Neuen PC einrichten

Reyfa

Cadet 4th Year
hi,
ich habe soweit meinen PC fertig gebaut.
Soll ich jetzt direkt Windows Booten oder vorher noch im BIOS Einstellungen vornehmen? Spielt die Reihenfolge eine Rolle? Hab gehört es ist im nachhinein schwieriger im BIOS was zu ändern, wenn man schon Windows gebootet hat.

Und,
Soll ich meinen Monitor und die Graka mit einem displayport verkabeln oder Monitor mit der Rückseite vom PC bei der Slotblende?
Wieviele soll ich verkabeln und was mit was? Bitte um Aufklärung

Viel muss man im BIOS/UEFI eigentlich nicht machen. Ggf. Das Boot Logo deaktivieren und das XMP-Profil des RAMs laden.

Monitor kommt an die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
Reyfa schrieb:
oder vorher noch im BIOS Einstellungen vornehmen
Ja vielleicht. Aber vielleicht auch nicht.

Reyfa schrieb:
Wieviele soll ich verkabeln und was mit was?
Das richtiger mit dem richtigen.

Man ernsthaft! Null Informationen, wie soll man da helfen. DU alleine sitzt vorm Rechner.

• Gefällt mir
Wenn du eine Graka hast, dann auch den Kabel in diese und nicht ins MoBo bzw. I/O shield. Du kannst immer in dein BIOS/UEFI und Sachen ändern.

Die Boot Reihenfolge sollte so gewählt werden wie du dein BS Installieren willst... also CD/DVD oder eben USB als erstes. Aber ja... gib uns mal bitte Input. Gern auch Bilder von deiner Verkabelung des PCs. Hoffe du hast die Abstandshalter MoBo nur da eingebaut wo sie auch hinkommen & die NT Kabel auch alle dran.... sonnst wird es nichts.

• Gefällt mir
der Monitor muss mit der Grafikkarte verbunden werden, sonnst wird die Grafikkarte nicht genutzt.
und wenn ne Grafikkarte drin steckt, gehen auch die onboard Grafikausgänge erstmal nicht, und wenn man ne CPU ohne Grafikeinheit nutzt, werden die onboard Grafikausgänge nie funktionieren

beim booten der Windows DVD oder USB Stick bitte das nehmen, wo UEFI davor steht, also von UEFI DVD oder Stick booten

• Gefällt mir
Vom Monitor mitgeliefert : AUX Kabel, DVI und so eins das an eine mende der Stecker Quaddrtisch ausschaut

Leg los.... bzw. versuche Win zu Installieren.
Edit:
& den Kabel (OK... DVI) wie ich schon sagte in die Graka.

• Gefällt mir
Wieviele soll ich verkabeln und was mit was? Bitte um Aufklärung
-Netzteil vom PC und Monitor mit der Steckdose
-Maus/Tastatur an nen USB Anschluss
-und Monitor per Displayport (wenn möglich) oder DVI mit der Grafikkarte

• Gefällt mir
Ich boote mit usb,
PRAXED schrieb:
Wenn du eine Graka hast, dann auch den Kabel in diese und nicht ins MoBo bzw. I/O shield. Du kannst immer in dein BIOS/UEFI und Sachen ändern.

Die Boot Reihenfolge sollte so gewählt werden wie du dein BS Installieren willst... also CD/DVD oder eben USB als erstes. Aber ja... gib uns mal bitte Input. Gern auch Bilder von deiner Verkabelung des PCs. Hoffe du hast die Abstandshalter MoBo nur da eingebaut wo sie auch hinkommen & die NT Kabel auch alle dran.... sonnst wird es nichts.
Die Abstandshalter waren im Gehäuse schon vormontiert... board und gehäuse atx also sollte passen.

Meine graka hat 3 dp anschlüsse , hdmi (überflüssig) , und dvi, .
dann steck ich mal alles in die Graka rein.
Hat das AUX Kabel einen Zweck für mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
das mitgeliefert AUX Kabel kann man nutzen, wenn man den Audio Ausgang am Monitor nutzen will.
das mitgelieferte USB Kabel kann man nutzen, wenn man die beiden USB Anschlüsse am Monitor nutzen will.

der beiden Kabel brauch man erstmal nicht, sind sozusagen optional

;) wenn noch was sein sollte.... frag ruhig nach.

Bin mir etwas unsicher, wozu dvi and die graka wenn ich displayport habe..

Entweder DVI (älter) oder Displayport (neuer)

wenn du ein Displayport Kabel hast, dann nimm Displayport und kein DVI

Displayport kann man als Nachfolger von DVI sehen

problem beim herunterladen von windows auf usb stick. Hab das tool direkt von microsoft benutzt. zum schluss kam felhermeldung 0x80042405-0xA001A . Instalation konnte nicht abgeschlossen werden..
wenn ich mir den stick nun anschaue steht da dass ich ihn erst formatieren muss... heißt das das der boot trotzdem noch auf dem stick ist?
Soll ich ihn einfach ins neue pc tun und schauen ob er booted?
Ergänzung ()

https://www.kleiner-blog.de/20171104/fehler-windows-10-media-creation-tool-0x80042405-0xa001a/

da steht ich muss ihn als administrator ausführen..

starte das Tool mal als Admin, also rechtsklick drauf und als Admin ausführen wählen, außerdem das Antiviren Programm mal in der Zeit deaktivieren

wenn ich mir den stick nun anschaue steht da dass ich ihn erst formatieren muss... heißt das das der boot trotzdem noch auf dem stick ist?
nein, da ist nichts drauf, da ja das Media Creation Tool ein Problem hatte

-Monitor auch auf den richtigen Eingang umgestellt?
-Grafikkarte mal ausbauen und über die onboard Grafikanschlüsse testen

-den 8poligen CPU Stromstecker auf dem Board auch nicht vergessen?
für die Grafikkarte die benötigten 6/8pin PCIe Stromstecker auch angeschlossen?

Zurück
Oben