Neuen PC einrichten - Checkliste?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst die Anschaffung eines neuen Gaming-PCs an. Gibt es ne Art Checkliste, wie man den neuen PC am besten einrichtet? Im idealen Gaming-PC-Thread gibt es ne Übersicht über nützliche Software, aber sollte man sonst noch was beachten?

Sollte man beispielsweise Memtest 86 durchlaufen lassen, um den RAM zu testen? Sobald auch nur eine einzige Fehlermeldung auftaucht, müsste man ja im Prinzip den RAM direkt zurückschicken, oder?

Mein Vorgehen wäre:

• Windows einrichten
  • Benchmarks laufen lassen und Werte überprüfen (HWMonitor, 3dMark, Userbenchmark, Cinebench, Memtest86 etc.)
  • essentielle Software installieren (Chrome, MS Office, Adobe Reader, 7zip usw.)
  • loszocken

Danke im Voraus!

BIOS konfigurieren (RAM Takt, Lüfterkurven, etc.), Windows drauf, Treiber drauf und im Gerätemanager nach fehlenden Treibern schauen, Programme drauf, zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Alphadude
Habe noch nie Benchmarks o.Ä. laufen gehabt aus diesem Grund. Richtig einrichten und dann auch mal spielen. Fällt dann was auf wird kontrolliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und TorenAltair
Bitte nicht Userbenchmark ;-)
MemTest solltest du nicht in Windows laufen lassen, sondern am besten sogar vor der Installation, wenn du schon wissen willst, ob der RAM ok ist.

Zurück
Oben