Neuen PC/Datenserver 24/7 zusammenstellen

Hier ist ECC ein gewünschtws feature und ihr kommt mit Celerons an O.o Die btw. Unter Garantie nicht schneller sind als ein Quadcore von AMD ... Meines Wissens besitzen die Celerons auch kein VTx von Intel, was es erst ab i3 gibt (welches auch der kleinste Temash von AMD unterstützt --> IOMMU)

Wenn ein Feature keinen Mehrwert bietet, dann sollte man da auch drauf hinweisen... das ist nur gut gemeint und muss bei weitem nicht so überheblich dargestellt werden wie du es tust.

Der Rechner dient momentan sowohl als Datengrab als auch Arbeitsstätte (remote und direkt). Nichtsdestotrotz wird der Rechner wohl zu 90% im Idle sein. Der derzeitige PC ist nahezu 24h 7h/w am Netz. Vorrangig wegen der Verfügbarkeit der Daten im Netzwerk und WWW, aber auch da dort ein, zwei Programme durchweg Webzugriff haben sollen.

Aufgrund dieses Anforderungsprofils denke ich das kein baremetal Hypervisor zum Einsatz kommt. KVM sehe ich hier auch nicht - eher VMWare oder Virtual Box. Da ist VT keine Anforderung und die Vorteile sind eher gering.
Ich betreibe ja selber VMs auf meinem Pentium G3220 und er schafft es dies locker zu handeln und nebenbei noch als Datengrab zu dienen.
Warum sollte er einen Stromhungrigen Prozessor kaufen, der keinen Mehrwert bietet?
Sobald VMWares laufen (mehrere) schafft die CPU eh nie in die niedrigsten IDLE-States zu wechseln ... für das Wirtsbetriebssystem liegt immer eine gewisse CPU-Last an. Da sollte die CPU halt auch ohne C-States noch recht sparsam sein. Dies erfüllt halt derzeit nur Intel!

nur meine 2 Cent:
ECC im Nichtserver-bereich (und damit meine ich echte Server) bringt viel mehr Probleme mit sich, als dass es löst. Früher war das vielleicht mal wichtiger, heutzutage nichtig. Du beschränkst dich extrem auf boards etc. Und es kostet dich ne Menge mehr Geld..

Toms schrieb:
Hier ist ECC ein gewünschtws feature und ihr kommt mit Celerons an O.o Die btw. Unter Garantie nicht schneller sind als ein Quadcore von AMD ... Meines Wissens besitzen die Celerons auch kein VTx von Intel, was es erst ab i3 gibt (welches auch der kleinste Temash von AMD unterstützt --> IOMMU)

Ein Celeron kann ECC RAM nutzen und hat auch VT-X. Das Gleiche gilt übrigens für den i3. Weder der Celeron noch der i3 können aber VT-d, was der Temash kann.

Ok, dann habe ich VTd und VTx verwechselt, sorry

Zu den Celerons, stimmt ... du hast recht

Zurück
Oben