Neuen PC einrichten (Treiber, Windows, etc.) Anleitung?

Alexhoh

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe mir vor kurzem einen PC inklusive Zusammenbau bei hardwareversand.de zusammengestellt, also müsste der ja soweit fertig bei mir ankommen. Jedoch habe ich nicht die ganze Einrichtung des Systems mit Windows, den ganzen Treibern und Updates und was man noch so machen muss bedacht und auf den ersten Blick nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe, ist das gar nicht mal so unkompliziert, weil ich damit bisher keine Erfahrung habe.
Wenn ich zum Beispiel mein Betriebssystem Windows 8.1 auf die SSD installieren will, müsse ich vorher meine HDD abklemmen. O.o Muss man das wirklich machen und wenn ja ist das kompliziert.

Ich möchte nichts falsch machen und die volle Leistung aus meinem PC rausholen, also sorry für meine Unwissenheit aber könnte mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben was ich genau wann wie machen muss vom ersten Mal anschalten bis zum fertig konfigurierten PC. Vieles ist wahrscheinlich selbsterklärend, ist mir bewusst, trotzdem will ich auf Nummer sicher gehen und mir Stress ersparen wenn es nicht funktioniert und frage deshalb hier nach. Perfekt wäre natürlich auch noch eine Hilfe zur Konfiguration meines neuen Monitor, aber das erwarte ich nicht.
Danke im Voraus.

Mein System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Mainboard: ASRock H97 Anniversary, Sockel 1150, ATX
1. Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
2. Festplatte: Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken Eco
Netzteil: Cooler Master G 550 M
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Laufwerk: Samsung SN-506BB/BEBE
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil
Betriebssytem: Windows 8.1 64-Bit (SB-Version)
Monitor: Acer G246HLBBID

a) Die HDD mittels Zwei-Finger-Prinzip vom S-ATA Kabel trennen/still legen
b) Bootfähigen USB-Stick mit Win 8 oder Win 8.1 erstellen (Zweitrechner erforderlich)
c) USB-Stick anstecken und im BIOS als First Device kennzeichnen, danach die SSD
d) Windows auf SSD installieren (würde dabei keine extra Partionen erstellen (außer du willst es so)
e) Alle Win Updates und Treiber am besten aus dem Internet und nicht von CDs installieren (vorher Windows Firewall aktivieren)
---- AMD Full Package Treiber
---- ggf. Onboard Soundtreiber
f) Tools installieren: z.B. Speedfan, CPU-Z
g) ggf. im BIOS noch Lüfterdrehzahlen anpassen, nur, wenn du dich damit auskennst zwecks Silent-Betrieb

....

Ich habe mir selbst erst vor kurzem einen neuen PC mit Win 8.1 gebaut und in Betrieb genommen. Ist eigentlich recht einfach:

1. Nach dem Zusammenbau PC starten und ins BIOS-Setup gehen:
a) Datum und Uhrzeit einstellen.
b) Im BIOS-Menü "Boot Screen" das DVD/BR-Laufwerk als 1. Boot-Device wählen.
c) Im Menü "Advanced" prüfen, dass "SATA Mode secection = AHCI" eingestellt ist.
d) Ggf. musst Du noch im Menü "OC Tweaker" => DRAM Timing configuration => Load XMP Setting die richtigen RAM-Timings einstellen. Danach speichern und neu starten.

2. Windows 8.1 auf der SSD installieren. Diese Option sollte automatisch angezeigt werden,l auch ohne die HDD vom Board zu trennen! Zuerst die SSD formatieren (bietet Win von selbst an!) und ggf. bereits Partitionen anlegen.

3. Win 8.1 installiert sich nun auf der SSD. Sollte ca. 20 min. dauern. (Tipp: Wenn Du die umständlichen Anmeldeformalitäten beim Benutzerkonto vermeiden willst, stecke das Netzwerk-Kabel für den i-net-Anschluss erst nach abgeschlossener Win-Installation an. Dann wird automatisch nur ein lokales Konto eingerichtet. Du verzichtest dann allerdings auf einige Microsoft- Features, ggf. googeln!)

4. Nachdem Win 8.1 installiert ist, wieder ins BIOS gehen (nach dem starten schnell hintereinander "entf" oder "F1" drücken) und die SSD als 1. boot-device wählen.

5. Mainboardtreiber installieren, die von der mitgelieferten DVD sollten erst einmal ausreichen. Ich würde der Einfachheit halber Express-Installation wählen.

6. Grafiktreiber installieren: http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+8.1+-+64

7. Virenschutz einrichten und Internet-Verbindung einrichten (Start => Systemsteuerung => Netzwerk+Internet => Netzwerk- u. Freigabecenter => Verbindung mit dem Internet herstellen. Nutzername und Kennwort sollte Dir Dein Provider mitgeteilt haben.)

8. alle krit. Windows-updates herunterladen und installieren lassen: Start => Systemsteuerung => System+Sicherheit => Windows-updates)

Das wär's eigentlich schon!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben