Ich weiß, aber nicht jeder kennt sich damit aus, viel Checker-rei u so.
Der Fury kann beides,Intel XMP 3.0 und AMD EXPO.
AMD-EXPO ist auch extra dafür gemacht worden für AMD, das hat auch sein Grund.
EXPO laden im BIOS und Glücklichsein ;)
RealFloki schrieb:
ah ok
na gut aber wenn ich die kingston fury nehme bin ich auf der sicheren seite oder?
So ist es 👍
Ergänzung ()

RealFloki schrieb:
achja und eines noch nur um sicher zu gehen
ich hab ja schon diese SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
und würde dann noch diese dazu kaufen https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

die kann ich eh beide auf einmal auf dem motherboard nutzen oder?
Ja das geht, du kannst 3 M2 verbauen.
Das GB Board hat 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4 und
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealFloki und KarlsruheArgus
Danke für die hilfe!
Ich werd den PC so kaufen!

mir sind noch 2 Fragen eingefallen.
Ich verwende für die Arbeit ein Notebook das ich mithilfe eines USB C Hubs an meine ganze Peripherie anschließe (Monitore, Maus, Tastatur, Tablet, Internet, Headphones etc.) https://www.amazon.de/TOTU-Docking-Station-Displays-unterstützt-grau/dp/B07X8V3SLM

Wäre es möglich einfach den Hub auszustecken und an den PC anzustecken? Würde viel Zeit und mühe sparen ^^

und 2tens, muss ich sonst noch etwas kaufen für den PC? also Wärmeleitpaste oder ähnliches?

Zurück
Oben